Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Script für Benutzerverwaltung

Mitglied: ALucaK

ALucaK (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2016 um 07:41 Uhr, 840 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann:
1. lokalen Administrator umbenennen
2. das Passwort des lokalen Administrators ändern
3. einen User in die lokale Admingruppe aufnehmen

Da ich dies auf etwa 50 Servern tun muss, hätte ich lieber ein Script statt alles von Hand zu machen.
Kann mir jemand dabei helfen, da ich nicht sehr gut im Scripten bin.
Mitglied: emeriks
28.09.2016, aktualisiert um 07:45 Uhr
Hi,
50 Server - Ich nehme an, da habt Ihr ein AD?

zu 1)
kannst Du dann mit GPO machen --> Sicherheitseinstellungen
zu 2)
das geht per LAPS
zu 3)
ebenfalls über GPO --> "eingeschränkte Gruppen"

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
28.09.2016 um 07:50 Uhr
Guten Morgen,

denkst du nicht auch, das es höflich wäre, Hallo zu sagen ?

Zitat von ALucaK:

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann:
1. lokalen Administrator umbenennen
2. das Passwort des lokalen Administrators ändern
3. einen User in die lokale Admingruppe aufnehmen

Da ich dies auf etwa 50 Servern tun muss, hätte ich lieber ein Script statt alles von Hand zu machen.

nicht nur das wir deine Arbeit machen sollen- den Scripten kannst du ja nicht- wir sollen auch noch raten was es für Server sind.
also da wären Windows..... also 2003---->2012R2.... oder Linux.... oder Solaris... MAC OS....

ich denke da bist du zu Fuß schneller!

Frank
Bitte warten ..
28.09.2016 um 07:52 Uhr
Ja haben wir schon, jedoch soll das alles lokal passieren und nicht AD gesteuert.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.09.2016 um 07:58 Uhr
Wieso? Will da jemand an den Admins vorbei agieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
28.09.2016 um 08:02 Uhr
Zitat von ALucaK:

Ja haben wir schon, jedoch soll das alles lokal passieren und nicht AD gesteuert.

sorry- sowas wird dir keiner glauben!

Frank
Bitte warten ..
28.09.2016 um 08:06 Uhr
Wurde mir jedenfalls so gesagt. Ich bin noch Auszubildender und erst kürzlich in diesem Team. Nennenswert ist vlt. noch, dass es Testserver sind. Wäre sehr froh falls mir jemand helfen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
28.09.2016 um 08:06 Uhr
Zitat von ALucaK:

Moin,

sorry, das ist Quatsch. Nach dem Motto, fahr'n se mal zu meiner Jagdhütte (die im tiefsten Wald, ohne Feldwege, jaaa genau die) und nehmen Sie den smart meiner Frau und nicht den 4*4

PS: Emeriks Tipp ist der 4*4 in meinem Beispiel

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
28.09.2016 um 08:07 Uhr
Zitat von ALucaK:

Wurde mir jedenfalls so gesagt. Ich bin noch Auszubildender und erst kürzlich in diesem Team. Nennenswert ist vlt. noch, dass es Testserver sind. Wäre sehr froh falls mir jemand helfen könnte.

50 Testserver, Junge, Junge da nimmt es einer aber sehr genau!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
28.09.2016 um 09:02 Uhr
Zitat von ALucaK:

You made my day!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.09.2016 um 09:05 Uhr
Moin,

Dann wird's Zeit das zu lernen

Google mal nach "Powershell manage local users" da findest du dann alles relevante

lg.
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

AD Benutzerverwaltung für Non-Domain-Admins

gelöst Frage von johndeWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Wir möchten grundlegende Aufgaben der AD Benutzerverwaltung unserer Personalabteilung übertragen. Also z.B. neue Benutzer erfassen, Mail (Exchange) erfassen, ...

Windows Userverwaltung

Benutzerverwaltung mit Win-, Linux- und Apple-Clients

Frage von agentbarniWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich muss in der Firma mit ca. 70 Mitarbeitern eine Benutzerverwaltung aufsetzen. Da wir ca. 50 Windows-Rechner haben ...

Cloud-Dienste

AZURE Script

Frage von pberlingerCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo Zusammen ich konnte mit Eurer Hilfe ein richtig cooles Script erstellen welches für mich via PowerShell Server in ...

Batch & Shell

BATCH-Script

gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...