henere
Goto Top

Server 2016 StorageSpacesDirect - Mediatype - Frage

Servus zusammen,

ich "spiele" ja immer noch mit meinem S2D herum.
Laut den MS-Dokus kann man NVMe, SSD und HDD fast beliebig mischen.
Laut MS soll dann auf den SSDs häufig benötigte Daten abgelegt werden, auf den HDDs die weniger benötigten. Auf NVMes liegt dann der Cache.
Nur wie unterscheidet der Server das ?

Wenn ich bei Mediatype schaue, sehe ich für die NVMes auch nur SSD als Mediatype.

FriendlyName              MediaType
------------              ---------
ATA TOSHIBA HDWE140       HDD
Samsung SSD 970 PRO 512GB SSD
ATA TOSHIBA HDWE140       HDD
QNAP iSCSI Storage        Unspecified
ATA TOSHIBA HDWE140       HDD
ATA TOSHIBA HDWE140       HDD
NVMe Samsung SSD 950      SSD
ATA TOSHIBA HDWE140       HDD
ATA TOSHIBA HDWE140       HDD
Samsung SSD 970 PRO 512GB SSD
ATA TOSHIBA HDWE140       HDD
ATA TOSHIBA HDWE140       HDD

Hat hier irgendjemand einen anderen Media-Type als SSD und HDD in der Anzeige ?

Geht das nur, wenn ich 3 Speicherebenen erstelle ? Wenn ja, wie mache ich das ?

Ziel wäre, die beiden 970 pro als Cache zu verwenden und die Toshis als langsame Ebene.
Das bekomme ich ja mit dem Haken Speicherebenen beim einrichten abgebildet, aber was passiert, wenn ich noch "normale" SSDs dazu klemme ? Wie wird das konfiguriert ?

Ich beziehe mich jetzt mal auf diese Anleitung hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/storage-spaces/u ...

Grüße, Henere

Content-Key: 387591

Url: https://administrator.de/contentid/387591

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr