harrilyn1314
Goto Top

Schadensersatz von Microsoft, Funktionsupdate 1803

Hallo zusammen,

vorab, ich bin neu hier.
Ich m/24, bin (nicht gelernter) Systemadministrator in einem kleinen Unternehmen und kämpfe öfters mit den Problemen der EDV.
Mein Wissen habe ich mir hauptsächlich über das Internet angeeignet.

Zu meinen Fähigkeiten:
- PC´s zusammen stellen/ basteln
- Einrichtung/ Neu aufsetzen
- Peripherie
- Netzwerkeinrichtung
- Berechtigungen/ Nutzerrechte einrichten/ verteilen
- Minimale Serverkenntnisse
- Prozessoptimierung
- Instandhaltung
- Mitarbeiter schulen (zB. MS Office)

Da ich zu den Amateuren gehöre bin ich leider nicht sehr vertraut mit der Computersprache.
Mir wurde in anderen Foren geraten mich hier anzumelden, da ich öfters EDV/ IT Fragen habe.


Zu meinem jetzigen Problem:
Es geht um das Funktionsupdate 1803 von Microsoft.
Dieses Update hat mir 4 Computer zerschossen --> Nach der Windows Anmeldung erfolgt der Bluescreeen.
Der PC muss neu gestartet werden und der Vorgang wiederholt sich.

Ich konnte mir nicht mehr helfen und habe 2 der Rechner einem Computer Spezialisten gegeben.
Der Spezialist hat mir gezeigt wie die Rechner zurückgesetzt werden.
Beim Selbstversuch an einem Minix-PC ist dieser währenddessen öfters abgestürzt.
Ich glaube der Minix hat jetzt einen Fehler. Das Bild flimmert und er schmiert selbst nach Neuinstallation öfters ab.

Aktuell habe ich jetzt im gesamten Unternehmen den Microsoft Windows Update Dienst deaktiviert (bei Win10 Geräten) um weitere Schäden zu vermeiden.
In der Vergangenheit hat Windows 10 mir auch mehrere Computer lahmgelegt wodurch auch ein Datenverlust entstanden ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man Schadensersatz von Microsoft verlangen ? (Neuer Minix, Rechnung vom Computer Spezialisten....)
Und weiß jemand schon etwas über ein Fix bezüglich des Funktionsupdates 1803 ?

danke schon mal im Voraus


Mit freundlichen Grüßen

Harrilyn1314

Content-Key: 375354

Url: https://administrator.de/contentid/375354

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer May 29, 2018 at 07:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Harrilyn1314:
Kann man Schadensersatz von Microsoft verlangen ? (Neuer Minix, Rechnung vom Computer Spezialisten....)
wenn du entsprechende Verträge mit M$ geschlossen hast ja, ansonsten eher nein (fehlender Vorsatz)
Allerdings kann der Schaden auch nicht so groß sein - Backup zurückspielen und erst einmal wieder alles gut.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 29, 2018 updated at 09:42:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harrilyn1314:

Hallo zusammen,


Moin,


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man Schadensersatz von Microsoft verlangen ? (Neuer Minix, Rechnung vom Computer Spezialisten....)

Verlangen kannst Du. Aber die haben bessere Anwälte.


Wenn Dir störungsfreier Betrieb wichtig ist, mußt Du durch Auswahl des richtigen Betriebssystems und passender Konfiguration desselben selbst dafür sorgen. Oder einen Dienstleister beauftragen und nicht einfach den neuesten Müll von MS ungeprüft draufspielen.

lks

Edit: Typos von der Tatschtatur korrigiert.
Member: aqui
aqui May 29, 2018 updated at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Aber die haben bessere Anwälte.
Und das sind gehärtete US Anwälte nicht zu vergessen !
Die werden nichtmal mehr müde lächeln bei popeligen 4 PCs. Sowas ist nichmal mehr ein Staubkorn im täglichen Microsoft Geschäft. Wohl eher ziemlich laienhaftes Märchendenken das mit einem weltweiten US Konzern soviel gemein hat wie ein Fisch mit einem Fahrrad...
Nichtmal die Bundesregierung kann etwas bewirken:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesbehoerden-zahlen-eine-Vier ...
Da lachen die MS Manager eher herzlich...
Fazit: Kirche im Dorf lassen und die Gängelungen ertragen wenn man sich als Kleinstkunde trotz Alternativen bewusst wie du für MS entschieden hat.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 29, 2018 at 08:37:35 (UTC)
Goto Top
Aus Protest auf Linux umsteigen wäre auch eine Lösung
Member: aqui
aqui May 29, 2018 at 08:43:54 (UTC)
Goto Top
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 29, 2018 updated at 08:55:35 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich immer, wie man in so eine Situation wie deine gelangt. Das scheint irgendwie eine Besonderheit in der IT Branche zu sein. Wahrscheinlich wurdest du gefragt, den Job zu machen und hast ja gesagt. Richtig?

Drehen wirs mal um. Würde mich ein Dachdecker fragen ob ich von heute auf morgen ohne Umschulung bei Ihm anfange, würde ich herzlich lachen und ein Schluck aus meinem Bier nehmen.

Ganz egal ob Mechatroniker, Maler, Kaufmann oder sonst was. Angeblich bin ich laut IHK zwar halber Kaufmann, aber sogar das entspricht vielleicht 10% von dem Wissen, was ich für z.B. für einen "richtigen" Kaufmanns Beruf bräuchte. Daher würde ich auch solche Angebote dankend ablehnen.

Warum ist das bei uns so? Darf man fragen, was die dir grob zahlen? Sind Quereinsteiger ohne Lehre(!) etwa so günstig, dass es sich doch lohnt? Ich verstehs einfach nicht. Die Themengebiete werden aktuell gefühlt jeden Tag komplexer. Egal ob Netzwerk, Cloud, Clients, Server, VoIP,...
Member: Matsushita
Matsushita May 29, 2018 at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
Anstatt Schadensersatz von Microsoft sollte Deine Firma einen fähigen IT-Mitarbeiter verlangen.
Member: sabines
sabines May 29, 2018 at 08:58:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja das kenne ich auch und insbesondere in öffentlichen Verwaltungen, da wird gerne jemand IT Beauftragter, weil er super gut Toner wechseln kann.

True!

