Secondary DNS wird nicht abgefragt?
Hallo Admins,
ich habe es eigentlich schon öfters mal festgestellt, aber nie so richtig weiterverfolgt. Wenn unser primary DNS nicht verfügbar ist (was halt fast nie passiert) funktioniert die DNS-Auflösung in unserem Netzwerk nicht mehr, obwohl wir einen secondary DNS eingerichtet haben und der auch per DHCP auf die Clients verteilt wird.
Gestern habe ich den prim. DNS heruntergefahren und einige nslookups abgesetzt.
Die Abfragen wurden nur an den prim. DNS gesendet und dann mit Timeout beantwortet.
Wenn ich den secondary DNS als prim. DNS eintrage funktioniert die Auflösung prima, also die Konfig der Server ist i.O..
Wo kann man einstellen, dass bei einem Timeout vom prim. DNS der sec. DNS abgefragt wird?
Die beiden DNS-Server sind Windows 2019 DC. Die Clients fast alle Windows 10 Prof. rechner.
Vielen Dank!
Bl0ckS1z3
ich habe es eigentlich schon öfters mal festgestellt, aber nie so richtig weiterverfolgt. Wenn unser primary DNS nicht verfügbar ist (was halt fast nie passiert) funktioniert die DNS-Auflösung in unserem Netzwerk nicht mehr, obwohl wir einen secondary DNS eingerichtet haben und der auch per DHCP auf die Clients verteilt wird.
Gestern habe ich den prim. DNS heruntergefahren und einige nslookups abgesetzt.
Die Abfragen wurden nur an den prim. DNS gesendet und dann mit Timeout beantwortet.
Wenn ich den secondary DNS als prim. DNS eintrage funktioniert die Auflösung prima, also die Konfig der Server ist i.O..
Wo kann man einstellen, dass bei einem Timeout vom prim. DNS der sec. DNS abgefragt wird?
Die beiden DNS-Server sind Windows 2019 DC. Die Clients fast alle Windows 10 Prof. rechner.
Vielen Dank!
Bl0ckS1z3
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1694485897
Url: https://administrator.de/contentid/1694485897
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Das Einzige was nicht funktioniert ist nslookup. nslookup verwendet standardmäßig immer den primary DNS!!!
Du wirst du alt wie eine Kuh und lernst dann immer noch dazu. Das Einzige was nicht funktioniert ist nslookup. nslookup verwendet standardmäßig immer den primary DNS!!!
Den kannst du abfragen mit nslookup blabla.blumblum.tld <2.nd.dns.ip>