SCSI Festplatten im Raid 1 gegen größere austauschen
Ich habe folgende Aufgabe vor mir. SCSI 36 GB HDD soll gegen 140 GB ausgetauscht werden
MB ist ein ASUS P4B533/S478/U2. Raid-Controller Adaptec SCSI 160 2110S-32MB 68Pin. 2xMaxtor 36,7 GB HDLSCSI 8B036 Als Raid 1.
Da der Speicherplatz zu klein geworden ist liegen nun 2 passende 140 GB HDD vor, die an der Stelle von den 36er nun ihren Dienst verrichten sollen. Ich denke das das klonen die alternative sein sollte und habe mir folgendes Szenario vorgestellt.
Einbau einer 80 Gig IDE HDD, den Server neu starten. Danach mit bootfähiger Ghost cd (mache ich z.Zt. auch regelmäßig ein Image von der bootpart.) den Server starten und die SCSI-Platte (ist ja nur eine sichtbar) auf die IDE HDD klonen. Danach die SCSI austauschen und von der IDE HDD wiederum ein klon auf die neue SCSI 140 Gig.
Geht das so? Worauf sollte ich achten, wie gehe ich mit dem Raidverbund an welcher Stelle sinnvollerweise um.
Bin dankbar für jeden Tip
Gruß Jürgen
MB ist ein ASUS P4B533/S478/U2. Raid-Controller Adaptec SCSI 160 2110S-32MB 68Pin. 2xMaxtor 36,7 GB HDLSCSI 8B036 Als Raid 1.
Da der Speicherplatz zu klein geworden ist liegen nun 2 passende 140 GB HDD vor, die an der Stelle von den 36er nun ihren Dienst verrichten sollen. Ich denke das das klonen die alternative sein sollte und habe mir folgendes Szenario vorgestellt.
Einbau einer 80 Gig IDE HDD, den Server neu starten. Danach mit bootfähiger Ghost cd (mache ich z.Zt. auch regelmäßig ein Image von der bootpart.) den Server starten und die SCSI-Platte (ist ja nur eine sichtbar) auf die IDE HDD klonen. Danach die SCSI austauschen und von der IDE HDD wiederum ein klon auf die neue SCSI 140 Gig.
Geht das so? Worauf sollte ich achten, wie gehe ich mit dem Raidverbund an welcher Stelle sinnvollerweise um.
Bin dankbar für jeden Tip
Gruß Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25316
Url: https://administrator.de/contentid/25316
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
es geht auch so (wenn ich dein Problem richtig verstanden habe):
Spiegelung aufheben, spiegelplatte entfernen, neue platte einbauen, spiegelung wieder herstellen, spiegelung wieder aufheben, server down, alte platte ausbauen, mit neuer platte booten, testen, server down, zweite platte einbauen, spiegelung wieder einrichten,
danach hast du eine neue spiegelung mit reichlich platz auf dem system.
vor der letzten spiegelung kannst du auch die partitionsgrössen ändern. für den notfall hast du immer noch die alte erste systemplatte.
gruss
jc
es geht auch so (wenn ich dein Problem richtig verstanden habe):
Spiegelung aufheben, spiegelplatte entfernen, neue platte einbauen, spiegelung wieder herstellen, spiegelung wieder aufheben, server down, alte platte ausbauen, mit neuer platte booten, testen, server down, zweite platte einbauen, spiegelung wieder einrichten,
danach hast du eine neue spiegelung mit reichlich platz auf dem system.
vor der letzten spiegelung kannst du auch die partitionsgrössen ändern. für den notfall hast du immer noch die alte erste systemplatte.
gruss
jc
hi,
das sehe ich anders,
plattenspiegelung bedeutet eben gespiegelte platte, das hat mit raid nur soviel zu tun, dass die spiegelung eben vom raidcontroller und nicht z.B. vom betriebssystem druchgeführt wird - hardware raid ist schneller als softwareraid
wenn du also die spiegelung aufhebst hast du 2 identische platten, sonst macht die spiegelung doch auch keinen sinn.
