marinux
Goto Top

Scripting unter Linux?

Hallo,

ich werde mich ab sofort mit Linux befassen müssen und soll dort mittels tcpdump Logs erstellen. Soweit kein Problem. Jetzt sollen diese Logs unter Linux aber weiter verarbeitet werden, z.B. um den Traffic zu bestimmen. Jetzt sagte man mir, dass man dies mittels Perl machen könnte. Das wäre soweit auch kein Problem für mich. Trotzdem würde mich mal interessieren, wenn man in Linux mal schnell was scripten möchte, mit was man das macht? Wäre das Perl?

Gruß

Content-Key: 179315

Url: https://administrator.de/contentid/179315

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2012 at 19:50:24 (UTC)
Goto Top
Also unter linux gibt es scriptsprachen wie sand am Meer.

Wie imem rist es eine frage der Anforderungen der Anwendung und der kenntnisse des Programmierers.

Ich benutze z.B. sehr of einfach nur bash-skripte um einfache Sachen zu machen. früher hatte ich sehr oft cshell-scripte verwendet, bin aber irgendwann davon abgekommen, als sich bash zur Standardshell für linux entwickelt hat.

Weiterhin benutze ich Perl und Ruby für andere Aufgaben, manchmal noch REXX, wo sich insbesondere Leute aus der IBM- und Amiga-Ecke wohlfühlen. Man kann narürlich genauso PHP oder Phyton verwenden. Wie gesagt, es ist für jeden geschmack etwas dabei.

Für das was Du vorhast, dürfte perl schon geeignet sein, Vielleicht reicht aber auch einfach eine passende grep/gawk/sed/bc-zeile in bash.

lks
Member: nxclass
nxclass Jan 21, 2012 at 22:49:27 (UTC)
Goto Top
Abend,

ich werde mich ab sofort mit Linux befassen müssen
na na na ... damit wirst Du bestimmt Spaß haben

evtl. reichen Dir ja auch schon paar Tools wie tshark - in Verbindung mit wireshark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2012 at 18:10:30 (UTC)
Goto Top
Übrigens:

Du könntest das accounting auch mit IPTables machen. Dann zählt der kernel die Pakete und Daten für Dich mit, die Du nur noch per cronjob auszulesen brauchst.

lks