falscher-sperrstatus
Goto Top

Selbstgehosteter, sicherer Remote Supportdienst als Alternative zu Teamviewer

Hallo!

Da heute Freitag (@keine-ahnung, du wirst etwas draus machen face-wink ) ist und mir beim Lesen der Abkündigung des v12er pcVisit, der Blockade TeamViewers im UK und der generellen Abneigung gegenüber über Drittserver gehende Supportdienste folgende Frage gekommen:

Welche Möglichkeiten kennt Ihr, um einen unabhängigen, eigenen Supportdienst (optimalerweise Port 443 bzw 80) hochzuziehen, den man auf eigenen Systemen mit vertretbarem Aufwand für die eigene Firma, und keinen für den Kunden Nutzen könnte?

Hier kommt der Einsatz, da Freitag ist, komplett ohne eigene Recherche.

VPN schliess ich mal aus, da andere Art der Nutzung. pcVisit, TeamViewer mit Vermittlungsserver sind auch draußen.

OpenVNC, RealVNC werf ich in den Ring, mit bitte um Ergänzung.

Manege frei!

Schönen Freitag,

Christian

PS: Ob das nun unter Linux oder Windows oder Mondgestein gehostet wird ist sekundär. Wichtig ist die Supportunterstützung von Windows Clients, optimal wäre auch Linux und mobile Devices (Android, iPhone)

Content-Key: 331794

Url: https://administrator.de/contentid/331794

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.03.2017 aktualisiert um 13:04:48 Uhr
Goto Top
Moin,


ich habe eine zeitlang diese Art der fernwartung benutzt.

Da startet der Kunde einen Server, der sich dann zu meinem client verbindet

Den "Server" legt man dem downloadbereich der eigenen Webseite ab, wo der Kudne es dann herunterladen kann.
Man selbst legt dann eine Portweiterleitung zu seinem Client und schon fliegt das ganze.

lks
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 10.03.2017 um 13:02:54 Uhr
Goto Top
Das ist zweimal der selbe Link.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.03.2017 um 13:05:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Das ist zweimal der selbe Link.

Sorry, war aus versehen zweimal "gepastet".

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.03.2017 um 13:55:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,


ich habe eine zeitlang diese Art der fernwartung benutzt.

Da startet der Kunde einen Server, der sich dann zu meinem client verbindet

Den "Server" legt man dem downloadbereich der eigenen Webseite ab, wo der Kudne es dann herunterladen kann.
Man selbst legt dann eine Portweiterleitung zu seinem Client und schon fliegt das ganze.

lks

Ausgehend über Port 80/443?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.03.2017 aktualisiert um 13:58:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ausgehend über Port 80/443?

Das kann man einstellen, auf welchem Port man erreichbar sein will. Einfach unter "TCP-Port-Nummer des Helfers:" den passenden Port eingeben.

lks
Mitglied: KMUlife
KMUlife 10.03.2017 aktualisiert um 14:13:45 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

@ - Christian - Danke für die Frage face-wink (Edit: woops den User gibts^^)

Du schreibst "eine Zeitlang"... was benutzt du dann jetzt? face-smile

Dies würde aber nur mit einem "Client" funktionieren oder? - Wenn du ein ganzes Team hast, welches Fernwartungsverbindungen mit verschiedenen Kunden (teils gleichzeitig) aufbaut, funktioniert dies mit der Portweiterleitung zum Client ja nicht mehr.

Aber für Einzelpersonen scheint das ne tolle Lösung zu sein!

Grüsse
KMUlife
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.03.2017 um 14:18:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @KMUlife:

Du schreibst "eine Zeitlang"... was benutzt du dann jetzt? face-smile

VPN & RDP/VNC

Dies würde aber nur mit einem "Client" funktionieren oder? - Wenn du ein ganzes Team hast, welches Fernwartungsverbindungen mit verschiedenen Kunden (teils gleichzeitig) aufbaut, funktioniert dies mit der Portweiterleitung zum Client ja nicht mehr.

Solange das Team nicht alle gleichzeitg fernwarten müssen, könnte man das in eine VM packen, auf die alle per VNC/RDP zugreifen können und auf die sich der Kunde mit seinem VNC-Server verbindet

Aber für Einzelpersonen scheint das ne tolle Lösung zu sein!