Gruss
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 29, 2018 at 09:16:09 (UTC)
Goto Top
Ich bin da quasi reingerutscht. Eigentlich bin ich Verkäufer. Durch meine EDV Kenntnisse kann ich mich von anderen Mitarbeiter abheben und ich habe eine gewisse Job Sicherheit.
Bei komplizierteren Sachen werden externe ITler herangezogen.
Für kleinere Sachen bin ich zuständig. Nur macht Microsoft einem diese Kleinigkeiten auch schon mal schwer...
Member: hildefeuer
hildefeuer May 29, 2018 at 09:18:45 (UTC)
Goto Top
Wie kann man auch ein Funktionsupdate wenige Tage nach Veröffentlichung einspielen? Das ist ein grober Anfänger-Fehler. Das auch noch auf 4 Systemen gleichzeitig. Jeder eingestandenermaßen erfahrene Kleinweich user weis, das man solche Funktionsupdates so spät wie möglich bis gar nicht einspielt und schon lange nicht ohne vorherige Sicherung der Daten.
Wer dazu keine Lust oder Zeit hat, der bleibt besser bei Win7.
Ich habe das bei mir mit O&Oshutup blockiert. Das bleibt es auch bis das nächste upgrade ansteht. Erst dann spiele ich es ein.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 29, 2018 at 09:24:52 (UTC)
Goto Top
jop. 1703 läuft gut. Allerdings steht wohl bald die Migration auf 1709 an. Kann ich MS auch im Vorraus bereits verklagen ? face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2018 updated at 09:30:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Wie kann man auch ein Funktionsupdate wenige Tage nach Veröffentlichung einspielen? Das ist ein grober Anfänger-Fehler. Das auch noch auf 4 Systemen gleichzeitig.

Aber das ist doch von selbst passiert. Das war Microsoft! Er hat ja nichts getan! face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2018 updated at 09:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Aus Protest auf Linux umsteigen wäre auch eine Lösung

Nein, Nur aus Protest wechseln ist immer eine schlechte Idee. Es gibt noch viele andere Betriebssysteme außer Linux und Windows 10 und man sollte erst seine eigenen Anforderungen prüfen, bevor man sich für etwas entscheidet!

Es könnte auch sein, daß man einfach nur jemanden nehmen muß, der sich mit sowas auskennt. face-smile

lks
Member: canlot
canlot May 29, 2018 at 09:38:29 (UTC)
Goto Top
Durch Fehler lernt man, keiner ist gleich als Meister geboren worden.
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 29, 2018 at 09:53:16 (UTC)
Goto Top
Okay, erst mal danke für die ganzen schnellen Antworten.
Ich werde die Update jetzt immer manuell installieren. Und ich werde erst abwarten ob es bei den Updates nicht wieder zu Problemen kommen kann.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 29, 2018 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Anders Formuliert:
Aus der grauenhaften Updatepolitik von Windows die Konsequenzen ziehen, und auf ein vernünftiges Betriebssystem umsteigen, z.B. Linux face-smile

Das meine ist übrigens mit vollem Ernst, versuche das seit Jahren bei verschiedenen Arbeitgebern durchzusetzen - zumindest für spezialfälle konnte ich mich schon Erfolge verbuchen - jedoch noch nicht als "Client für die Massen" face-smile
Member: canlot
canlot May 29, 2018 at 10:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Anders Formuliert:
Aus der grauenhaften Updatepolitik von Windows die Konsequenzen ziehen, und auf ein vernünftiges Betriebssystem umsteigen, z.B. Linux face-smile

Das meine ist übrigens mit vollem Ernst, versuche das seit Jahren bei verschiedenen Arbeitgebern durchzusetzen - zumindest für spezialfälle konnte ich mich schon Erfolge verbuchen - jedoch noch nicht als "Client für die Massen" face-smile
Vorbildlich face-smile
Member: VGem-e
VGem-e May 29, 2018 at 10:08:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir wollten auch schon vor mehreren Jahren bei unserer Verwaltungs-Software einen Wechsel auf Linux-Derivate durchführen; dumm nur, wenn die wenigen Anbieter solcher Softwarelösungen keine passenden Linux-Lösungen vertreiben..

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 29, 2018 at 10:39:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Anders Formuliert:
Aus der grauenhaften Updatepolitik von Windows die Konsequenzen ziehen, und auf ein vernünftiges Betriebssystem umsteigen, z.B. Linux face-smile

Das meine ist übrigens mit vollem Ernst, versuche das seit Jahren bei verschiedenen Arbeitgebern durchzusetzen - zumindest für spezialfälle konnte ich mich schon Erfolge verbuchen - jedoch noch nicht als "Client für die Massen" face-smile

Richtig, dessen Updates sind natürlich immer fehlerfrei und ohne Gefrickel laufend?

Das Problem an Windows ist doch, dass es eben so einfach ist. Jeder DAU meint mal kurz was ein- und umstellen zu können (ist ja alles schön bunt).

Jetzt mach mal ein Update von einer Hauptversion auf die nächste mit entsprechenden Abhängigkeiten (tatsächlich genutztes System) - da ist bei Linux auch nicht alles super.
Member: canlot
canlot May 29, 2018 at 10:48:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @NetzwerkDude:

Anders Formuliert:
Aus der grauenhaften Updatepolitik von Windows die Konsequenzen ziehen, und auf ein vernünftiges Betriebssystem umsteigen, z.B. Linux face-smile

Das meine ist übrigens mit vollem Ernst, versuche das seit Jahren bei verschiedenen Arbeitgebern durchzusetzen - zumindest für spezialfälle konnte ich mich schon Erfolge verbuchen - jedoch noch nicht als "Client für die Massen" face-smile

Richtig, dessen Updates sind natürlich immer fehlerfrei und ohne Gefrickel laufend?

Das Problem an Windows ist doch, dass es eben so einfach ist. Jeder DAU meint mal kurz was ein- und umstellen zu können (ist ja alles schön bunt).

Jetzt mach mal ein Update von einer Hauptversion auf die nächste mit entsprechenden Abhängigkeiten (tatsächlich genutztes System) - da ist bei Linux auch nicht alles super.
Nein natürlich nicht, aber frei und open source.
Man kann auch nach belieben auch etwas umprogrammieren, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, muss sich um Lizenzkosten nicht sorgen, darf dann natürlich auch so konfigurieren wie man möchte usw.

Es kommen aber natürlich anderen Probleme auf, kein System ist perfekt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2018 updated at 10:53:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Jetzt mach mal ein Update von einer Hauptversion auf die nächste mit entsprechenden Abhängigkeiten (tatsächlich genutztes System) - da ist bei Linux auch nicht alles super.

Der Unterschied zu MS-Software ist aber, daß man das bei Linux oder BSD im Prinzip selbst reparieren kann, im Gegenatz zu Solaris, MacOS oder Windows.

lks

PS. Ach ja Backup einspielen funktioniert auch unter Linux/xBSD einwandfrei face-smile
Member: SachsenHessi
SachsenHessi May 29, 2018 at 10:56:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Ich frage mich immer, wie man in so eine Situation wie deine gelangt. Das scheint irgendwie eine Besonderheit in der IT Branche zu sein. Wahrscheinlich wurdest du gefragt, den Job zu machen und hast ja gesagt. Richtig?

