SERVER 2019 "verliert" NIC
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe für einen Kunden einen Windows Server 2019 Standard eingerichtet, der soweit auch wunderbar funktioniert. Das Problem tritt immer auf, wenn ich den Server in die (physische) Netzwerkumgebung des Kunden stelle. Er fährt hoch, alles ganz normal, und nach 5 Minuten ist die Netzerkverbindung weg. Die Netzwerkkarte wird zu diesem Zeitpunkt als funktionierend im Gerätemanager angezeigt. Mache ich nun einen Neustart, wird die Netzwerkkarte nicht mal mehr im Gerätemanager angezeigt bis ich den Server wieder herunterfahre und die Netzwerkkarte neu einsetze. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Bis hierhin könnte man noch sagen, ok, Netzwerkkarte hat einen Fehler. Das Problem daran ist, ich habe den Server wieder mitgenommen, bei mir angeschlossen (mit entsprechend geänderten Netzwerkeinstellungen (Gateway and IP Adresse angepasst)) und habe ihn 6-7 Stunden Daten runterladen lassen, ohne dass es einen Abbruch oder die oben genannten Probleme gab. Dann den Server wieder zum Kunden, das gleiche wie beim ersten Mal. Den Server eingepackt, beim Kunden zu Hause aufgebaut, er läuft eine Stunde ohne Probleme...
Zusammenfassend würde ich die Netzwerkkarte daher mal als ursächliche Fehlerquelle ausschließen, aber das Phänomen beschäftigt mich sehr und ich würde mich über ein paar hilfreiche Denkanstösse sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus.
folgendes Problem: Ich habe für einen Kunden einen Windows Server 2019 Standard eingerichtet, der soweit auch wunderbar funktioniert. Das Problem tritt immer auf, wenn ich den Server in die (physische) Netzwerkumgebung des Kunden stelle. Er fährt hoch, alles ganz normal, und nach 5 Minuten ist die Netzerkverbindung weg. Die Netzwerkkarte wird zu diesem Zeitpunkt als funktionierend im Gerätemanager angezeigt. Mache ich nun einen Neustart, wird die Netzwerkkarte nicht mal mehr im Gerätemanager angezeigt bis ich den Server wieder herunterfahre und die Netzwerkkarte neu einsetze. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Bis hierhin könnte man noch sagen, ok, Netzwerkkarte hat einen Fehler. Das Problem daran ist, ich habe den Server wieder mitgenommen, bei mir angeschlossen (mit entsprechend geänderten Netzwerkeinstellungen (Gateway and IP Adresse angepasst)) und habe ihn 6-7 Stunden Daten runterladen lassen, ohne dass es einen Abbruch oder die oben genannten Probleme gab. Dann den Server wieder zum Kunden, das gleiche wie beim ersten Mal. Den Server eingepackt, beim Kunden zu Hause aufgebaut, er läuft eine Stunde ohne Probleme...
Zusammenfassend würde ich die Netzwerkkarte daher mal als ursächliche Fehlerquelle ausschließen, aber das Phänomen beschäftigt mich sehr und ich würde mich über ein paar hilfreiche Denkanstösse sehr freuen.
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Content-ID: 633050
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
6 Kommentare
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Moin,
mach doch mal ein paar Absätze in Deinen Text.
Dann ist er einfacher zu lesen.
Du hast also einen Server mit Windows 2019 Std installiert.
Bei Dir funktioniert er prima, beim Kunden zerlegt sich die Netzwerkkarte.
Das hier ist natürlich nun ein bisschen Glaskugel, aber schau mal ob es hilft.
A) Daten
Der neue Server erhält irgendwelche Datenpakete welche die Netzwerkkarte und/oder den Treiber so nachhaltig stören, dass diese erst einmal den Geist aufgeben.
B) Netzwerk
Der neue Server und der Switch bekommen sich dermaßen in die Haare, dass die Netzwerkkarte aufgiebt.
BIOS, Treiber und Firmware aktuell?
Das gute daran ist, dass der Fehler ja recht schnell auftritt.
Stelle Dir den gleichen Fehler vor wenn dies nur 1x pro Woche auftreten würde.
Ich würde:
- Einen kleinen Switch nehmen und den Server bei Dir mit Deiner IP für 24 Stunden laufen/pingen lassen
- Den Server beim Kunden aufbauen. Dabei den kleinen Switch zwischen Server und Netzwerk schalten. Die IP-Adresse nicht anpassen.
Hier sollte kein Problem auftreten.
- Nach 30 Minuten (bisher tritt das Problem ja immer nach 5 Minuten auf) die IP-Adresse des Servers an das Netzwerk anpassen.
- Nach 30 Minuten den kleinen Switch entfernen.
Je nachdem wo der Fehler wieder auftritt kannst Du Schlüsse auf die Ursache ziehen.
Ich würde mal auf einen Inkompatibilität zwischen NIC und Switch tippen.
Ist aber sehr selten.
Stefan
mach doch mal ein paar Absätze in Deinen Text.
Dann ist er einfacher zu lesen.
Du hast also einen Server mit Windows 2019 Std installiert.
Bei Dir funktioniert er prima, beim Kunden zerlegt sich die Netzwerkkarte.
Das hier ist natürlich nun ein bisschen Glaskugel, aber schau mal ob es hilft.
A) Daten
Der neue Server erhält irgendwelche Datenpakete welche die Netzwerkkarte und/oder den Treiber so nachhaltig stören, dass diese erst einmal den Geist aufgeben.
B) Netzwerk
Der neue Server und der Switch bekommen sich dermaßen in die Haare, dass die Netzwerkkarte aufgiebt.
BIOS, Treiber und Firmware aktuell?
Das gute daran ist, dass der Fehler ja recht schnell auftritt.
Stelle Dir den gleichen Fehler vor wenn dies nur 1x pro Woche auftreten würde.
Ich würde:
- Einen kleinen Switch nehmen und den Server bei Dir mit Deiner IP für 24 Stunden laufen/pingen lassen
- Den Server beim Kunden aufbauen. Dabei den kleinen Switch zwischen Server und Netzwerk schalten. Die IP-Adresse nicht anpassen.
Hier sollte kein Problem auftreten.
- Nach 30 Minuten (bisher tritt das Problem ja immer nach 5 Minuten auf) die IP-Adresse des Servers an das Netzwerk anpassen.
- Nach 30 Minuten den kleinen Switch entfernen.
Je nachdem wo der Fehler wieder auftritt kannst Du Schlüsse auf die Ursache ziehen.
Ich würde mal auf einen Inkompatibilität zwischen NIC und Switch tippen.
Ist aber sehr selten.
Stefan
Im Server ist ein NIC mit RTL8111E Chipsatz installiert. So weit ich gesehen habe, ist der für Server 2019 etwas "ungeeignet", da die letzten Treiber für Server 2012 gemacht wurden. Aber da die Karte ja den generellen Systemanforderungen für Server 2019 entspricht, und sie ja woanders problemlos funktioniert, sollte es nicht DAS Problem sein.
Warum stellst du dem Kunden so alte HW hin? Das ist aber ein Nebending.
Genrell: "generelle Systemanforderungen" vmtl weil GBE? im Sinne von Felge ist 15" das funktioniert mit meinem Auto - hinkt offensichtlich.
Wie die Kollegen aber gesagt haben, wird wohl an der Kombi Netz/Server liegen. IP ggf. doppelt vergeben, Kabel defekt, Switch defekt oder wirklich schon ein Schuss in der HW.