script mit mail-funktion in crontab funktioniert nicht.
Servus,
ich habe ein Mini-Script geschrieben, was eine bekannte Datei ausliest und wenn es den string "error " findet, dann via mail eine Nachicht versendet.
#!/bin/sh
grep "error " /home/blabla/backup-log
if [ $? = 0 ]; then
mail -s "Systeminfo zu error beim backup aufs Band" info@blabla.de </root/mailtext.txt
else
rm /home/blabla/backup-log
fi
Wenn ich das Script von Hand ausführe, klappt alles wunderbar und die mail geht an den Clienten.
Wenn ich allerdings das Script in der crontab einmal täglich aufrufen will, sendet er den mailtext an /root/dead.letter und sonst nirgendwo hin. Woran liegt das und was muss ich ändern?
Der crontab-Eintrag sieht so aus:
0 11 * * * /root/scripts/blabla.sh >/root/band-log
Wer kann mir helfen? Ich dachte, die crontab fürht die scripts einfach nur aus und nichts weiter.
Vielen Dank im Voraus.
ich habe ein Mini-Script geschrieben, was eine bekannte Datei ausliest und wenn es den string "error " findet, dann via mail eine Nachicht versendet.
#!/bin/sh
grep "error " /home/blabla/backup-log
if [ $? = 0 ]; then
mail -s "Systeminfo zu error beim backup aufs Band" info@blabla.de </root/mailtext.txt
else
rm /home/blabla/backup-log
fi
Wenn ich das Script von Hand ausführe, klappt alles wunderbar und die mail geht an den Clienten.
Wenn ich allerdings das Script in der crontab einmal täglich aufrufen will, sendet er den mailtext an /root/dead.letter und sonst nirgendwo hin. Woran liegt das und was muss ich ändern?
Der crontab-Eintrag sieht so aus:
0 11 * * * /root/scripts/blabla.sh >/root/band-log
Wer kann mir helfen? Ich dachte, die crontab fürht die scripts einfach nur aus und nichts weiter.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44643
Url: https://administrator.de/forum/script-mit-mail-funktion-in-crontab-funktioniert-nicht-44643.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 03:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar