c.r.s.
Goto Top

Search Indexer Error 7040

Hallo,

es ist leider ein Fehler ohne auffindbare Lösung, dass sich der Windows-Suchindexer wohl an bestimmten Daten verschluckt. Resultat ist eine Fehlermeldung wie:

Event ID 7040

The search service has detected corrupted data files in the index {id=4810 -onecoreuap\base\appmodel\search\search\ytrip\tripoli\inverted\decodinglayeroccurrences.cpp (600)}. The service will attempt to automatically correct this problem by rebuilding the index.

Details: The data is invalid. 0x8007000d (0x8007000d)


Siehe auch:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_cortana ...
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-10/search-indexing-issue/ ...
https://community.spiceworks.com/topic/2130829-what-causing-this-error-t ...
https://www.tenforums.com/general-support/68765-search-indexer-always-re ...

Ich habe diese Problem unabhängig voneinander alle 4-8 Tage auf zwei DFS-replizierten Server 2019-Installationen mit Verweisen in den Fehlermeldungen auf:
onecoreuap\base\appmodel\search\search\ytrip\tripoli\inverted\decodinglayer.cpp (478)}
onecoreuap\base\appmodel\search\search\ytrip\tripoli\inverted\invertedindex.cpp (3789)}
onecoreuap\base\appmodel\search\search\ytrip\common\util\jetutil.cpp (271)}

Die online vorgeschlagenen chkdisk-, sfc-, und dism-Befehle wurden alle erfolglos versucht, aber sind wohl auch nicht relevant. Beim Vergleich mit den anderen Schilderungen online ist zu beachten, dass es bei mir eben Fileserver-Installationen sind, bei denen nur freigegebene Datenverzeichnisse indexiert werden, kein Systemlaufwerk und keine Nutzerprofile.

Ich habe viel geloggt und einen Verdacht, woran bzw. an welcher Art indexierter Inhalte es liegen könnte. Das betrifft ggf. die Sicherheit des Indexers, deshalb möchte ich zunächst fragen, ob überhaupt jemand den Fehler kennt und die Rahmenbedingungen abgleichen möchte (oder ihn gar für sich gelöst hat). Vielleicht tritt er ja in auch in ganz anderen Situationen auf, als ich denke.

Beste Grüße
Richard

Content-Key: 666930

Url: https://administrator.de/contentid/666930

Printed on: May 22, 2024 at 15:05 o'clock