68817
21.08.2008, aktualisiert am 22.08.2008
5914
5
0
Sendmail - User Passwort ändern
Hallo,
nach einem Festplattenausfall wurde die lokal gespeicherte Outlook.pst bei einem Client zerstört.
Das E-Mail Konto der betreffenden Person wurde allerdings schon vor Jahren angelegt, so dass das Passwort nicht mehr bekannt ist.
Als Mailserver wird ein Sendmail auf einem SUSELinux (ich glaube v10) eingesetzt.
Leider hatte ich in letzter Zeit sehr wenig mit Linux und Sendmail am Hut.
Meine Frage: Wie kann ich über die Konsole das Passwort des Postfaches ändern?
Die User sind alle in /HOME angelegt eine Änderung des Passwortes über "passwd username" und einem Neustart von Sendmail brachte leider nichts.
Vielen Dank im voraus.
nach einem Festplattenausfall wurde die lokal gespeicherte Outlook.pst bei einem Client zerstört.
Das E-Mail Konto der betreffenden Person wurde allerdings schon vor Jahren angelegt, so dass das Passwort nicht mehr bekannt ist.
Als Mailserver wird ein Sendmail auf einem SUSELinux (ich glaube v10) eingesetzt.
Leider hatte ich in letzter Zeit sehr wenig mit Linux und Sendmail am Hut.
Meine Frage: Wie kann ich über die Konsole das Passwort des Postfaches ändern?
Die User sind alle in /HOME angelegt eine Änderung des Passwortes über "passwd username" und einem Neustart von Sendmail brachte leider nichts.
Vielen Dank im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94948
Url: https://administrator.de/contentid/94948
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob Outlook das gespeicherte Passwort in der PST-Datei oder anderswo speichert. Einen Versuch wert wäre auf jeden Fall diese Freeware:
http://www.nirsoft.net/utils/mailpv.html
Falls das nicht hilft, musst Du auf der Linux-Seite weiter forschen. Ich unterstelle mal, die Outlook-Clients rufen Ihre Mails per POP3 oder IMAP ab. Von daher wär interessant zu wissen, welchen POP3- bzw. IMAP-Daemon Du auf Deinem Suse laufen hast.
Ein
telnet servername 110
oder
telnet servername 143
von Windows-Seite aus aufgerufen kann hierüber Aufschluss geben.
Gruß
Gerhard
ich weiß jetzt nicht, ob Outlook das gespeicherte Passwort in der PST-Datei oder anderswo speichert. Einen Versuch wert wäre auf jeden Fall diese Freeware:
http://www.nirsoft.net/utils/mailpv.html
Falls das nicht hilft, musst Du auf der Linux-Seite weiter forschen. Ich unterstelle mal, die Outlook-Clients rufen Ihre Mails per POP3 oder IMAP ab. Von daher wär interessant zu wissen, welchen POP3- bzw. IMAP-Daemon Du auf Deinem Suse laufen hast.
Ein
telnet servername 110
oder
telnet servername 143
von Windows-Seite aus aufgerufen kann hierüber Aufschluss geben.
Gruß
Gerhard
Kommt bei dem "OK Ready" nicht zufällig noch die genaue Bezeichnung des POP3-Servers, also sowas wie "qpopper rel. x.y" oder so in der Art?
Du kannst im telnet, nachdem das "OK ready" kommt, folgendes eintippen:
user deine_pop3_user_id [ENTER]
pass dein_pop3_passwort [ENTER]
Zu welcher Ausgabe auf dem Bildschirm führt das?
Auf die Art und Weise spielst Du letztendlich die Kommunikation nach, wie sie zwischen E-Mail-Client und POP3-Server abläuft.
Ansonsten könnten die Log-Dateien auf dem Linux-Server noch interessant sein, such mal nach /var/log/mail oder /var/log/mail.log oder so ähnlich.
Gruß
Gerhard
Du kannst im telnet, nachdem das "OK ready" kommt, folgendes eintippen:
user deine_pop3_user_id [ENTER]
pass dein_pop3_passwort [ENTER]
Zu welcher Ausgabe auf dem Bildschirm führt das?
Auf die Art und Weise spielst Du letztendlich die Kommunikation nach, wie sie zwischen E-Mail-Client und POP3-Server abläuft.
Ansonsten könnten die Log-Dateien auf dem Linux-Server noch interessant sein, such mal nach /var/log/mail oder /var/log/mail.log oder so ähnlich.
Gruß
Gerhard