Script mit administrativen Rechten ausführen

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2015, aktualisiert 20.12.2015, 1020 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei Windows 10 für die automatische Verteilung fertig zumachen.
Image und alles ist fertig und kann per PXE installiert werden....

Wenn der Rechner das erste mal Startet mit Windows 10 meldet sich ein Benutzer (localinstall) automatisch an. Dieser Benutzer ist Mitglied in der Gruppe der Administratoren. Im Autostart dieses Benutzers liegt ein Script mit dem weitere Einstellungen gemacht werden, z.B. Umbenennen des Rechner, aktivieren und Passwort setzten des Administrators etc.
Damit dieses Script sauber arbeitet muss es mit Administrativen Rechten ausgeführt werden. Aber wie?
Ich hatte überlegt mit der pcwRunAs.exe zu arbeiten aber dazu müsste der Administrator aktiv sein.

Wie schaffe ich es also automatisiert das Script mit administrativen Rechten auszuführen. Ich habe kein Problem damit das Passwort in klar Schrift in den Datei zu haben.

Viele Grüße
Mitglied: schneerunzel
19.12.2015 um 12:11 Uhr
Also quasi: ein Script soll ein anderes mit administrativen Rechten ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
19.12.2015 um 12:31 Uhr
Hi

UAC für die Bereitstellung per Script ausschalten und Ende wieder einschalten, dass sollte dann auch funktionieren. Das Script dann mit dem lokalen Admin ausführen und es sollte alles durchlaufen.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
19.12.2015 um 12:40 Uhr
Aber die Benutzerkontensteuerung kann ich ja auch nicht deaktivieren wenn ich keine administrative Rechte habe
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
19.12.2015 um 12:56 Uhr
mit dem Adminuser den du bei der Installation festlegst (Lokaler Admin), nicht mit dem Domänenadmin.
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
19.12.2015 um 13:46 Uhr
ja den meine ich auch. Ich habe bei der Imageerstellung einen Benutzer namens localinstall angelegt der in der Gruppe der lokalen Administratoren ist. Und der meldet sich automatisch an uns startet ein Script (das kann ich noch bearbeiten da das vom einem Share geholt wird).

Und damit die Benutzerkontensteuerung deaktiviert werden kann muss ja auch was mit administrativen Rechten passieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
19.12.2015, aktualisiert um 14:19 Uhr
Moin,
ich glaube du solltest dir erst nochmal folgende Artikel "genau" durchlesen ;-) face-wink
https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt297534%28v=vs.85%29.aspx
http://www.tenforums.com/tutorials/3020-windows-10-image-customize-audi ...
Skripte lassen sich in einer Phase hinzufügen in der sie mit Systemrechten ausgeführt werden ;-) face-wink

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
19.12.2015 um 14:21 Uhr
Danke für den Tipp, aber das kenne ich schon und habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich nutze zur Verteilung zum großenteils OPSI Routinen und selbstgeschrieben Scripte. Dies hat verschiedene hintergründe ich ich jetzt hier nicht aufführen möchte.
Außerdem fehlt bei mir die Grundvoraussetzung für deine Idee: Eine Windows Server Umgebung und ein AD ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 19.12.2015, aktualisiert 20.12.2015
Schon mal was vom RunOnce Schlüssel in der Registry gehört? ... Diese Skripte werden mit Systemrechten ausgeführt ebenso wie Skripte die man mit dem Taskplaner hinzufügt.
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
20.12.2015 um 19:08 Uhr
Genau das wars danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...