Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2 DC zu Server 2012 R2 upgraden

Mitglied: M.Marz

M.Marz (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2016 um 11:47 Uhr, 732 Aufrufe, 11 Kommentare, 6 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte zum testen meinen DC 2008 R2 upgraden und wollte fragen ob das vorgehen so richtig ist.
Habe auf dem Test Server 2008 in der AD einige User erstellt um zu testen, ob diese nachher noch da sind.

Vorgehen:
Datenträger vom WS 2012 r2 einlegen, DVD starten, und die Installation abschließen, neu starten. Fertig.

Habe auch was gelesen das man vor der Installation mit der CMD arbeiten muss.

Wie ist es richtig ?
Mitglied: MettGurke
12.05.2016 um 11:53 Uhr
Hi,

cmd muss nicht unbedingt sein. Schau bitte dass dein 2008R2 ein x64 ist. Wenn ja, dann:
https://blogs.technet.microsoft.com/chrisavis/2013/10/01/performing-an-i ...
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
12.05.2016 um 13:02 Uhr
Moin,

warum willst du das machen? Einfach nur um zu gucken ob es funktioniert?
In einer produktiven Umgebung würde niemand auf die Idee kommen und seinen DC upzugraden.

Dafür installiert man einen DC auf 2012R2 Basis, hängt diesen in die Domäne, schiebt alle Rollen rüber und entfernt den alten DC sauber aus der Domäne.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
12.05.2016, aktualisiert um 15:13 Uhr
In einer Produktiven Umgebung gebe ich dir vollkommen Recht, keine gute Idee.

Jedoch in seiner TEstumgebung finde ich kann man sich gerne mal austoben. Da ist es auch nicht schlimm wenn mal was abraucht.
Dafür sind Testumbegungen da.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.05.2016 um 19:18 Uhr
Moin,
Zitat von Valexus:

Dafür installiert man einen DC auf 2012R2 Basis, hängt diesen in die Domäne, schiebt alle Rollen rüber und entfernt den alten DC sauber aus der Domäne.
So sehe ich das auch.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
13.05.2016 um 08:25 Uhr
super.

also muss ich dann einfach meinen 2012r2 zu einem leer stehenden DC machen und dann den 2008 downgraden.
Dann würde er wahrscheinlich fragen an wenn er seine Dienste abgeben kann und dort wähle ich dann den 2012?
Bitte warten ..
Mitglied: LHanDuo
13.05.2016 um 13:08 Uhr
Den 2012er als DC in die Domäne einbinden.
Alle Rollen vom 2008er auf den 2012er schieben
Den 2008er aus der Domäne entfernen
Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.05.2016 um 14:04 Uhr
Moin,
ich würde den alten DC erst mal herunterfahren und schauen ob alles noch funktioniert. Wenn keine Probleme auftreten, diesen herunterstufen und aus der Domäne entfernen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
17.05.2016 um 08:56 Uhr
wie willst du den alten (noch aktiven) dc herunterfahren wenn er noch alle Informationen besitzt?
Bitte warten ..
Mitglied: LHanDuo
17.05.2016, aktualisiert um 10:47 Uhr
Ich vermute, dass Dani meinte, dass Du den alten DC runterfährst, NACHDEM Du alle oben aufgeführten Schritte durchgeführt hast, also alle Betriebsmaster Rollen auf den neuen DC übertragen hast, so dass der alte DC einfach nur noch ein stinknormaler DC ohne jede größere "Verantwortung" ist. Dann kannst Du sehen, ob eben alles richtig übertragen wurde und wenn dann alles funktioniert kannst du den alten DC sauber aus der Domäne entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
17.05.2016 um 11:53 Uhr
achso, und wenn nicht alles sauber war, kann man dann einfach den Betriebsmaster auf den alten DC setzen? So ist das gedacht?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: LHanDuo
17.05.2016 um 12:09 Uhr
Naja letzten Endes sollte das ja nicht das Ziel sein, das dient lediglich dazu zu schauen, ob Du irgend etwas beim Umzug der Rollen vergessen hast. Falls das der Fall ist, hast Du aber noch die Möglichkeit den alten DC wieder hochzufahren, um evtl. nachzubessern ohne dass dir Funktionalität verloren geht bzw. Du dann im schlimmsten Fall die Domäne neu aufziehen darfst. AD ist halt schon immer ein sensibles Thema in meinen Augen. Ist halt grundsätzlich auch immer sinnig mehr als einen DC zu haben, falls mal was passiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zertifizierungsstelle von 2008 R2 DC auf 2012 R2 DC migrieren

Frage von anak1mWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem eine Zertifizierungsstelle von einem 2008R2 DC auf einen 2012R2 DC zu migrieren. Habe ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 DC

Frage von specialuserWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Windows Server

Server 2012 R2 DC - Dreamspark

gelöst Frage von DanielBWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage zur Lizenzierung. Über unsere Uni kann ich über Dreamspark eine Lizenz Server 2012 R2 ...

Windows Server

2012 R2 Server in bestehende 2008 R2 Domäne als DC hinzufügen

gelöst Frage von anak1mWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwar schon im Internet geschaut aber nicht wirklich einen aussagekräftigen Artikel gefunden wie man ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 9 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör35 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...