schneerunzel
Goto Top

Script mit administrativen Rechten ausführen

Moin Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei Windows 10 für die automatische Verteilung fertig zumachen.
Image und alles ist fertig und kann per PXE installiert werden....

Wenn der Rechner das erste mal Startet mit Windows 10 meldet sich ein Benutzer (localinstall) automatisch an. Dieser Benutzer ist Mitglied in der Gruppe der Administratoren. Im Autostart dieses Benutzers liegt ein Script mit dem weitere Einstellungen gemacht werden, z.B. Umbenennen des Rechner, aktivieren und Passwort setzten des Administrators etc.
Damit dieses Script sauber arbeitet muss es mit Administrativen Rechten ausgeführt werden. Aber wie?
Ich hatte überlegt mit der pcwRunAs.exe zu arbeiten aber dazu müsste der Administrator aktiv sein.

Wie schaffe ich es also automatisiert das Script mit administrativen Rechten auszuführen. Ich habe kein Problem damit das Passwort in klar Schrift in den Datei zu haben.

Viele Grüße

Content-Key: 291319

Url: https://administrator.de/contentid/291319

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 19, 2015 at 11:11:09 (UTC)
Goto Top
Also quasi: ein Script soll ein anderes mit administrativen Rechten ausführen
Member: clSchak
clSchak Dec 19, 2015 at 11:31:12 (UTC)
Goto Top
Hi

UAC für die Bereitstellung per Script ausschalten und Ende wieder einschalten, dass sollte dann auch funktionieren. Das Script dann mit dem lokalen Admin ausführen und es sollte alles durchlaufen.

Gruß
@clSchak
Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 19, 2015 at 11:40:34 (UTC)
Goto Top
Aber die Benutzerkontensteuerung kann ich ja auch nicht deaktivieren wenn ich keine administrative Rechte habe
Member: clSchak
clSchak Dec 19, 2015 at 11:56:09 (UTC)
Goto Top
mit dem Adminuser den du bei der Installation festlegst (Lokaler Admin), nicht mit dem Domänenadmin.
Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 19, 2015 at 12:46:55 (UTC)
Goto Top
ja den meine ich auch. Ich habe bei der Imageerstellung einen Benutzer namens localinstall angelegt der in der Gruppe der lokalen Administratoren ist. Und der meldet sich automatisch an uns startet ein Script (das kann ich noch bearbeiten da das vom einem Share geholt wird).

Und damit die Benutzerkontensteuerung deaktiviert werden kann muss ja auch was mit administrativen Rechten passieren.
Mitglied: 122990
122990 Dec 19, 2015 updated at 13:19:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich glaube du solltest dir erst nochmal folgende Artikel "genau" durchlesen face-wink
https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt297534%28v=vs.85%29.aspx
http://www.tenforums.com/tutorials/3020-windows-10-image-customize-audi ...
Skripte lassen sich in einer Phase hinzufügen in der sie mit Systemrechten ausgeführt werden face-wink

Gruß grexit
Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 19, 2015 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber das kenne ich schon und habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich nutze zur Verteilung zum großenteils OPSI Routinen und selbstgeschrieben Scripte. Dies hat verschiedene hintergründe ich ich jetzt hier nicht aufführen möchte.
Außerdem fehlt bei mir die Grundvoraussetzung für deine Idee: Eine Windows Server Umgebung und ein AD ;)
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 19, 2015, updated at Dec 20, 2015 at 18:08:37 (UTC)
Goto Top
Schon mal was vom RunOnce Schlüssel in der Registry gehört? ... Diese Skripte werden mit Systemrechten ausgeführt ebenso wie Skripte die man mit dem Taskplaner hinzufügt.
Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 20, 2015 at 18:08:35 (UTC)
Goto Top
Genau das wars danke!