willi-007
Goto Top

SCSI RAID und Partion Magic

Hallo Kolegen,

da ich mit SCSI RAID und Partion Magic noch keine erfahrung habe, wende ich mich an euch.

Was ist:
Server RAID mit 3 HDD. je HDD 18GB.
Raid configuriert C: 20 GB rest frei.

Problem:
C: OS und Datenbank noch 2 MB frei.

Frage:
Mein Plan mit Partion Magic die C: auf 40 oder mehr GB zu erweitern.

Geht das? wenn ja was soll man beachten?
Oder ne andere loesung waere auch OK.

Danke im vorraus
Willi

Content-Key: 8892

Url: https://administrator.de/contentid/8892

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 04, 2005 at 08:01:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
in der Regel kannst Du auf einem Raid Kontroller zwar das Array erweitern (z.B. 4. Platte zufügen), ein Logisches Laufwerk (bei Dir cface-smile aber nicht vergrößern. Falls es der Kontroller doch unterstützt, könnte man mit PM die Partition "aufziehen", wobei dies mit Vorsicht zu genießen ist, weil bei NT4 SP4 die Boot- Partition nicht größer als 4GB, bei W2K 8GB sein darf. Es geht zwar, wenn aber Systemdateien (z.B. Pagefile) ausserhalb dieses Bereichs kommen, gibts Ärger.
Ich würde an Deiner Stelle den Rest des Arrays (16GB) als Log. Laufwerk D: im Array konfigurieren und die Datenbank dahin verschieben, da sie dort von Haus aus hingehört hätte. So hast Du auf c: wieder Platz und eine höhere Performance obendrein, da dann Datenbankzugriffe und BS getrennt sind.
Gruß - Toni
Member: Ritchy
Ritchy Apr 09, 2005 at 02:03:02 (UTC)
Goto Top
Was soll die Frage ?

Ich denke das ist ein Tutorial ???

mfg
Ritchy
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 09, 2005 at 10:15:03 (UTC)
Goto Top
@Ritchy:
Lob!!
Mit diesem konstruktiven Kommentar kommen wir der Lösung des Problemes schon sehr nahe!
Gruß - Toni