Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2 DC zu Server 2012 R2 upgraden

Mitglied: M.Marz

M.Marz (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2016 um 11:47 Uhr, 1069 Aufrufe, 11 Kommentare, 6 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte zum testen meinen DC 2008 R2 upgraden und wollte fragen ob das vorgehen so richtig ist.
Habe auf dem Test Server 2008 in der AD einige User erstellt um zu testen, ob diese nachher noch da sind.

Vorgehen:
Datenträger vom WS 2012 r2 einlegen, DVD starten, und die Installation abschließen, neu starten. Fertig.

Habe auch was gelesen das man vor der Installation mit der CMD arbeiten muss.

Wie ist es richtig ?
Mitglied: MettGurke
12.05.2016 um 11:53 Uhr
Hi,

cmd muss nicht unbedingt sein. Schau bitte dass dein 2008R2 ein x64 ist. Wenn ja, dann:
https://blogs.technet.microsoft.com/chrisavis/2013/10/01/performing-an-i ...
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
12.05.2016 um 13:02 Uhr
Moin,

warum willst du das machen? Einfach nur um zu gucken ob es funktioniert?
In einer produktiven Umgebung würde niemand auf die Idee kommen und seinen DC upzugraden.

Dafür installiert man einen DC auf 2012R2 Basis, hängt diesen in die Domäne, schiebt alle Rollen rüber und entfernt den alten DC sauber aus der Domäne.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
12.05.2016, aktualisiert um 15:13 Uhr
In einer Produktiven Umgebung gebe ich dir vollkommen Recht, keine gute Idee.

Jedoch in seiner TEstumgebung finde ich kann man sich gerne mal austoben. Da ist es auch nicht schlimm wenn mal was abraucht.
Dafür sind Testumbegungen da.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.05.2016 um 19:18 Uhr
Moin,
Zitat von Valexus:

Dafür installiert man einen DC auf 2012R2 Basis, hängt diesen in die Domäne, schiebt alle Rollen rüber und entfernt den alten DC sauber aus der Domäne.
So sehe ich das auch.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
13.05.2016 um 08:25 Uhr
super.

also muss ich dann einfach meinen 2012r2 zu einem leer stehenden DC machen und dann den 2008 downgraden.
Dann würde er wahrscheinlich fragen an wenn er seine Dienste abgeben kann und dort wähle ich dann den 2012?
Bitte warten ..
Mitglied: LHanDuo
13.05.2016 um 13:08 Uhr
Den 2012er als DC in die Domäne einbinden.
Alle Rollen vom 2008er auf den 2012er schieben
Den 2008er aus der Domäne entfernen
Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.05.2016 um 14:04 Uhr
Moin,
ich würde den alten DC erst mal herunterfahren und schauen ob alles noch funktioniert. Wenn keine Probleme auftreten, diesen herunterstufen und aus der Domäne entfernen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
17.05.2016 um 08:56 Uhr
wie willst du den alten (noch aktiven) dc herunterfahren wenn er noch alle Informationen besitzt?
Bitte warten ..
Mitglied: LHanDuo
17.05.2016, aktualisiert um 10:47 Uhr
Ich vermute, dass Dani meinte, dass Du den alten DC runterfährst, NACHDEM Du alle oben aufgeführten Schritte durchgeführt hast, also alle Betriebsmaster Rollen auf den neuen DC übertragen hast, so dass der alte DC einfach nur noch ein stinknormaler DC ohne jede größere "Verantwortung" ist. Dann kannst Du sehen, ob eben alles richtig übertragen wurde und wenn dann alles funktioniert kannst du den alten DC sauber aus der Domäne entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
17.05.2016 um 11:53 Uhr
achso, und wenn nicht alles sauber war, kann man dann einfach den Betriebsmaster auf den alten DC setzen? So ist das gedacht?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: LHanDuo
17.05.2016 um 12:09 Uhr
Naja letzten Endes sollte das ja nicht das Ziel sein, das dient lediglich dazu zu schauen, ob Du irgend etwas beim Umzug der Rollen vergessen hast. Falls das der Fall ist, hast Du aber noch die Möglichkeit den alten DC wieder hochzufahren, um evtl. nachzubessern ohne dass dir Funktionalität verloren geht bzw. Du dann im schlimmsten Fall die Domäne neu aufziehen darfst. AD ist halt schon immer ein sensibles Thema in meinen Augen. Ist halt grundsätzlich auch immer sinnig mehr als einen DC zu haben, falls mal was passiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zertifizierungsstelle von 2008 R2 DC auf 2012 R2 DC migrieren

Frage von anak1mWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem eine Zertifizierungsstelle von einem 2008R2 DC auf einen 2012R2 DC zu migrieren. Habe ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 DC

Frage von specialuserWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen

Frage von stefan2k1Windows Server10 Kommentare

Hi, kurze Frage. Es existiert eine Domäne mit 2 Windows 2008 R2 DCs. Jetzt sollen an einem neuen Standort, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Windows Tools

Erfahrungsbericht Reiner SCT TimeCard Zeiterfassung und Zutrittskontrolle

Erfahrungsbericht von radiogugu vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hallo miteinander. Wir setzen seit 2015 die Zeiterfassung von ReinerSCT mit der Erweiterung um die auf Chips basierte Zutrittskontrolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Verrücktes Netzwerkproblem in einer alten SBS 2008 Domäne
Frage von PA-PeterNetzwerkmanagement36 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier leider sehr verzweifelt und ersuche deshalb in Eurer Community ein paar Ideen oder Ansätze ...

Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
Information von HenereMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...