Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012R2 RDS 120 Tage Testlizenz abgelaufen

Mitglied: GregorH

GregorH (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2018 um 10:27 Uhr, 828 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Habe folgendes Problem: Wir haben einen Server Angemietet ich habe dort zu testzwecken den die Terminal Dienste Aktiviert.
Jetzt ist leider der Testzeitraum abgelaufen.
RDP ist aber die einzige möglichkeit wie ich den Server steuern kann.

Für den Notfall steht mir nur eine Serielle Konsole zur verfügung (Commandozeile)

welche möglichkeiten habe ich um wieder zugriff auf die Grafische Oberfläche zu erhalten? (Remote Desktop)

Danke

Grüße
Gregor

Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 10:28 Uhr
Hallo Gregor,

den Server zu aktivieren...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
14.09.2018 um 10:39 Uhr
Zitat von GregorH:

Hallo Zusammen,
Hi,
welche möglichkeiten habe ich um wieder zugriff auf die Grafische Oberfläche zu erhalten? (Remote Desktop)
Du kannst mal versuchen, den /admin Parameter in mstsc mitzugeben: https://superuser.com/questions/237626/what-is-the-significance-of-the-a ...

Habe ich aber noch nie ausprobiert, unsere RDS-Server werden immer sofort aktiviert, da hatte ich das Problem noch nicht.
Danke
Bitte
Grüße
Gregor
LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 14.09.2018 um 11:50 Uhr
@GregorH:

Hallo.

Wenn es nur um's Steuern geht, und ansonsten kein normaler Nutzer darauf arbeitet, sondern bloß ein Admin zur Administration den RDP-Zugriff braucht, warum hast Du denn die vollwertige RDS-Rolle überhaupt installiert? Auch ohne diese können und dürfen sich 2 Admins per RDP mit dem Server verbinden. Wenn aber RDS installiert wurde (und jetzt, wie bei Dir, der Testzeitraum abgelaufen ist) gibt es die 2 eingebauten, (lizenz)kostenlosen Admins für RDP auch nicht mehr.

Wenn Du zumindest noch eine Kommandozeile zur Verfügung hast, und sich über diese auch die PowerShell aufrufen läßt, könntest Du die RDS-Rolle wieder deinstallieren. Das genau PS-Kommando für das zuständige Cmdlet kenne ich jetzt auch nicht, aber vielleicht findest Du hier das Richtige:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831809(v=ws.11).aspx#BKMK_rem ...

Ist für W2K12(R2), sollte aber auch für W2K16 funktionieren.

Danach den Server neu starten, und anschließend sollte die "einfache" RDP-Funktion für Admins wieder verfügbar sein.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: GregorH
20.09.2018 um 15:22 Uhr
Danke für eure Antworten,

Ja die Powershell war Verfügbar habe die RDS Rollen entfernt
mit dem befehl
"Uninstall-WindowsFeature –Name <feature_name> -ComputerName <computer_name> -Restart"

Grüße Gregor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDS: 120 Tage Testlizenz wurde nicht aktiviert

Frage von schollwWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Server 2016 Standard. Dort habe ich die RDS-Dienste installiert und aktiviert. Leider aber ...

Windows Server

RDS 2012R2 Klonen

Frage von Aixx1337Windows Server4 Kommentare

Nabend ! Bräuchte mal Unterstützung von euch zum "Klonen" eines RDS Servers 2012R2. (Virtuelle Maschine VMware 6) Da die ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 RDS - Sammlungen

Frage von bpc80pcbWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit Sitzungen. Wir haben 2 Verbindungsbroker im HA Verbund. Dahinter befinden sich dann 5 Sitzungshost ...

Windows Server

Server 2012R2 Citrix oder RDS ?

Frage von Aixx1337Windows Server2 Kommentare

Hallo, das leidige Thema ist wieder da :> ich bräuchte einige Information bzgl. der aktuellen Unterschiede zwischen einem "normalen" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1012 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...