Seagate HDD - Synology Smart meldet defekt - Seatools findet nichts
Moin,
gerade wieder ein aktuelles Problem: Wir haben eine Synology DS1515+ mit 5x 2TB Seagate ST2000NM0033. Jetzt meldet die Synology, dass die Reallocate-Werte in den Warnbereich gefallen sind und die Platte schnellstmöglich getauscht werden soll. Prima, die Platte befindet sich noch in der Garantie. Wenn ich eine RMA auf der Seagate-Seite holen will, heißt es dort aber, ich soll das Seagate-eigene SeaTools mit der Platte laufen lassen und den entsprechenden Fehlercode angeben. SeaTools findet aber nichts...
Gleiches habe ich schon mit QNAP erlebt, Test mit Herstellerprogramm findet keine Fehler. Ist Euch das Problem bekannt? Ich habe wenig Lust, die Platte an Seagate zu schicken und sie zurückzubekommen, nachdem ich auch noch die Versandkosten tragen durfte...
Gruß
gerade wieder ein aktuelles Problem: Wir haben eine Synology DS1515+ mit 5x 2TB Seagate ST2000NM0033. Jetzt meldet die Synology, dass die Reallocate-Werte in den Warnbereich gefallen sind und die Platte schnellstmöglich getauscht werden soll. Prima, die Platte befindet sich noch in der Garantie. Wenn ich eine RMA auf der Seagate-Seite holen will, heißt es dort aber, ich soll das Seagate-eigene SeaTools mit der Platte laufen lassen und den entsprechenden Fehlercode angeben. SeaTools findet aber nichts...
Gleiches habe ich schon mit QNAP erlebt, Test mit Herstellerprogramm findet keine Fehler. Ist Euch das Problem bekannt? Ich habe wenig Lust, die Platte an Seagate zu schicken und sie zurückzubekommen, nachdem ich auch noch die Versandkosten tragen durfte...
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353965
Url: https://administrator.de/forum/seagate-hdd-synology-smart-meldet-defekt-seatools-findet-nichts-353965.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 22:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber als Info:
Ich hatte sowas ähnliches mit einer Synology DS und einer WD Platte, da hat WD die per Synology ausgelesenen SMART werte als Garantiefall akzeptiert.
Übrigens kannst du aus der Synology auch die "rohdaten" von smartmontools holen:
über das Synology Verwaltungs GUI unter Support-Center/Support-Dienste/Protokolle erstellen spuckt die die DS eine "debug.dat" aus - diese kannst du wie ein handelsübliches .zip archiv entpacken, und findest dann unter debug\result\smart_sda.result (+sdb etc., alle platten also) mit nem texteditor öffnen) die ausgabe von smartctl.
--> evtl. siehts du hier mehr als die das Synology GUI sagt
Ich hatte sowas ähnliches mit einer Synology DS und einer WD Platte, da hat WD die per Synology ausgelesenen SMART werte als Garantiefall akzeptiert.
Übrigens kannst du aus der Synology auch die "rohdaten" von smartmontools holen:
über das Synology Verwaltungs GUI unter Support-Center/Support-Dienste/Protokolle erstellen spuckt die die DS eine "debug.dat" aus - diese kannst du wie ein handelsübliches .zip archiv entpacken, und findest dann unter debug\result\smart_sda.result (+sdb etc., alle platten also) mit nem texteditor öffnen) die ausgabe von smartctl.
--> evtl. siehts du hier mehr als die das Synology GUI sagt
Hallo,
Ich kann Dir gern defekte Festplatten (Seagate Barracuda ST1500DM003) schicken, bei der die Seatools auch nichts gefunden haben. Die Platten waren alle als 2te HDD im PC um unter W10 die FileHistory-Funktionalitaet zu testen. Wenn die Platten verrueckt spielten, mittels chkdsk Fehler gefunden wurden, meinten die Seatools immer noch, das die HDD i.O. sind.
Nun rate mal, warum ich die Platten noch habe und keine Seagate-HDD mehr einsetze.
Wie alt sind die denn? Gibt es eventuell neuere Firmware?
Wenn auf der Synology zufaellig Dein Backup ist, wuerde ich auf die Synology hoeren. Weil wenn die nicht mehr mit den Platten will, helfen Dir auch die Seatools nicht mehr.
BFF
SeaTools findet aber nichts...
Ich kann Dir gern defekte Festplatten (Seagate Barracuda ST1500DM003) schicken, bei der die Seatools auch nichts gefunden haben. Die Platten waren alle als 2te HDD im PC um unter W10 die FileHistory-Funktionalitaet zu testen. Wenn die Platten verrueckt spielten, mittels chkdsk Fehler gefunden wurden, meinten die Seatools immer noch, das die HDD i.O. sind.
Wenn ich eine RMA auf der Seagate-Seite holen will, heißt es dort aber, ich soll das Seagate-eigene SeaTools
Nun rate mal, warum ich die Platten noch habe und keine Seagate-HDD mehr einsetze.
ST2000NM0033
Wie alt sind die denn? Gibt es eventuell neuere Firmware?
Jetzt meldet die Synology
Wenn auf der Synology zufaellig Dein Backup ist, wuerde ich auf die Synology hoeren. Weil wenn die nicht mehr mit den Platten will, helfen Dir auch die Seatools nicht mehr.
BFF