Drehen wirs mal um. Würde mich ein Dachdecker fragen ob ich von heute auf morgen ohne Umschulung bei Ihm anfange, würde ich herzlich lachen und ein Schluck aus meinem Bier nehmen.

Ganz egal ob Mechatroniker, Maler, Kaufmann oder sonst was. Angeblich bin ich laut IHK zwar halber Kaufmann, aber sogar das entspricht vielleicht 10% von dem Wissen, was ich für z.B. für einen "richtigen" Kaufmanns Beruf bräuchte. Daher würde ich auch solche Angebote dankend ablehnen.

Warum ist das bei uns so? Darf man fragen, was die dir grob zahlen? Sind Quereinsteiger ohne Lehre(!) etwa so günstig, dass es sich doch lohnt? Ich verstehs einfach nicht. Die Themengebiete werden aktuell gefühlt jeden Tag komplexer. Egal ob Netzwerk, Cloud, Clients, Server, VoIP,...

Nun lass mal die Kirche im Dorf.
Auch Seiteneinsteiger können lernen !
Und haben manchmal sorgar den Vorteil die Prozesse der Branche zu kennen.
Man muss nur bereit sein zu lernen und wenn möglich erstmal "mitzulaufen" .
(und ja das ist viel Arbeit...)
Ein "Schein" sagt noch nichts über die wirkliche Qualifikation bzw. Können aus.

SH
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 29, 2018 at 11:04:53 (UTC)
Goto Top
Vollkommen richtig, wollte nur darauf hinaus das es alternativen zu Windows gibt - da man ja dem Koloss von Konzern wohl nicht als kleiner Wicht mit klagen kommen kann - geht man dem eben aus dem Weg und nutzt ein anderes Betriebssystem.

Selbstverständlich treibt einen auch GNU/Linux in den Wahnsinn, vor allem wenn die Entwicker sich in den Mailinglisten anbitchen und das Projekt mal wieder forken face-smile
Und genügend abgeschossene Linux Systeme nach einem einfachen Update gibts auch face-smile
Member: Kraemer
Kraemer May 29, 2018 at 11:31:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Vollkommen richtig, wollte nur darauf hinaus das es alternativen zu Windows gibt
wie aus einem Chip.de-Artikel. Ätzend. Es gibt bis heute keine Alternative zu Windows - nicht einmal das ReactOS kann man zur Zeit als solches bezeichnen.

Es gibt allerdings durchaus andere Betriebssysteme, die man je nach Anwendungszweck einsetzen kann. Warum dann aber immer gleich "Linux" als Alternative anführt, verstehe ich nicht. Auf dem Desktop nicht wirklich zu gebrauchen, und auf Servern gibt es häufig mit *BSD eine bessere alternative. Bleiben also noch die IOT-Geschichten - also basteln. Ja, dass kann man damit gut. Allerdings gibt es dafür mittlerweile auch schon Alternativen.

Das soll hier echt kein "rant" sein - aber dieses in Schallgeschwindigkeit dahingekotzte "mit Linux ist alles besser", stimmt so schlicht nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 29, 2018 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Jetzt mach mal ein Update von einer Hauptversion auf die nächste mit entsprechenden Abhängigkeiten (tatsächlich genutztes System) - da ist bei Linux auch nicht alles super.

Der Unterschied zu MS-Software ist aber, daß man das bei Linux oder BSD im Prinzip selbst reparieren kann, im Gegenatz zu Solaris, MacOS oder Windows.

lks

PS. Ach ja Backup einspielen funktioniert auch unter Linux/xBSD einwandfrei face-smile

Warum? Ich konnte damals auch unter Vista gut arbeiten. ME war zickig, richtig. face-wink

Im Prinzip, richtig, jetzt setz den TO mal an eine Linux Büchse und lass Ihn das fixen. Weidmannsheil!

@NetzwerkDude,
es wäre schön, wenn du das direkt in den ersten Beitrag geschrieben hättest. Wäre auch ganzheitlicher gewesen. Sicher, kein System ist fehlerfrei, aber was bringt es Ihm, wegen des einen Problems alles umzukrempeln - noch weniger Ahnung vorweisen zu können - und am Ende noch größere Probleme zu haben.

@Ex0r2k16
Das ist vermutlich ein Phänomen des "eh do". wird schon bezahlt, spart uns 100-180€ die Stunde. Kostet selbst ja nix (weil keine "extra" Rechnung) und in den Firmen, in denen das der Fall ist gibt es eben keinen Vergleich. Abgesehen entscheidet die IT aufgrund der ebenfalls so behandelten Prozessoptimierung dort noch nicht so viel. Ob es das auf Dauer ist, ist natürlich eine andere Frage.

@SachsenHessi

Du musst den Ton verstehen, wenn solche Anfragen kommen "ich kenne mich nicht gut aus, mache aber - kann ich XY verklagen [dass Sie kein DAU sicheres System machen]".

Wo du Recht hast: Ein Schein alleine hilft nichts, dafür sind die, egal ob Abitur, Fachinformatiker, Sachverständige o.ä mittlerweile einfach zu leicht unter die Leute gestreut und/oder nicht mehr stark fachgebunden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 29, 2018 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Vollkommen richtig, wollte nur darauf hinaus das es alternativen zu Windows gibt - da man ja dem Koloss von Konzern wohl nicht als kleiner Wicht mit klagen kommen kann - geht man dem eben aus dem Weg und nutzt ein anderes Betriebssystem.

Selbstverständlich treibt einen auch GNU/Linux in den Wahnsinn, vor allem wenn die Entwicker sich in den Mailinglisten anbitchen und das Projekt mal wieder forken face-smile
Und genügend abgeschossene Linux Systeme nach einem einfachen Update gibts auch face-smile

...und da empfiehlst du also 'nem DAU auf Linux zu wechseln? face-wink du lässt Menschen gerne leiden, oder?
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 29, 2018 updated at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Jup. Es gibt keine brauchbare Alternative. Die einzige, die für mich zählt ist VDI. Denn dort hat man als User ein gewohntes Windows OS, was auch fast alle Anwendungen bieten kann. Nur eben extrem stark angepasst und im Grunde genommen auch kein wirkliches OS mehr. Oder? :D Schwieriger Vergleich.

Weil grundlegende Dinge wie Patchen etc, fällt bei z.B. bei Citrix ja fast komplett flach. Und falls doch macht man das für das Master Image und das wars.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2018 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Jetzt mach mal ein Update von einer Hauptversion auf die nächste mit entsprechenden Abhängigkeiten (tatsächlich genutztes System) - da ist bei Linux auch nicht alles super.

