arohwedder
Goto Top

SCSI Festplatte Powerbook 40pol.

Hallo,

ich habe hier das Powerbook eines Kunden mit einer 40 poligen SCSI-Festplatte 2,5 Zoll. (20 Jahre alt lt. Kunden)
Kennt irgendeiner einen Lieferanten für einen Adapter um die Daten der Festplatte in einem neueren Rechner G3 auslesen zu können oder zumindest die PIN-Belegung?


Gruss
Achim

Content-Key: 97972

Url: https://administrator.de/contentid/97972

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: godlie
godlie Sep 27, 2008 at 10:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich glaube das du hier keine SCSI HDD hast, denn mir ist keine SCSI Hdd mit 40 poligem anschluss bekannt.
Ein 40poliger Anschluss deutet eigentlich auf eine IDE HDD hin, was mir auch logischer vorkäme.
Ich traue es nicht mal Apple zu in ein Notebook SCSI zu verbauen.

Falls es so ist, dass es sich hier um eine IDE HDD handelt dann gibs beim nächsten PC Händler einen 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter.

z.b. http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_4944_and_Adapter_IDE_25 ...

Ansonsten mach mal ein Foto davon damit wir wissen wovon wir reden.

greets
Member: sysad
sysad Sep 27, 2008 at 12:54:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arohwedder:
Hallo,

ich habe hier das Powerbook eines Kunden mit einer 40 poligen
SCSI-Festplatte 2,5 Zoll. (20 Jahre alt lt. Kunden)

Läuft das PB noch?

Kennt irgendeiner einen Lieferanten für einen Adapter um die
Daten der Festplatte in einem neueren Rechner G3

Uhhhuhhh. G3 ist nicht echt neu...vielleicht neuer als was noch älteres.

auslesen zu
können oder zumindest die PIN-Belegung?

Beim Auslesen kommt es auf 2 Dinge an: 1. HW muss passen. Vermutlich gibt es passende Adapter, s.u.. Die HD hat ja irgendwie einen Typ aufgedruckt, schau da mal. 2. Du musst das Dateisystem lesen können:

Ich mache das normalerweise so: alte HD raus, an externen 2,5-3,5-FW-USB-Universaladapter (kostet etwa 20 mit Netzteil) hängen und bei einem aktuellen OSX-Mac anhängen und gucken ob sich was tut. Meist tut es das und man kann vom Finder aus auf die Daten zugreifen. Achtung, auch auf dem Mac gibt es 'unsichtbare' Dateien.

HTH
Member: arohwedder
arohwedder Sep 27, 2008 at 19:18:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für Eure Antwort.
1. Es ist eine SCSI-Festplatte. Kennt ihr 20 jahre alte Mmcs ohne SCSI? Und es steht auf der Festplatte drauf.
2. Ja das PB läuft noch, nur leider das interen Diskettenlaufwerk nicht mehr, sonst wäre es überschaubar die 40gbyte herunterzuladen.


Den G3 habe ich nun mal rumstehen mit MacOS9.3 und zusätzlih Linux. Damit habe ich absolut keine Probleme die daten auszulesen und auf CD zu brennen.

USb Adapter gibt es dafür nicht, leider. Eine IDE Festplatte 2,5" haben im Übrigen 44 Pin Es wird ja auch noch die Energieversorgung sichergestellt.
Insofern wird bei den 40 Pin auch die Energieversorgug und SCSI I Datenleitungen sein, frag sich nur welcher PIN wie belegt ist.

Noch irgendeine Idee.

Gruss

Achim
Member: sysad
sysad Sep 27, 2008 at 20:04:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arohwedder:
Hi,

danke für Eure Antwort.
1. Es ist eine SCSI-Festplatte. Kennt ihr 20 jahre alte Mmcs ohne
SCSI? Und es steht auf der Festplatte drauf.
2. Ja das PB läuft noch, nur leider das interen
Diskettenlaufwerk nicht mehr, sonst wäre es überschaubar die
40gbyte herunterzuladen.

Dann hat das PB auch einen externen SCSI-Anschluss? Damit müsste es gehen, wenn Du eine externe Platte anschliesst. Dazu braucht man einen Adapter. Aber 40polig? DAzu müsste man diverse MAsseleitugen weglassen, es könnte gehen


Den G3 habe ich nun mal rumstehen mit MacOS9.3 und zusätzlih
Linux. Damit habe ich absolut keine Probleme die daten auszulesen und
auf CD zu brennen.

USb Adapter gibt es dafür nicht, leider. Eine IDE Festplatte
2,5" haben im Übrigen 44 Pin Es wird ja auch noch die
Energieversorgung sichergestellt.
Insofern wird bei den 40 Pin auch die Energieversorgug und SCSI I
Datenleitungen sein, frag sich nur welcher PIN wie belegt ist.

Noch irgendeine Idee.

Gruss

Achim
Member: arohwedder
arohwedder Sep 27, 2008 at 20:09:48 (UTC)
Goto Top
ja du hast Recht.
Der HDI Anschluss wäre eine Alternative.
Allerdings befürchte ich, ich habe kaum ein passendes Medium, welches ich entsprechend mit dem alten Ding formatieren kann.
Aber ich denke es wird meine einzigste Möglichkeit sein....
Member: sysad
sysad Sep 29, 2008 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arohwedder:
ja du hast Recht.
Der HDI Anschluss wäre eine Alternative.
Allerdings befürchte ich, ich habe kaum ein passendes Medium,
welches ich entsprechend mit dem alten Ding formatieren kann.
Aber ich denke es wird meine einzigste Möglichkeit sein....

Hast Du schon probiert ob das PB den Target-Modus schon hat? Damit geht es fast immer wenn Du noch einen Computer mit SCSI rumstehen hast.

siehe

http://en.wikipedia.org/wiki/Target_Disk_Mode

HTH
Member: arohwedder
arohwedder Sep 29, 2008 at 11:22:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ja eine geile Idee!
Aber weisst du wie man das bei MacOS aktiviert?

ARo
Member: sysad
sysad Sep 29, 2008 at 11:30:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arohwedder:
Hi,

das ist ja eine geile Idee!
Aber weisst du wie man das bei MacOS aktiviert?

ARo

Beim Booten entweder Apfel-T oder nur T gedrückt halten, steht auch irgendwo in dem Artikel oder auf den Mac-Supportseiten. Bin mir da nicht sicher bei den alten Modellen. Seit Firewire ist es das T.