Auf jeden Fall.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.03.2017 um 21:37:00 Uhr
Goto Top
Bitte, gerne. Wie versprochen geliefert.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.03.2017 um 21:39:12 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Schon klar, bei mir ist's RDP, SSH per VPN - nur, mal angenommen, das klappt nicht, es muss ein Loch gebohrt werden (Erstkontakte oder Clevere Admins, oder Systemupdates)....macht sicher Sinn.
Mitglied: Dani
Dani 11.03.2017 um 11:00:52 Uhr
Goto Top
Moin Christian,
VPN schliess ich mal aus, da andere Art der Nutzung. pcVisit, TeamViewer mit Vermittlungsserver sind auch draußen.
Was spricht gegen Anydesk Enterprise?


Gruß,
Dani
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.03.2017 um 11:15:20 Uhr
Goto Top
Moin Dani,

auf den ersten Blick - interessant. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hast du einen Preisansatz?

VG
Mitglied: Dani
Dani 11.03.2017 um 11:19:18 Uhr
Goto Top
auf den ersten Blick - interessant. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hast du einen Preisansatz?
Soweit sind wir noch nicht... Erfahrungsberichte mit Anydesk Enterprise


Gruß,
Dani
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.03.2017 um 11:21:56 Uhr
Goto Top
Fragen kostet nichts face-smile

Wie weit sind Ihr in der Entscheidung?
Mitglied: Dani
Dani 11.03.2017 um 11:38:42 Uhr
Goto Top
Wie weit sind Ihr in der Entscheidung?
Bis Ende Monat suchen wir noch weiteren Alternativen. Dann geht's erst an Testinstallationen heran. Eine Entscheidung wird wahrscheinlich erst gegen Ende Juli getroffen.


Gruß,
Dani
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.03.2017 um 13:13:12 Uhr
Goto Top
Was steht denn noch zur Auswahl?
Mitglied: Dani
Dani 12.03.2017 um 23:28:35 Uhr
Goto Top
Moin,
Dameware Mini Remote Control wird auch näher geprüft. Cuda Connect evtl, wenn es autarkt betrieben werden kann. Anfrage läuft...


Gruß,
Dani
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 13.03.2017 um 03:08:17 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe mal eine Weile mit https://fastviewer.com gearbeitet. Auch hier war der Grund dass Teamviewer zwar schön, aber nicht in-house ist. Somit gab es da einfach einen eigenen Server und schon schnurrte das Ganze.

Ggf. ist das auch was für dich. Es gibt aber auch die Möglichkeit das hosted zu betreiben.

Gruß
Chris
Mitglied: compispezi
compispezi 13.03.2017 um 16:57:25 Uhr
Goto Top
Servus Christian,

ich hatte mal eine Zeitlang den ChunkVNC laufen.
https://github.com/Litew/chunkvnc

Die Binarys sind allerdings schon etwas älter, das Projekt ist nicht weiterentwickelt worden.

Ist ein horchender Server der dann die Verbindung zwischen Client und Supporter herstellt.
Im Prinzip ein Teamviewer on Premise

Mit Verschlüsselung, dynamischer Usernummer usw.

Hat auch eine Zeitlang wunderbar funktioniert, leider wurde der Client dann immer mehr vom Schlangenöl als Schädling ausgesondert.
Darum bin ich auf PCVisit gewechselt.

Gruß
Helmut
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.03.2017 um 17:05:09 Uhr
Goto Top
Schau ich mir mal an, Danke. Auch an Dani.

@compispezi, bringt in dem Fall dann wenig... Aber danke für die Info!
Mitglied: LNEXUS
LNEXUS 20.03.2017, aktualisiert am 21.03.2017 um 00:23:03 Uhr
Goto Top
Benutze doch PCVisit mit eigenem Server

http://www.pcvisit.de/private-server.html
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.03.2017 aktualisiert um 23:12:01 Uhr
Goto Top
Ist eine Idee, auch danke für den Advertisinglink face-smile
Freier Link
Mitglied: Mitchell
Mitchell 21.03.2017 um 00:22:41 Uhr
Goto Top
@LNEXUS: Advertising lösche ich mal raus.

Mfg
Mitchell