Server 2003 Partitionen
Server 2003 Partitionen ändern
Hallo zusammen, mal eine Frage
Ich bekomme am Mittwoch einen Server gebracht dort läuft ein Raid 5 mit Server 2003
Die Festplatte c System Platte hat keinen Platz mehr
c:\ = 40GB frei 1.5 GB
d:\ =120GB frei 85 GB
ICh würde gerne von D:\ 60GB an C:\ weitergeben so das ich den SRV nicht neu aufsetzten muss.
Meine Frage: Mit welchen Programm arbeitet ihr und wie ist die Erfolgsaussicht???
Evtl. eine kleine Anleitung wäre auch nicht schlecht.
Hallo zusammen, mal eine Frage
Ich bekomme am Mittwoch einen Server gebracht dort läuft ein Raid 5 mit Server 2003
ICh würde gerne von D:\ 60GB an C:\ weitergeben so das ich den SRV nicht neu aufsetzten muss.
Meine Frage: Mit welchen Programm arbeitet ihr und wie ist die Erfolgsaussicht???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156870
Url: https://administrator.de/contentid/156870
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zurück
In diesem Fall würde ich dir raten, dass zuerst mit einer Testumgebung zu üben und nicht mit einem Server, der möglicherweise noch einem Kunden gehört.
Acronis Disk Director kann auch Partitionen anpassen (Von Verkleinerungen rate ich aber ab).
Was ich aber in jedem Fall gemacht habe, war, die Partitionen auf ein neues RAID (mit größeren HDDs) umzuziehen, bei gleichzeitiger Anpassung der Partitionsgröße
Du möchtest eine bebilderte Anleitung?
Die gibt es - glaube ich - für solche Zwecke nur in Computerblöd.
Deine Art der Formulierung lässt darauf schließen, dass du dies noch nie gemacht hast.Die Festplatte c System Platte hat keinen Platz mehr
In diesem Fall würde ich dir raten, dass zuerst mit einer Testumgebung zu üben und nicht mit einem Server, der möglicherweise noch einem Kunden gehört.
Ich habe solche Vorhaben diverse Male mit Symantec BESR durchgezogen.- Sicherung auf USB-HDD.
- Neue Festplatten eingebaut (größere bzw. mehr als vorher)
- RAID eingerichtet
- Partitionen mit gleichzeitiger Anpassung der Größe wiederhergestellt
Acronis Disk Director kann auch Partitionen anpassen (Von Verkleinerungen rate ich aber ab).
Was ich aber in jedem Fall gemacht habe, war, die Partitionen auf ein neues RAID (mit größeren HDDs) umzuziehen, bei gleichzeitiger Anpassung der Partitionsgröße
Du möchtest eine bebilderte Anleitung?
Die gibt es - glaube ich - für solche Zwecke nur in Computerblöd.
moin,
unabhängig von Goschos sehr berechtigten und passenden Zeilen....
Einen Server, der als c:\ 40+60 == 100 GB und als d:\ 60 GB bekommen soll - ist aber sehr unüblich.
Was soll denn dieser Server machen?
liegen da etwa shares oder eine DB drauf?
Anyway - sowas gehört nicht nach c:\ und statt das Laufwerk zu vergrößern, solltes derjenige welcher - das System optimaler umstricken.
Gruß
unabhängig von Goschos sehr berechtigten und passenden Zeilen....
Einen Server, der als c:\ 40+60 == 100 GB und als d:\ 60 GB bekommen soll - ist aber sehr unüblich.
Was soll denn dieser Server machen?
liegen da etwa shares oder eine DB drauf?
Anyway - sowas gehört nicht nach c:\ und statt das Laufwerk zu vergrößern, solltes derjenige welcher - das System optimaler umstricken.
Gruß
Zitat von @Zareth:
Eine Größenänderung der Partitionen im bestehenden RAID 5 kann ich nicht empfehlen... maximal klonen auf ein neues
RAID wobei hier die frage ist kann Dein Controller soviele Platten mit einemal bediehnen?
Das muss der Controller nicht können, mindestens die selben Menge an größeren HDDs reicht vollkommen aus. Eine Größenänderung der Partitionen im bestehenden RAID 5 kann ich nicht empfehlen... maximal klonen auf ein neues
RAID wobei hier die frage ist kann Dein Controller soviele Platten mit einemal bediehnen?
Dann kann er mittels einer der bekannten Lösungen (wie bspw. der von mir Beschriebenen) vorgehen.