donky2000
Goto Top

Server 2016 fährt keine Updates

Hallo zusammen,
Einer unserer Server 2016 standard updatet micht mehr. Updates herunterladen bleibt bei 0%.
Die DISM Befehle /ScanHealth, /StartComponentCleanup, /AnalyzeComponentStore enden mit dem Fehler 1910: "Der angegebene Objektexporter wurde nicht gefunden."

Der DISM Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ergibt "Der Komponentenspeicher kann nicht repariert werden."

Der Befehll sfc /scannow ergibt "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten."

Kann mir jemand helfen?
Grüße aus dem Westerwald

Content-Key: 11802518637

Url: https://administrator.de/contentid/11802518637

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 09, 2023 at 12:12:27 (UTC)
Goto Top
moin @donky2000

ist deine Systemplatte voll, oder zu voll?

Kreuzberger
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 09, 2023 updated at 12:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ein Fall wo nichts mehr durchging. Alter ESXi 5.x und Server 2016 - auch noch der DC.

Nach verschieben der VM gab es irgendwann die wundersame Heilung.

Wo liegt der Server? Auch VM? Gab es mal Probleme mit den Storage? Ggf. Konsolildierung erforderlich? Möglichkeit in einen anderen Store zu verschieben und zu testen?

Ich hatte damals alles versucht. Hartnäckig hat dism auch nichts gemacht.

Erst verschieben brachte Abhilfe. Uralte Netapp. So war aber auf den System aungescheinlich alles OK.

Ein lockerer Move der Maschine könnte neue Erkenntnisse bringen !

mfg Crusher
Member: donky2000
donky2000 Dec 09, 2023 at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
@Crusher79: Du bringst mich auf die richtige Idee. Die Maschine der ghettoVCB Sicherung von gestern läuft einwandfrei.
DISM und sfc funktionieren.
Ich wüsste nur mal gerne wieso ?????

Einbinden ins Produktivsystem kann ich das aber erst nächste Woche.

Nochmal vielen Dank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 09, 2023 at 13:42:32 (UTC)
Goto Top
Moin @Crusher79,

mal ein Fall wo nichts mehr durchging. Alter ESXi 5.x und Server 2016 - auch noch der DC.

Nach verschieben der VM gab es irgendwann die wundersame Heilung.

das ist sehr interessant!
Denn ähnliche Probleme hatte ich auch schon und die Lösung dieser war auch dieselbe.
Das spannende für mich an der Geschichte ist nun die Tatsache, dass ich diese Probleme unter Hyper-V beobachtet habe und ihr nun von denselben unter VMware berichtet.

Gruss Alex
Member: vladvfs
vladvfs Dec 09, 2023 at 19:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.wsusoffline.net/
Hat mir auch oft geholfen.

LG Vladimir
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2023 at 09:38:44 (UTC)
Goto Top
Sporadisch bleibt mal ein Server Update hängen. Ich schau mir die Updates an und installiere das letzte CU z.B. dann einfach manuell, danach gehts dann wieder normal weiter mit den Updates.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 12, 2023 at 19:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Sporadisch bleibt mal ein Server Update hängen. Ich schau mir die Updates an und installiere das letzte CU z.B. dann einfach manuell, danach gehts dann wieder normal weiter mit den Updates.

Ja ne.... Update ist nicht gleich Update. Gerade die CU wollten nicht. Normaler Kleinkram ging noch durch. Manuell geht es auch nicht. Ich wollte über Boot medium schon recovern. Aber die Versionen wiesen Unterschied auf.


Läuft auch zu viel ### drauf. Druckserver und ein paar andere Sauereien. AD ist ja nur eine DB. Am einfachsten neuen daneben und Rollen übergeben. Durch Zufall ergab es sich, dass wir storage gewechselt haben. Spontan ging es dann.