Der Unterschied zu MS-Software ist aber, daß man das bei Linux oder BSD im Prinzip selbst reparieren kann, im Gegenatz zu Solaris, MacOS oder Windows.

lks

PS. Ach ja Backup einspielen funktioniert auch unter Linux/xBSD einwandfrei face-smile

Warum? Ich konnte damals auch unter Vista gut arbeiten. ME war zickig, richtig. face-wink

Ich sag ja nciht, daß man unter Windows nicht richtig arbeiten kann. Mann muß halt nur die richtige Version nehmen und nicht immer die neueste.

Im Prinzip, richtig, jetzt setz den TO mal an eine Linux Büchse und lass Ihn das fixen. Weidmannsheil!

Nicht jeder der Autofahren kann, kann auch die Pannen beim Auto beheben, auch wenn das prinzipiell möglich wäre. face-smile

Aber zumindest ist bei Linux und BSD "der Bauplan" mit dabei, mit der man die Möglichkeit hätte, sich selbst zu helfen.

Und ob Linux, BSD, Solaris, oder von mir aus auch ReactOS eiine Alternative zu Windows sind oder nicht entscheidet sich nur durch den Einsatzzweck udn die Anforderungen. Für dich mag es bisher als Alternative nicht in Frage gekommen sein, aber ich arbeite seit 1994 mit linux/BSD (und früher mit anderen Unixen) auf dem Desktop und Windows war für mich selten eine Alternative. Ich nutze es nur, weil es die Kunden brauchen.

Die Diskussion ist imho muüßig, wenn man das unabhängig von irgendwelchen Aufgabenlösungen führt.

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 29, 2018 at 11:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:
Nun lass mal die Kirche im Dorf.

lass ich! Gehe ehe nicht in die Kirche

Auch Seiteneinsteiger können lernen !

ja sicher. Habe ja auch nichts anderes behauptet

Und haben manchmal sorgar den Vorteil die Prozesse der Branche zu kennen.

jup. Führt aber auch mal gerne dazu, dass IT Prozesse so verbogen oder gar missbraucht werden, damit Sie zum Rest passen.
Bespiel: Interne und fachliche CRM/ERP/etc. Berechtigungen an die IT auslagern. Totaler Unfug. Gibts aber viel zu oft.

Man muss nur bereit sein zu lernen und wenn möglich erstmal "mitzulaufen" .

Und genau das ist extrem schwer ohne solide Grundlage. Dafür brauch es ja eigentlich zumindest mal ein Crashkurs in TCP/IP oder ähnlich. Wenn die Firma genau damit unterstützt, finde ich das grundsätzlich gut. Habe ich allerdings noch nie von gehört.

Ein "Schein" sagt noch nichts über die wirkliche Qualifikation bzw. Können aus.

Hat es noch nie. Jedoch wurde der Scheininhaber zumindest schon mal ca. 3 1/2 Jahre mit IT Themen konfrontiert und behauptet mit dem Schein dieses auch zu können. Stimmt diese Behauptung nicht, gibts ja noch die Probezeit.
Ich finde es übrigens auch kein Problem wenn man dann hingeht und denjenigen rauswirft. Keiner kann alles.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 29, 2018 at 11:55:44 (UTC)
Goto Top
Die Diskussion ist imho muüßig, wenn man das unabhängig von irgendwelchen Aufgabenlösungen führt.

Tat die Linuxfraktion das nicht?

PS, ich erwähne es gerne, in meinem Fuhrpark sind je nach Anwendungszweck z.T fast 80/20 Linux/Windows zu finden. Aber daraus mach ich keinen Glaubenskrieg.

In einer Windowsumgebung macht eben selten ein Linuxserver als Backend direkt Sinn und auf Frontends macht es meist noch weniger Sinn. Hilft ja nix, wenn einfacher* und störungsfreier*, wenn es dafür keine Nutzungskenntnis und Software gibt.

Also, müßig, können wir den Case zu machen?
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 29, 2018 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
Auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen kommt wahrscheinlich nicht infrage.
Es kennt sich niemand mit einem anderen Betriebssystem für Desktop-PC´s aus. Außerdem wäre der Kostenfaktor Umstellung des Warenwirtschaftssystems und anderer Firmensoftware deutlich zu hoch.

Ich wurde nicht als IT-ler eingestellt sondern begann hier mit der Ausbildung zum Industriekaufmann und habe mir nebenbei ein paar EDV Kenntnisse angeeignet. So bin ich da rein gerutscht.

Und da mein Chef mir aufgetragen hat zukunftsorientiert zu Arbeiten musste ich neue Rechner mit Win10 einrichten. Für mich persönlich war WIN 10 keine Alternative zu WIN 7. Nicht nach den ganzen Upgrade Problemen. Ich dachte nur vielleicht hat MS das mittlerweile mal in den Griff bekommen ....
Member: aqui
aqui May 29, 2018 updated at 12:16:02 (UTC)
Goto Top
Nein ! Es ist eher schlimmer geworden wie jeder mittlerweile weiss.
Und mit der ganzen Auschnüffelei und Zwangskonten stellt sich die Frage ob du hier wirklich "zukunftsorientiert" gedacht hast...?
Aber das ist wie immer Zündstoff für den oben zitierten Glaubenskrieg.... Auch im Heise Forum eskalieren solche Threads gerne in den 700er und mehr Bereich wenn die entsprechenden OS Fanboys aufeinander geraten.
Jeder weiß das das Windows GUI von Linux und Mac OS sich absolut ähnlich bedienen lässt.
Für IT DAUs wäre dann Mac OS sogar noch die beste Wahl...
Aber da lauert schon wieder der Glaubenskrieg...!!
Zeit also diesen Thread zu schliessen !
How can I mark a post as solved?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 29, 2018 at 12:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harrilyn1314:

Und da mein Chef mir aufgetragen hat zukunftsorientiert zu Arbeiten musste ich neue Rechner mit Win10 einrichten.

NIcht immer bedeutet Zukunftsorientiert auch das man immer das neueste haben muß. ein "Jahreswagen" tut auch oft gute Dienste. (sprich 1703 oder 1709). Und Windows 7 wäre gar nicht so verkehrt gewesen. das ist nämlich das neue XP.

lks
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 29, 2018 at 12:31:40 (UTC)
Goto Top
Da hast du recht. Ich war mir bis vor kurzem nicht bewusst das Win Updates so gravierende Fehler aufweisen können und empfand de automatische Aktualisierung anfangs als ganz praktisch ....
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 29, 2018 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt für sowas normalerweise einen so genannten WSUS Server. Der lädt dir alle MS Updates vorsorglich runter. Du kannst diese dann freigeben oder auch nicht und somit die Updates sehr gut steuern.

Die Einrichtung erfordert aber dann doch ein bisschen mehr an ..."Skill" face-wink Aber so oder ähnlich macht man das in Firmen.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 29, 2018 at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Unternehmen die setzen auf Linux als Desktopbetriebssystem - und sind zufrieden damit. Vor allem das die 0€ Lizenzkosten haben, stattdessen halt x € Supportkosten für den Admin.

