Script um Dateien aus einem Ordnerbaum herauszukopieren

Mitglied: sxxt60

sxxt60 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2016 um 13:59 Uhr, 693 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Admingemeinde,

ich stehe aktuell vor der Anforderung, für eine Datenmigration in ein DMS System, aus einer bestehenden Ordnerstruktur die "relevanten" Belege per Script herauszukopieren.

Ich dachte hier an Powershell oder Batch, wobei ich bis dato mit Powershell noch keine lauffähige Lösung zustand gebracht habe.

Die Schwierigkeit der Anforderung besteht in der Struktur der Daten

- Ordner Akten
- - Ordner Baustelle A
- - - Ordner Anfragen
- - - - Datei 1
- - - - Datei 2
- - - Ordner Bilder
- - - - Datei 1
- - - - Datei 2
- - Ordner Baustelle B
- - - Ordner Anfragen
- - - - Datei 2
- - - Ordner Bilder
- - - - Datei 1
- - Ordner Baustelle C
- - - Ordner Anfragen
- - - - Datei 1
- - - Ordner Bilder
- - - - Datei 1
...und so weiter.

Für die Migration sind nur die Dateien aus dem Unterordner Bilder relevant. Die Relevanz bemisst sich also am immer gleichen Ordnernamen Bilder, der jedoch in einer verschachtelten Struktur vorhanden ist. Alle Dateien, welche als Parentobjekt den Ordner Bilder haben, sollen an in einen Ordner kopiert werden.

Habt ihr hierfür eine Idee?

Danke für eure Unterstützung!
Florian
Mitglied: skahle85
22.04.2016 um 14:05 Uhr
Hey,

Filter für Quelldateien ist hier der "Zauber"

Parameter: -filter, -include bzw. -exclude

z.B.

Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
22.04.2016 um 14:11 Uhr
Hallo skahle,

ja die reine Filterung auf Filenamen ist nicht das Thema, dass geht sehr simpel.

Das Problem ist, die Dateinamen spielen für diesen Job keine Rolle.

Das Skript soll die passenden Ordner in der bestehenden Struktur nach dem Namen heraussuchen und dann rekursiv die Dateien unabhängig vom Dateinamen kopieren.

Gruß
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: skahle85
LÖSUNG 22.04.2016, aktualisiert um 14:14 Uhr
und ungetestet etwas spezifischer:


Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
22.04.2016 um 14:22 Uhr
Hallo skahle,

der Wahnsinn, dafür dass das Skript ungetestet ist, lief das aber verdammt gut.

Anforderung zu 100% erfüllt.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Gruß und ein schönes Wochenende
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
22.04.2016, aktualisiert um 14:31 Uhr
Easy peasy like this as oneliner
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 20 StundenFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 21 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...