Selbstgehosteter, sicherer Remote Supportdienst als Alternative zu Teamviewer
Hallo!
Da heute Freitag (@keine-ahnung, du wirst etwas draus machen ) ist und mir beim Lesen der Abkündigung des v12er pcVisit, der Blockade TeamViewers im UK und der generellen Abneigung gegenüber über Drittserver gehende Supportdienste folgende Frage gekommen:
Welche Möglichkeiten kennt Ihr, um einen unabhängigen, eigenen Supportdienst (optimalerweise Port 443 bzw 80) hochzuziehen, den man auf eigenen Systemen mit vertretbarem Aufwand für die eigene Firma, und keinen für den Kunden Nutzen könnte?
Hier kommt der Einsatz, da Freitag ist, komplett ohne eigene Recherche.
VPN schliess ich mal aus, da andere Art der Nutzung. pcVisit, TeamViewer mit Vermittlungsserver sind auch draußen.
OpenVNC, RealVNC werf ich in den Ring, mit bitte um Ergänzung.
Manege frei!
Schönen Freitag,
Christian
PS: Ob das nun unter Linux oder Windows oder Mondgestein gehostet wird ist sekundär. Wichtig ist die Supportunterstützung von Windows Clients, optimal wäre auch Linux und mobile Devices (Android, iPhone)
Da heute Freitag (@keine-ahnung, du wirst etwas draus machen ) ist und mir beim Lesen der Abkündigung des v12er pcVisit, der Blockade TeamViewers im UK und der generellen Abneigung gegenüber über Drittserver gehende Supportdienste folgende Frage gekommen:
Welche Möglichkeiten kennt Ihr, um einen unabhängigen, eigenen Supportdienst (optimalerweise Port 443 bzw 80) hochzuziehen, den man auf eigenen Systemen mit vertretbarem Aufwand für die eigene Firma, und keinen für den Kunden Nutzen könnte?
Hier kommt der Einsatz, da Freitag ist, komplett ohne eigene Recherche.
VPN schliess ich mal aus, da andere Art der Nutzung. pcVisit, TeamViewer mit Vermittlungsserver sind auch draußen.
OpenVNC, RealVNC werf ich in den Ring, mit bitte um Ergänzung.
Manege frei!
Schönen Freitag,
Christian
PS: Ob das nun unter Linux oder Windows oder Mondgestein gehostet wird ist sekundär. Wichtig ist die Supportunterstützung von Windows Clients, optimal wäre auch Linux und mobile Devices (Android, iPhone)
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe eine zeitlang diese Art der fernwartung benutzt.
Da startet der Kunde einen Server, der sich dann zu meinem client verbindet
Den "Server" legt man dem downloadbereich der eigenen Webseite ab, wo der Kudne es dann herunterladen kann.
Man selbst legt dann eine Portweiterleitung zu seinem Client und schon fliegt das ganze.
lks
ich habe eine zeitlang diese Art der fernwartung benutzt.
Da startet der Kunde einen Server, der sich dann zu meinem client verbindet
Den "Server" legt man dem downloadbereich der eigenen Webseite ab, wo der Kudne es dann herunterladen kann.
Man selbst legt dann eine Portweiterleitung zu seinem Client und schon fliegt das ganze.
lks
Sorry, war aus versehen zweimal "gepastet".
lks
Das kann man einstellen, auf welchem Port man erreichbar sein will. Einfach unter "TCP-Port-Nummer des Helfers:" den passenden Port eingeben.
lks
Hallo zusammen!
@ - Christian - Danke für die Frage (Edit: woops den User gibts^^)
Du schreibst "eine Zeitlang"... was benutzt du dann jetzt?
Dies würde aber nur mit einem "Client" funktionieren oder? - Wenn du ein ganzes Team hast, welches Fernwartungsverbindungen mit verschiedenen Kunden (teils gleichzeitig) aufbaut, funktioniert dies mit der Portweiterleitung zum Client ja nicht mehr.
Aber für Einzelpersonen scheint das ne tolle Lösung zu sein!
Grüsse
KMUlife
@ - Christian - Danke für die Frage (Edit: woops den User gibts^^)
Du schreibst "eine Zeitlang"... was benutzt du dann jetzt?
Dies würde aber nur mit einem "Client" funktionieren oder? - Wenn du ein ganzes Team hast, welches Fernwartungsverbindungen mit verschiedenen Kunden (teils gleichzeitig) aufbaut, funktioniert dies mit der Portweiterleitung zum Client ja nicht mehr.
Aber für Einzelpersonen scheint das ne tolle Lösung zu sein!
Grüsse
KMUlife
VPN & RDP/VNC
Dies würde aber nur mit einem "Client" funktionieren oder? - Wenn du ein ganzes Team hast, welches Fernwartungsverbindungen mit verschiedenen Kunden (teils gleichzeitig) aufbaut, funktioniert dies mit der Portweiterleitung zum Client ja nicht mehr.
Solange das Team nicht alle gleichzeitg fernwarten müssen, könnte man das in eine VM packen, auf die alle per VNC/RDP zugreifen können und auf die sich der Kunde mit seinem VNC-Server verbindet
Aber für Einzelpersonen scheint das ne tolle Lösung zu sein!
Auf jeden Fall.
lks
auf den ersten Blick - interessant. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hast du einen Preisansatz?
Soweit sind wir noch nicht... Erfahrungsberichte mit Anydesk EnterpriseGruß,
Dani
Moin,
ich habe mal eine Weile mit https://fastviewer.com gearbeitet. Auch hier war der Grund dass Teamviewer zwar schön, aber nicht in-house ist. Somit gab es da einfach einen eigenen Server und schon schnurrte das Ganze.
Ggf. ist das auch was für dich. Es gibt aber auch die Möglichkeit das hosted zu betreiben.
Gruß
Chris
ich habe mal eine Weile mit https://fastviewer.com gearbeitet. Auch hier war der Grund dass Teamviewer zwar schön, aber nicht in-house ist. Somit gab es da einfach einen eigenen Server und schon schnurrte das Ganze.
Ggf. ist das auch was für dich. Es gibt aber auch die Möglichkeit das hosted zu betreiben.
Gruß
Chris
Servus Christian,
ich hatte mal eine Zeitlang den ChunkVNC laufen.
https://github.com/Litew/chunkvnc
Die Binarys sind allerdings schon etwas älter, das Projekt ist nicht weiterentwickelt worden.
Ist ein horchender Server der dann die Verbindung zwischen Client und Supporter herstellt.
Im Prinzip ein Teamviewer on Premise
Mit Verschlüsselung, dynamischer Usernummer usw.
Hat auch eine Zeitlang wunderbar funktioniert, leider wurde der Client dann immer mehr vom Schlangenöl als Schädling ausgesondert.
Darum bin ich auf PCVisit gewechselt.
Gruß
Helmut
ich hatte mal eine Zeitlang den ChunkVNC laufen.
https://github.com/Litew/chunkvnc
Die Binarys sind allerdings schon etwas älter, das Projekt ist nicht weiterentwickelt worden.
Ist ein horchender Server der dann die Verbindung zwischen Client und Supporter herstellt.
Im Prinzip ein Teamviewer on Premise
Mit Verschlüsselung, dynamischer Usernummer usw.
Hat auch eine Zeitlang wunderbar funktioniert, leider wurde der Client dann immer mehr vom Schlangenöl als Schädling ausgesondert.
Darum bin ich auf PCVisit gewechselt.
Gruß
Helmut