Habe nie gesagt das "Linux besser sei" - aber es stellt sehr wohl eine alternative dar - sogar eine brauchbare!
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 29, 2018 at 13:00:11 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Ausweg aus dem "Komme mit Windows nicht zurecht - will MS verklagen - geht nicht - fange von vorne an" loop face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 29, 2018 at 13:11:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Ich kenne Unternehmen die setzen auf Linux als Desktopbetriebssystem - und sind zufrieden damit. Vor allem das die 0€ Lizenzkosten haben, stattdessen halt x € Supportkosten für den Admin.

Habe nie gesagt das "Linux besser sei" - aber es stellt sehr wohl eine alternative dar - sogar eine brauchbare!

und auf ein vernünftiges Betriebssystem umsteigen, z.B. Linux

dann lesen wir das wohl unterschiedlich...
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 29, 2018 at 13:20:21 (UTC)
Goto Top
Haha, das war der eingebaute Sarkasmus weil ich meine vorherige Aussage umformuliert habe, damit dort das Wort protest nicht vorkommt.
Nun gut, ist manchmal im Textform schwierig nachzuvollziehen wie die Tonlage der einer Aussage hätte sein sollen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 29, 2018 at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
bist du Politiker?
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 29, 2018 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
Ja face-smile
Member: Th0mKa
Th0mKa May 29, 2018 at 13:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:
Vor allem das die 0€ Lizenzkosten haben
Dafür hauen die Wartungskosten dann rein, gegen die Kosten einer Suse oder Redhat Enterprise Subscription ist Microsoft geradezu billig.

/Thomas
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 29, 2018 at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
Bei der MS Lizenz ist ja kein Support dabei - bei der RHE schon.

Außerdem kann den Support ja auch ein fähiger Admin machen (d.h. genauso wie bei MS)
Member: Vision2015
Vision2015 May 29, 2018 at 15:15:06 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Harrilyn1314:

Auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen kommt wahrscheinlich nicht infrage.
wahrscheinlich eher nicht!
Es kennt sich niemand mit einem anderen Betriebssystem für Desktop-PC´s aus. Außerdem wäre der Kostenfaktor Umstellung des Warenwirtschaftssystems und anderer Firmensoftware deutlich zu hoch.
richtig...

Ich wurde nicht als IT-ler eingestellt sondern begann hier mit der Ausbildung zum Industriekaufmann und habe mir nebenbei ein paar EDV Kenntnisse angeeignet. So bin ich da rein gerutscht.
Wie so oft, der Azubi macht das jetzt......

Und da mein Chef mir aufgetragen hat zukunftsorientiert zu Arbeiten musste ich neue Rechner mit Win10 einrichten. Für mich persönlich war WIN 10 keine Alternative zu WIN 7. Nicht nach den ganzen Upgrade Problemen. Ich dachte nur vielleicht hat MS das mittlerweile mal in den Griff bekommen ....
Ich denke MS hat das schon gut im Griff, nur du nicht, weil deine erfahrung dazu nicht ausreicht!

Kann man Schadensersatz von Microsoft verlangen ? (Neuer Minix, Rechnung vom Computer Spezialisten....)
wiso eine neuer Minix? eins ist nun mal klar, ein ms software update kann einen PC in der regel nicht kaputt machen!
gut, der PC kann einfach nicht kompatibel zu dem update sein, oder war schon vorher kaputt, oder zu alt...
wenn dein Computer Spezialist was anderes sagt, lügt er...
du hast dafür zu sorgen, das du vorher prüfst, ob die update software zu pc passt, oder nicht- in der regel hast du einen PC zum Testen, und vorher sollst du ein image mit acronis oder dergleichen erstellen, dann kannst du nämlich zurück!
ergo... es ist deine schuld, wenn du die halbe Firma lahmlegst.....nicht MS.

Und weiß jemand schon etwas über ein Fix bezüglich des Funktionsupdates 1803 ?
welches von den vielen?

Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa May 29, 2018 updated at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Außerdem kann den Support ja auch ein fähiger Admin machen (d.h. genauso wie bei MS)
Aber ohne Subscription gibt es keine (Sicherheits-) Patches, da nützt auch ein fähiger Admin nix. Außer er kompiliert sie alle selbst...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 29, 2018 at 18:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Bei der MS Lizenz ist ja kein Support dabei - bei der RHE schon.

Außerdem kann den Support ja auch ein fähiger Admin machen (d.h. genauso wie bei MS)

Mhh, naja wenn man als Wald und Wiesen Pinguin unterwegs ist, denkt man sich das so. Nur wird jemand, der auf Linux wechselt vermutlich nicht unbedingt auf den Paid-RHE Zug aufspringen. (99/100 Umsteiger werden das nicht tun).

Richtig und den Support zahlt man dann eben und der Vorteil ist dann gesunkene Produktivität bei weniger tauglichen Systemen?

@aqui nein, Linux und Mac OS haben eben nicht eine Windows GUI.

Nur, weil ein Volvo ein Lenkrad wie ein Mercedes hat, muss es nicht bedeuten, dass man sich im Wechsel von a nach b und b nach a "daheim" fühlt.
Mitglied: 117471
117471 May 30, 2018 at 07:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ex0r2k16:

Sind Quereinsteiger ohne Lehre(!) etwa so günstig, dass es sich doch lohnt?

Ich bin Quereinsteiger und kann Dir die Frage gerne beantworten.

Mein AG sucht Mitarbeiter über ihre Eigenschaften. Dazu gehören eine enorme Selbstständigkeit, eine hohe Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, erstklassiger Umgang mit Kunden usw. usf.

Das Fachliche macht nur einen kleinen Teil aus.

Lernbereitschaft wird vorausgesetzt. Das Erste, was ich gelernt habe ist, Finger von Dingen zu lassen, von denen ich keine Ahnung habe.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 May 30, 2018 at 07:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Harrilyn1314:

Kann man Schadensersatz von Microsoft verlangen ?

Das steht letztendlich in den Nutzungsbedingungen, denen Ihr bei der Inbetriebnahme zugestimmt habt.

Gruß,
Jörg

P.S.: Zwischen dem letzten Wort eines Satzes und dem Ausrufezeichen kommt niemals ein Leerzeichen. Das nennt man „plenken“ und wenn man das macht, stirbt jedes Mal irgendwo auf der Welt ein Seemann. Fakt!
Member: aqui
aqui May 30, 2018 updated at 08:02:34 (UTC)
Goto Top
Ich dachte immer nur dann wenn man sich die Zigarette an einer Kerze anzündet ?? face-smile
@aqui nein, Linux und Mac OS haben eben nicht eine Windows GUI.
Richtig, aber die Bedienung der GUI ist immer wieder gleich und folgt gleichen Mechanismen das auch jeder Erstklässler mit allen klarkommt. Mac OS ist dabei manchmal fast zu intuitiv für User die schon von Winblows versaut wurden. Zumal es auch für Linux eine GUI gibt die vollkommen identisch ist zu Winblows...
Aber egal...Glaubenskrieg!
Wir schaffen sicher noch die 100 Threads hier!!! --> (Damit kein Matrose stirbt)
Mitglied: 117471
117471 May 30, 2018 at 08:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:

Ich dachte immer nur dann wenn man sich die Zigarette an einer Kerze anzündet ?? face-smile

Das stammt übrigens daher, dass die Seemänner während der Flauten handwerkliches Gedöns gebastelt haben - dass Sie dann beim Landgang verkauft haben, um sich ihre Heuer etwas anzureichern.

Viele haben z.B. Streichhölzer hergestellt und wer eben kein Streichholz verwendet, macht(e) auch keinen Umsatz bei den Sailors. Ergo - die hatten keine Kohle, konnten sich keinen Rum kaufen und sind somit qualvoll verendet. Nüchtern konntest Du die Arbeitsbedingungen auf den Segelschiffen nämlich nicht ertragen.

Gruß,
Jörg
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 30, 2018 at 09:07:12 (UTC)
Goto Top
Wir kommen vom Thema ab! <--- :D

Ich suche jetzt nach einem möglichst simplen Lösungsansatz um zukünftig Windows Updates fehlerfrei zu installieren.
Die automatische Aktualisierung kommt aufgrund des hohen Fehlerrisikos für mich nicht mehr in Frage.
Im Internet wird einem der Windows Update Katalog ans Herz gelegt.
Was sagt ihr dazu?
Oder was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

MfG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 30, 2018 at 09:11:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hol dir einen Dienstleister an Bord, der mehr als nur 4 Clients verwaltet.

VG
Member: goscho
goscho May 30, 2018 at 10:58:58 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Harrilyn1314:
Ich suche jetzt nach einem möglichst simplen Lösungsansatz um zukünftig Windows Updates fehlerfrei zu installieren.
Die automatische Aktualisierung kommt aufgrund des hohen Fehlerrisikos für mich nicht mehr in Frage.
Als dein Chef würdest du in meiner Firma auf Grund des hohen Fehlerrisikos nicht mehr in Frage kommen. face-wink

Oder was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
  • Dienstleister, der sein Geschäft versteht
    • Weiterbildung deinerseits
Member: java667
Solution java667 May 30, 2018 at 11:18:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harrilyn1314:

Wir kommen vom Thema ab! <--- :D

Ich suche jetzt nach einem möglichst simplen Lösungsansatz um zukünftig Windows Updates fehlerfrei zu installieren.
Die automatische Aktualisierung kommt aufgrund des hohen Fehlerrisikos für mich nicht mehr in Frage.
Im Internet wird einem der Windows Update Katalog ans Herz gelegt.
Was sagt ihr dazu?
Oder was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

MfG

Hi,

was du brauchst ist ein WSUS Server und das nötige Wissen dazu. Damit kannst du die Updates zentral steuern und die Major Releases verzögern, bis die gröbsten Fehler behoben sind. Allerdings würde ich nicht empfehlen in deiner produktiven Umgebung damit zu "spielen", da sonst ggf. noch mehr zu Bruch geht. Also entweder eine kleine Testumgebung aufbauen oder ein Dienstleister beauftragen der dir das einrichtet.

Gruss,
Java
Member: Vision2015
Solution Vision2015 May 30, 2018 at 12:42:27 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @java667:

Zitat von @Harrilyn1314:

Wir kommen vom Thema ab! <--- :D

Ich suche jetzt nach einem möglichst simplen Lösungsansatz um zukünftig Windows Updates fehlerfrei zu installieren.
Die automatische Aktualisierung kommt aufgrund des hohen Fehlerrisikos für mich nicht mehr in Frage.
Im Internet wird einem der Windows Update Katalog ans Herz gelegt.
Was sagt ihr dazu?
Oder was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

MfG

Hi,

was du brauchst ist ein WSUS Server und das nötige Wissen dazu. Damit kannst du die Updates zentral steuern und die Major Releases verzögern, bis die gröbsten Fehler behoben sind. Allerdings würde ich nicht empfehlen in deiner produktiven Umgebung damit zu "spielen", da sonst ggf. noch mehr zu Bruch geht. Also entweder eine kleine Testumgebung aufbauen oder ein Dienstleister beauftragen der dir das einrichtet.

du hast ja recht, allerdings ist es völlig schnuppe, ob die updates vom WSUS kommen, oder Live! wenn du nicht weißt, was jedes Update macht, bzw. deren Bedeutung versteht- ist es egal wo die updates herkommen!
Das als lösung darzustellen ist sinnfrei!

eine geeignete Lösung wäre, der TO kauft noch so einen baugleichen mini atom pc, und testet erst mal updates aus, bevor das netzwerk lahmgelegt wird.... Sorry, wir reden hier um 200-300 euro kistchen, die eigentlich bessere Thin Clients sind!
und auch da.... du kannst nicht einfach drauflos updaten... in der regel machen auf solchen systemen die Treiber am meisten ärger!


Gruss,
Java
Frank
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 30, 2018 at 12:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine Antwort.
Wir haben verschiedene Computer im Einsatz. Den Minix (160 €) wird seinen Anforderungen gerecht. Er dient nicht als Office Rechner.
Die 4 genannten Rechner sind auch alle unterschiedlich. Von Minix bis hin zu einem i7-Rechner.
Ich habe ja jetzt gelernt das ich nicht mehr die Updates blind aufspielen soll.
Bei Windows 7 konnte man sich allerdings aussuchen welche Updates installiert werden sollen.
Unter Win 10 habe ich das noch nicht gefunden. Richte ich nun einen Computer neu ein kann ich entweder gar keine Updates ziehen oder halt Updates in welchen unter anderem auch fehlerhafte wie bspw. das 1803 beinhaltet ist.
Daher meine Frage ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Updates manuell zu steuern.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 30, 2018 at 13:04:03 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kannst du das pauschal nicht sagen. Es gibt genug Systeme, die problemlos unter 1803 laufen.

VG
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 30, 2018 at 13:15:10 (UTC)
Goto Top
Ja klar. Aber ich kann es ja nicht erahnen. Deshalb möchte ich warten bis es zu neuen Updates Informationen gibt bzgl. möglicher Probleme, Komplikationen etc.

Ich versuche jetzt einen Rechner zum dritten mal neu hoch zu ziehen. Ich habe fest gestellt, das jedes mal wenn ich die Updates installiere (darunter 1803) wieder der Bluescreen Fehler auftritt.

