matze81
Goto Top

Schnell wachsende avhdx-Dateien

Moin,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Windows Hyper-V. Prüfpunkte sind eigentlich deaktiviert, aber Veeam legt trotzdem welche an.

Ein System (aber nur eins) baut ständig schnell wachsende avhdx-Dateien. Die eigentliche vhd ist ca. 150 GB groß, die AVHD-Datei hat nach 3 - 4 Tagen eine Größe von über 80 GB.

Gestern Abend habe ich wieder Daten zusammen geführt, dann noch ein Backup durchlaufen lassen (full) und die avhdx ist erneut bei ca. 18 GB.

Es wird auf dem Server noch F-Secure eingesetzt. Mit Ausnahme des Backups ist gestern aber nix auf dem Server passiert. Was kann die Ursache sein?

Jemand eine Idee? Vielen Lieben Dank für die Unterstützung.

Sorry, da waren ein paar Bugs in der Beschreibung - siehe unten.

Content-ID: 1738609599

Url: https://administrator.de/contentid/1738609599

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 19.01.2022 um 09:48:17 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Windows Hyper-V. Prüfpunkte sind eigentlich deaktiviert, aber Veeam legt trotzdem welche an.

Vollkommen irrelevant, da Veeam VSS-Snapshots nutzt.

Ein System (aber nur eins) baut ständig schnell wachsende avhdx-Dateien. Die eigentliche vhd ist ca. 150 GB groß, die AVHD-Datei hat nach 3 - 4 Tagen eine Größe von über 80 GB.

Welche Retention Policy ist in Veeam für den Backupjob angelegt?

Gestern Abend habe ich wieder Daten zusammen geführt, dann noch ein Backup durchlaufen lassen (full) und die avhdx ist erneut bei ca. 18 GB.

Denkbar schlechte Idee, in die automatisierten Veeam-Prozesse manuell einzugreifen. Veeam-Snapshots sollten auch nur durch Veeam geändert / gelöscht werden, da es sonst mindestens zu Inkonsistenzen in der Veeam-DB kommt. Wahrscheinlich gibt es dann auch Probleme beim Restore. Also Finger weg, Restore testen und ggf. den Backupjob löschen und neu anlegen.

Grüße
Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2022 um 09:59:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

lese Dir bitte selbst Deinen Beitrag / Deine Frage durch. Könntest Du mit den NICHT vorhandenen Informationen einem anderen Forenmitglied helfen? - Ich behaupte mal NEIN!

Was wir wissen:
  • Es geht um Microsoft Hyper-V
  • Backupprodukt ist VEEAM

Was missverständlich beschrieben ist:
  • Ist die virtuelle Disk als VHD / VHDx angelegt?
  • F-Secure wird für das Backup eingesetzt???

Was nun?

Was fehlt:
  • Welches Betriebssystem (Version, Buildlevel) wird eingesetzt?
    • Windows Server 2008, 2008 R2, 2021, 2021 R2, 2016, 2019, 2022 ???
  • Welches Applikation / Anwendung ist in der VM installiert / in Nutzung?
    • SQL Server, ERP System, DMS System, usw.
  • Wie ist die VM (als VHD oder VHDx) angelegt?
  • Wie wurde die virtuelle Disk angelegt?
    • Dynamisch wachsend, mit festes Größe?
  • Wenn es nur eine VM betrifft, schon mal mit den anderen VMs verglichen, wo das Phänomen nicht auftritt?
  • Was für VEEAM (Produktname, Version, Buildlevel) wird eingesetzt?
  • Was ist F-Secure (Backup- oder Anti Viruslösung)?
    • Welche Version, Buildlevel?

Lese Dir bitte folgende Hinweise durch:
Wie man eine Frage richtig stellt.

Bitte nicht falsch verstehen. Deine Frage
Umso mehr Informationen Du uns lieferst, umso besser können wir Dir helfen.

Gruss Penny.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.01.2022 um 10:03:02 Uhr
Goto Top
Moin,

sind denn der Art viele Änderungen in der VM zu erwarten? Veeam legt einen Snapshot an und löscht diesen normalerweise auch einfach wieder.

Gruß
Spirit
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 19.01.2022 um 10:31:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @matze81:
Moin,
Mahlzeit!

Zitat von @matze81:

Ist auch richtig so. Veeam braucht einen "stillstehenden", sich nicht mehr verändernden Datenbestand, den es zu sichern gilt. Entweder die entsprechende VM wird heruntergefahren, pausiert oder sie läuft weiter, schreibt aber Änderungen auf einen Delta-Datenträger (avhd). Das ist das Zugeständnis, wenn die VM während der Sicherung weiterlaufen soll.

Nach der Sicherung sollte die AVHD vom Hyper-V wieder in die VHDX integriert werden. Veeam sollte diesen Vorgang triggern, der Hyper-V führt ihn durch.

Zitat von @matze81:

Je nachdem, was der Server beherbergt, ist das durchaus normal.

Zitat von @matze81:

Gegen das händische Zusammenführen spricht nichts, wenn dies nicht automatisch mehr geschehen sollte, aber interessant ist es schon, dass das nicht automatisch läuft.

Zitat von @matze81:
Es wird auf dem Server noch F-Secure fürs Backup eingesetzt. Mit Ausnahme des Backups ist gestern aber nix auf dem Server passiert. Was kann die Ursache sein?

Ich nehme an, Du meinst auf der VM? Kommt drauf an, was der macht und wie er es macht. Denkbar, dass Veeam und F-Secure sich ins Gehege kommen.

Zitat von @matze81:
Jemand eine Idee? Vielen Lieben Dank für die Unterstützung.

Gern geschehen.

bdmvg
matze81
matze81 19.01.2022 um 12:49:30 Uhr
Goto Top
Moin,
sorry, da liefere ich gerne noch mal mehr Input.

Also die Menge an geänderten Daten würde ich nicht vermuten.

Es handelt sich um einen Terminalserver - Windows Server 2019, wie auch der Hypervisor.

Es wird im wesentlichen ein ERP-System verwendet, was in eine DBASE Datenbank schreibt. Office läuft noch in der Umgebung, das war es.

Die VHDX-Datei ist als dynamisch wachsend angelegt.

Veeam ist in der Version 10.0.1.4854.

Es wurde vor kurzem F-Secure installiert - als Antiviruslösung. Das war eine der markantesten Änderungen. Dann habe ich die Zahl der Restorepoints im Daily incremental auf 21 erhöht - wöchentlich ein Full im incremental Satz, dazu einen zweiten Job der jede Woche ein Full macht - retention 8 Wochen.

Heute wurden vielleicht ein paar Änderungen an der Datenbank vorgenommen und die avhdx ist schon wieder bei 32 GB. Dabei handelt es sich um die Systemplatte.

Die zweite Platte hat zig avhdx Dateien erzeugt, die eigentliche vhdx ist 3 Monate alt.

Es gibt einen Restore-Point, den Veeam wohl nicht zusammen führen kann.

Meine Idee wäre es, nachher die Backup Jobs zu löschen, die avhdx zusammen zu führen und danach neue Jobs anzulegen
matze81
Lösung matze81 23.01.2022 um 20:26:18 Uhr
Goto Top
Moin,
also Veeam hat einmal versagt, die Snapshots wieder zusammenzuführen. Das führte dazu, dass die avhdx immer und immer größer wurde, die Festplatte einmal richtig voll lief, ich habe alle avhdx Dateien zusammengeführt, einen neuen Backup-Job angelegt und es läuft und läuft.

Ich möchte euch für eure Unterstützung wirklich von Herzen danken!!!