bei raid 0 hast du mit 2 platten stripes über 2 platten , ohne ausfallsicherheit, schneller als eine platte alleine,
bei raid 5 hast du stripes über alle platten mit ausfallsicherheit für eine platte (mindestens 3 platten notwendig), ist aber langsamer als raid 1
jc
das sehe ich anders,
plattenspiegelung bedeutet eben gespiegelte platte, das hat mit raid nur soviel zu tun, dass die spiegelung eben vom raidcontroller und nicht z.B. vom betriebssystem druchgeführt wird - hardware raid ist schneller als softwareraid
wenn du also die spiegelung aufhebst hast du 2 identische platten, sonst macht die spiegelung doch auch keinen sinn.
bei raid 0 hast du mit 2 platten stripes über 2 platten , ohne ausfallsicherheit, schneller als eine platte alleine,
bei raid 5 hast du stripes über alle platten mit ausfallsicherheit für eine platte (mindestens 3 platten notwendig), ist aber langsamer als raid 1
jc
Die Spielgeung bezeiht sich nur auf die Daten selber. Wie die Daten denn auf den Platten stehen das macht jeder Controller anders!!!. Nur die wenigsten schreiben echte Daten rauf. Denn es stehen ja ebenfalls die Verwaltungsdaten auf den Platten damit der Controller weis, welche Platte zu welchem Feld an der welcher stelle gehört. Denn du kannst pirma Das Array nehmen und an einen baugleichen Controler hengen. Da die Infos wie die Daten abgelgt sind auf auf der Platte stehen und daraus ergibt sich, das die Daten auf der Platte nicht zwabgläuft mit denen der Virtuellen Platte(die der Controller nach aussen Zeigt) identisch sind.
die raid controller die ich kenne speichern die plattenkonfiguration auf dem controller board.
wenn solch eine platte ausfällt, dass passiert hin und wieder wäre ja die konfiguration beschädigt. wie will der controller ein rebuild machen wenn er erst von den noch vorhandenen platten seine konfiguration wieder herstellen soll ?
jc
wenn solch eine platte ausfällt, dass passiert hin und wieder wäre ja die konfiguration beschädigt. wie will der controller ein rebuild machen wenn er erst von den noch vorhandenen platten seine konfiguration wieder herstellen soll ?
jc
Ganz einfach die Daten über das Array stehen auch redundant auf allen Platten. Denn ist ist ja nicht viel. D.h bei einem Raid 1oder 5'er stehen die Daten auf jeder Platte. Denn Das Probelm bestaht ja nur , wenn ein Defektes Array gestartet werden soll. Und da werden dann alle angeschlossenden Platten nach den Infos druchsucht. Und schon weis der Controller wie das array aussieht. Theroretisch währe es auch möglich die Daten auf dem Controller zu speichern, was aber ein Probem darstellt, falls der Controller ein Defekt hat. Dann währe das Array verlohren. So müste man nur den Controller tauschen. Bei den 3ware Controllern stehen die Daten auf den Platten selber. Denn dort ist es möglioch die Platten an einen andren Controller zu hängen und das array ist wieder da(sofern die Platten wieder an dem gleichen Kanal hängen) Was passier wenn man die vertauscht kann ich nicht sagen.
Hallo,
habe hier fast das gleiche Problem jedoch mit SCSI und Raid noch nicht viel zu tun gehabt.
Es handelt sich um einen NT4 Terminal Server mit 4 Platten an einer Backplane. Meinem Verständnis nach sind je 2 Platten zu einem Raid1 gemacht. Die beiden Platten mit dem System sollen gegen grössere getauscht werden. Eigentlich stelle ich mir das genauso vor wie dalton_1.
Jedoch habe ich irgendwo mal gelesen das die neuen Platten dann nicht richtig erkannt werden und dies an einer ID Vergabe in der Backplane liegt.
@dalton_1 kannst Du mir noch mal genau beschreiben wie Du vorgegangen bist?
Danke schon mal
habe hier fast das gleiche Problem jedoch mit SCSI und Raid noch nicht viel zu tun gehabt.
Es handelt sich um einen NT4 Terminal Server mit 4 Platten an einer Backplane. Meinem Verständnis nach sind je 2 Platten zu einem Raid1 gemacht. Die beiden Platten mit dem System sollen gegen grössere getauscht werden. Eigentlich stelle ich mir das genauso vor wie dalton_1.
Jedoch habe ich irgendwo mal gelesen das die neuen Platten dann nicht richtig erkannt werden und dies an einer ID Vergabe in der Backplane liegt.
@dalton_1 kannst Du mir noch mal genau beschreiben wie Du vorgegangen bist?
Danke schon mal