Wie kann ich jetzt auf dem PC alle Updates außer das 1803 installieren ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 30, 2018 at 13:25:05 (UTC)
Goto Top
lad dir den letzten Updatepack runter und klammer deie 1803 aus. Tippe aber darauf, dass es etwas mit dem System (Treiber ovgl) zu tun hat.
Member: Vision2015
Vision2015 May 30, 2018 at 13:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

Tippe aber darauf, dass es etwas mit dem System (Treiber ovgl) zu tun hat.

ich auch...

Frank
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 30, 2018 at 13:31:59 (UTC)
Goto Top
Danke,

glaube ich nicht, es ist an 4 komplett unterschiedlichen Rechner aufgetreten.

Ich werde das jetzt erst mal ausprobieren.

Danke
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 30, 2018 at 13:39:29 (UTC)
Goto Top
und an 400.000+++ dürfte es funktioniert haben.
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 May 30, 2018 at 13:51:53 (UTC)
Goto Top
Ich schließe ja nichts aus.
Und das Problem ist wohl ein Bekannteres.
Probiere es jetzt mit dem Update-Paket, danach bin ich schlauer
Member: java667
java667 May 30, 2018 at 14:44:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

du hast ja recht, allerdings ist es völlig schnuppe, ob die updates vom WSUS kommen, oder Live! wenn du nicht weißt, was jedes Update macht, bzw. deren Bedeutung versteht- ist es egal wo die updates herkommen!
Das als lösung darzustellen ist sinnfrei!


Da der Tipp "voher testen" bereits gefallen ist, wollte ich es nicht nochmal erwähnen bzw. ergibt es sich auch irgendwie von selbst. Mein Hinweis mit der Testumgebung (nicht nur zum WSUS-verstehen-lernern) sollte das Thema auch irgendwie abrunden.

Warum du glaubst, dass dann meine Lösung sinnfrei sei, erschließt sich mir nicht ganz und ist meiner Meinung nach recht unnnötig.

Gruss,
Java
Member: Vision2015
Vision2015 May 30, 2018 at 18:07:17 (UTC)
Goto Top
Moin...
Da der Tipp "voher testen" bereits gefallen ist, wollte ich es nicht nochmal erwähnen bzw. ergibt es sich auch irgendwie von selbst.
nicht für den TO....

Warum du glaubst, dass dann meine Lösung sinnfrei sei, erschließt sich mir nicht ganz und ist meiner Meinung nach recht unnnötig.

na dann lese dir das mal genau durch...

du hast ja recht, allerdings ist es völlig schnuppe, ob die updates vom WSUS kommen, oder Live! wenn du nicht weißt, was jedes Update macht, bzw. deren Bedeutung versteht- ist es egal wo die updates herkommen!
Das als lösung darzustellen ist sinnfrei!
auch beim WSUS muss der Admin wissen, was er da so freigibt...
aber grundsätzlich hast du natürlich recht!

Frank
Mitglied: 117471
Solution 117471 May 30, 2018 updated at 18:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Harrilyn1314:

Wie kann ich jetzt auf dem PC alle Updates außer das 1803 installieren ?

"Im Grunde genommen" gar nicht. Irgendwann werden sie es ziehen.

Du hast in den Lizenzbedingungen zugestimmt, dass Microsoft beliebig Software auf deinem PC installieren darf und letztendlich keine Verantwortung dafür übernimmt. Schon gar nicht für Home und Pro.

Du kannst einen eigenen Update-Server aufsetzen. Dann werden halt nur die Updates verteilt, die Du freigibst. Da Du aber keine einheitliche Hardware hast um die Updates vorher auf einem dedizierten System ausgiebig zu testen, wirst Du sie eh "blind" freischalten müssen.

Die von Dir geschilderten Probleme sind nicht nachvollziehbar. In der Regel entstehen diese auf Systemen, die nicht explizit für Windows 10 freigegeben sind oder auf denen z.B. Registry-Werte verändert werden. Das kann z.B. auch durch "Systemoptimierer" o.Ä. erfolgt sein.

Ich persönlich würde ernsthaft darüber nachdenken, ein Systemhaus zu Rate zu ziehen. Sicherlich wirst Du dir das auch alles aneignen können. Allerdings wirkst Du gerade ziemlich "ungeduldig" und vermittelst einen gewissen blinden Aktionismus. Der hier angesprochene Vorschlag mit dem WSUS-Server wäre in deinem Fall frühestens in ca. 2 Jahren dran face-smile

Gruß,
Jörg
Member: UweGri
UweGri May 30, 2018 at 20:48:36 (UTC)
Goto Top
Bin 20 Jahre dabei: W10 ist der aller aller größte Schrott der IT Geschichte!

Was den Datenschutz anbelangt, selbst das BSI meint zwischen den Zeilen: Finger weg!

Du musst echt diese Updates zurückstellen! Bei den pro Versionen geht das ohne WSUS! Bei einem größeren Netz wird der zur Pflicht.

Meine Meinung: Da MS mit Windows ein Monopol hat, sollten hier weltweit Rechtsinstanzen MS mit höchsten Busgeldern belegen. Da es derzeit keine wirkliche Alternative gibt, kann und darf es nicht sein, das es z.B. unmöglich ist, "Telemetrie" abzuschalten! Durch seine Monopolstellung zwing MS (NSA Vorgabe?) der Welt diesen unglaublichen Schund auf!

Schadensersatz ist halt eine Frage des Geldes! Der Prozess würde Jahre dauern.

Ich war mal MS Fan, jetzt ist meine Meinung: Die Welt braucht ein anderes OS! Uwe
Member: Th0mKa
Th0mKa May 30, 2018 at 21:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Bin 20 Jahre dabei: W10 ist der aller aller größte Schrott der IT Geschichte!
Was zu beweisen wäre.

Was den Datenschutz anbelangt, selbst das BSI meint zwischen den Zeilen: Finger weg!
Quatsch, das BSI hat klare Vorgaben.

Du musst echt diese Updates zurückstellen! Bei den pro Versionen geht das ohne WSUS! Bei einem größeren Netz wird der zur Pflicht.
Vor allem muss man sie testen, nur zurückstellen hilft nicht.

Meine Meinung: Da MS mit Windows ein Monopol hat, sollten hier weltweit Rechtsinstanzen MS mit höchsten Busgeldern belegen.
Warum sollte Microsoft Geld für den Bus bezahlen?

Da es derzeit keine wirkliche Alternative gibt, kann und darf es nicht sein, das es z.B. unmöglich ist, "Telemetrie" abzuschalten! Durch seine Monopolstellung zwing MS (NSA Vorgabe?) der Welt diesen unglaublichen Schund auf!
Du kannst Telemetrie abschalten, mußt du halt Enterprise kaufen wenn du das Feature benötigst.

