Selbstzerstörende Batch bei bearbeiten
Hallo
Ich möchte gerne dass, wenn man bei einer Batch auf Bearbeiten klikt die Batch einfach gelöscht wird.
Ist so etwas machbar? Das heist kann ich mit einer zweiten Batch überwachen ob bearbeiten gedrückt wird?
Denn ich könnte eine 2 Batch im Autostart haben, mit der ich das überwachen könnte und sobald jemand diese bearbeiten will könnte ich von der aus gleich die Batch1 und sich selbst löschen.
LG Anok
Ich möchte gerne dass, wenn man bei einer Batch auf Bearbeiten klikt die Batch einfach gelöscht wird.
Ist so etwas machbar? Das heist kann ich mit einer zweiten Batch überwachen ob bearbeiten gedrückt wird?
Denn ich könnte eine 2 Batch im Autostart haben, mit der ich das überwachen könnte und sobald jemand diese bearbeiten will könnte ich von der aus gleich die Batch1 und sich selbst löschen.
LG Anok
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111746
Url: https://administrator.de/forum/selbstzerstoerende-batch-bei-bearbeiten-111746.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
ich nehm mal an in der batch steht ein passwort, weswegen du sie nicht bearbeiten lassen möchtest. schau dir mal runaspc an, man sieht das passwort nicht da verschlüsselt und wenn man die batch ändert läuft sie nicht mehr.
moin moin...
Mit einer Batch geht das nicht...
Du müsstest ein Programm schreiben, was jederzeit die Datei überwacht.
Sobald jemand das Kontextmenü mit der rechten Maustaste aufruft den jeweiligen Menüpunk(in diesem Fall "Bearbeiten") auswählt müsste das Programm dann eingreifen.
Allerdings ist mir unbekannt, ob man die Informationen bei Windows von der GUI bekommt (wann wer was auswählt).
Vielleicht erklärst du, was die Batch machen und warum sie sich "selbst zerstören" soll.
Eventuell gibt es da in anderen Scriptsprachen etwas.
Gruß Keks
Mit einer Batch geht das nicht...
Du müsstest ein Programm schreiben, was jederzeit die Datei überwacht.
Sobald jemand das Kontextmenü mit der rechten Maustaste aufruft den jeweiligen Menüpunk(in diesem Fall "Bearbeiten") auswählt müsste das Programm dann eingreifen.
Allerdings ist mir unbekannt, ob man die Informationen bei Windows von der GUI bekommt (wann wer was auswählt).
Vielleicht erklärst du, was die Batch machen und warum sie sich "selbst zerstören" soll.
Eventuell gibt es da in anderen Scriptsprachen etwas.
Gruß Keks
Moin Anokkona,
wie keksdieb schon schrieb:
Um die Erläuterung bitte ich auch gern.
Ich kann mir in einem Netzwerk keinen plausiblen (fachlich bedingten) Grund vorstellen, weshalb jemand seinen USB-Stick oder etwas Vergleichbares in irgendwelche Schlitze steckt und sofort alle Spuren verwischt, sobald jemand draufguckt.
Das sind doch Techniken, die sonst nur von Schädlingsverbreitern angewandt werden.
Bitte um plausible Erklärung, sonst lösch ich den Beitrag.
Grüße
Biber
wie keksdieb schon schrieb:
Um die Erläuterung bitte ich auch gern.
Ich kann mir in einem Netzwerk keinen plausiblen (fachlich bedingten) Grund vorstellen, weshalb jemand seinen USB-Stick oder etwas Vergleichbares in irgendwelche Schlitze steckt und sofort alle Spuren verwischt, sobald jemand draufguckt.
Das sind doch Techniken, die sonst nur von Schädlingsverbreitern angewandt werden.
Bitte um plausible Erklärung, sonst lösch ich den Beitrag.
Grüße
Biber
Moin Anokkona,
Eine Lösung (mit Batchmitteln) kann ich Dir nicht bieten.
Aber wenn ich diese hier richtig verstehe und dieser versteckte Ordner auch auf Deinem USB-Stick ist:
Wäre es keine Option, zuerst diesen passwortgeschützten Ordner zu öffnen und dann die Batchdatei aus diesem versteckten Ordner heraus zu starten?
Grüße
Biber
Es ist ja auch mehr oder weniger nur eine Spielerei.
Hmmja.... ich verschiebe diesen Beitrag (ein bisschen brummelnd) in "Entwicklung".Eine Lösung (mit Batchmitteln) kann ich Dir nicht bieten.
Aber wenn ich diese hier richtig verstehe und dieser versteckte Ordner auch auf Deinem USB-Stick ist:
Ich habe eine Batch, die ein Passwortabfragt und bei richtiger eingabe wird ein versttekter ordner geöffnet, in dem ich dann meine sachen habe.
Wäre es keine Option, zuerst diesen passwortgeschützten Ordner zu öffnen und dann die Batchdatei aus diesem versteckten Ordner heraus zu starten?
Grüße
Biber
Hallo,
bin per Zufall auf Dein PRoblem gestossen.
Wie wäre es denn wenn Du aus der Batch eine EXE machst?
Hiermit geht das wunderbar:
http://www.das-download-archiv.de/software_4399_download_bat-to-exe-con ...
Danach ist eine Bearbeitung ausgeschlossen und der Inhalt nicht mehr einsehbar.
Gurß,
Ingo
Ist wohl noch zu früh, hab den Rest nicht richtig gelesen.....!
Das hattest Du ja schon versucht!
Kannst Du die Batch nicht in ein Passwortgeschütztes Archiv legen?
Mit WinZip oder Winrar?
bin per Zufall auf Dein PRoblem gestossen.
Wie wäre es denn wenn Du aus der Batch eine EXE machst?
Hiermit geht das wunderbar:
http://www.das-download-archiv.de/software_4399_download_bat-to-exe-con ...
Danach ist eine Bearbeitung ausgeschlossen und der Inhalt nicht mehr einsehbar.
Gurß,
Ingo
Ist wohl noch zu früh, hab den Rest nicht richtig gelesen.....!
Das hattest Du ja schon versucht!
Kannst Du die Batch nicht in ein Passwortgeschütztes Archiv legen?
Mit WinZip oder Winrar?
Hallo Anok,
schau dir einmal meinen Beitrag Netzlaufwerk zuordnen mit Windwos Anmeldefenster an.
Dort ist aufgeführt wie eine Passwortabfrgae unsichtbar bleibt.
Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter bei deinem Gedankengang.
mfg
MVoits
schau dir einmal meinen Beitrag Netzlaufwerk zuordnen mit Windwos Anmeldefenster an.
Dort ist aufgeführt wie eine Passwortabfrgae unsichtbar bleibt.
Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter bei deinem Gedankengang.
mfg
MVoits