Schadensersatz ist halt eine Frage des Geldes! Der Prozess würde Jahre dauern.
Dauert Jahre und du wirst höchstwahrscheinlich verlieren.

Ich war mal MS Fan, jetzt ist meine Meinung: Die Welt braucht ein anderes OS! Uwe
Es gibt bereits duzende Alternativ-OS, die scheinen aber alle nicht so gut zu sein wie das vielgescholtene Windows.
Member: aqui
aqui May 31, 2018 updated at 07:53:59 (UTC)
Goto Top
Nur noch 31 Posts !! Wir schaffen das....
Member: Vision2015
Vision2015 May 31, 2018 at 07:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nur noch 31 Posts !! Wir schaffen das....

bin dabei face-smile
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2018 at 08:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nur noch 31 Posts !! Wir schaffen das....
och nö face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2018 at 10:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nur noch 31 Posts !! Wir schaffen das....

Wie? Wo? Was?

Gibt's hier irgendwo einen Biergarten?

lks
Member: Vision2015
Vision2015 May 31, 2018 at 10:54:11 (UTC)
Goto Top
Gibt's hier irgendwo einen Biergarten?

ja, gleich hinter dem Update, auf der rechten seite... face-smile

Frank
Mitglied: 117471
117471 May 31, 2018 at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Th0mKa:

Bin 20 Jahre dabei: W10 ist der aller aller größte Schrott der IT Geschichte!

Was zu beweisen wäre.

Naja, sagen wir mal so: Das PC-Verkaufsgeschäft ist bei uns mit Windows 10 gefühlt auf 10% heruntergegangen. Wir haben sogar Kunden, die das Dienstleistungsverhältnis mit uns aufgeben, weil wir "keine aktuellen Windows 7 Geräte heranschaffen können". Keine Ahnung, womit die jetzt glücklich werden.

Ansonsten beobachte ich immer mehr, dass der Trend eher in Richtung Smartphones, Tables geht. Inzwischen sind meine Pappenheimer so weit, dass sie diversen Krempel als eigene Clouddienste betreiben. Das fängt ja im Grunde genommen schon beim via App erreichbarem DMS und beim Exchange an...

Gruß,
Jörg
Member: Schutzblitz
Schutzblitz Jun 04, 2018 at 08:23:43 (UTC)
Goto Top
Fakt ist doch, dass sich alle deutschen Unternehmen deren Software stark verbreitet ist, auf Windows eingeschossen haben Ob SAP oder die DATEV, ob Arztsoftware oder Steuerprogramm, alles Windows-Like. Und solange es nicht gelingt, diese Unternehmen davon zu überzeugen, dass es alternative Betriebssysteme gibt, wird sich an der Vormachtstellung von MS nichts ändern.

Allerdings ist die Linux-Gemeinde teilweise selber schuld an den Vorurteilen. Hilfen zum Großteil nur in Englisch (und dann noch in einem nicht sehr guten), schlechte bis fehlende Dokumentation, große Schwierigkeiten beim Versionswechsel (ich hatte mal angefangen unter Linux eine Branchensoftware zu programmieren, da war ja der Wechsel zu einer anderen MySQL-Version schon ein fast nicht lösbares Problem).

Der Vorteil dieses immer schlechter werdenden Windows (ja, ich schließe mich der Meinung von UweGri an, Windows10 ist der größte Schrott aller Zeiten, getrimmt auf den DAU, schön bunt und beweglich, administrativ jedoch eine Katastrophe) ist noch immer: Es kommt aus einem Haus, ist gut dokumentiert und die Hilfen sind auf Deutsch verfügbar.

Allerdings hätte ja die immer wieder beschworene EU schon gefühlte hundert Jahre Zeit gehabt, eine Alternative zu entwickeln. Schon um sich von den Amis unabhängig zu machen. Und das wäre gut gewesen wie man aktuell sieht....
Member: Saftnase
Saftnase Jun 04, 2018 at 08:25:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Was den Datenschutz anbelangt, selbst das BSI meint zwischen den Zeilen: Finger weg!


Hat das BSI eigentlich eine Facebookseite ? *haumichwech*

Du musst echt diese Updates zurückstellen! Bei den pro Versionen geht das ohne WSUS! Bei einem größeren Netz wird der zur Pflicht.


Am Besten die Updates sofort komplett deaktivieren. Never change running System.
Member: Marc-O-Polo
Marc-O-Polo Jun 04, 2018 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
1709 ist auch nicht so schlimm, aber wehe dem, der WLAN Profile manuell eingespielt hat ...
Da kann es schon mal passieren, dass diese verschwinden.

Ebenso kann es passieren, dass bei Verwendung von Office 2010 eine Reparaturinstallation im Anschluss gemacht werden muss, da er Outlook Verknüpfungen nicht mehr richtig zuordnet.

Habe ich aber auch nur deshalb gemacht, da wir jetzt mit Win 10 Geräten anfangen mussten und die geliefertern Geräte teils 1703 & 1709 waren.
So schnell werden die Dinger aber keine neuere Version sehen face-smile
Member: aqui
aqui Jun 04, 2018 at 09:00:06 (UTC)
Goto Top
der WLAN Profile manuell eingespielt hat ...
Macht man so oder so besser niemals, denn das ist die Steilvorlage um ganz schnell ausgeschnüffelt zu werden...Thema Probe Requests
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Nur noch "12" dann haben wir die Grenze gerissen face-monkey
Member: Marc-O-Polo
Marc-O-Polo Jun 04, 2018 updated at 09:08:10 (UTC)
Goto Top
hatte hier einiges unsauberes übernommen als ich anfing ...
War mit dem Update gottseidank nicht mal eine Disskussion notwendig face-smile

Ups ... Sorry face-smile nur mehr "11"
Mitglied: 117471
117471 Jun 04, 2018 at 11:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marc-O-Polo:

hatte hier einiges unsauberes übernommen als ich anfing ...

Ach - *Du* warst das!!! face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 10, 2019 at 10:05:01 (UTC)
Goto Top
Das Problem wurde gelöst.
Die G-Data Version, war nicht kompatibel mit Win 10.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 10, 2019 at 10:59:39 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von @Harrilyn1314:

Das Problem wurde gelöst.
Die G-Data Version, war nicht kompatibel mit Win 10.

und nun, schadensersatz von G-Data? face-smile

Frank
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 10, 2019 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Ich war da etwas angefuchst, weil Win10 Anfangs sehr viele Probleme verursacht hat.
Dies mal war es aber nicht MS ... :D
Und Nein :D die neue Version stand schon zur Verfügungung mit der Bemerkung, dass die alte Version evtl. kompatibilitätsprobleme mit Win10 haben kann.
Es war mein Fehler ..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2019 at 13:15:36 (UTC)
Goto Top
Also Schadenersatz durch dich?