Server 2019 virtualisieren und auf selben laufen lassen
Hallo!
Ich habe einen physikalischen Windows 2019 Server.
Dieser soll nun auf der selben Hardware virtualisiert werden. Ich möchte aber das Betriebssystem nicht neu installieren.
Klappt's wenn ich den Server
Ich hab bedenken das die selbe UUID unter Umständen ein Problem ist. Oder bekommt der virtuelle beim starten eine neue?
Danke!
Dieser soll nun auf der selben Hardware virtualisiert werden. Ich möchte aber das Betriebssystem nicht neu installieren.
Klappt's wenn ich den Server
- disk2vhd sichere: https://www.datto.com/blog/how-to-virtualize-a-physical-machine-quicksta ...
- den aktuellen runter stufe ... alles bereinige und darauf Hyper-V installiere und die VM mit der vhd starte?
Ich hab bedenken das die selbe UUID unter Umständen ein Problem ist. Oder bekommt der virtuelle beim starten eine neue?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3958898490
Url: https://administrator.de/contentid/3958898490
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke, es geht um die VM?
Erstelle eine VM, installiere den Server darin (wie @MirkoKR schon schrieb).
Jürgen
PS VMware Tools nicht vergessen.
Erstelle eine VM, installiere den Server darin (wie @MirkoKR schon schrieb).
Jürgen
PS VMware Tools nicht vergessen.
Moin,
Handelt es sich um das selbe System, wie letztes Jahr?
Hast du vielleicht bisher nur eine Upgradeinstallation auf 2019 ausgeführt und stehst an dem selben Punkt, wie damals
Domain Controller virtualisieren
Es hat sich zwischenzeitlich nichts an diesem Thema geändert.
Wenn du den DC virtualisierst, kannst du anschließend den physikalischen DC nicht im selben Netzwerk starten, wie den virtuellen, da sie ja identisch sind.
Ob es klappt, direkt nach der Virtualisierung den Blech-DC herunterzustufen (und damit die vorhandene Domäne zu löschen), Hyper-V zu installieren, den virtuellen DC dort einzubinden und die Domäne damit laufen zu lassen, weiß ich nicht.
Das würde eh nur gehen, wenn kein weiteres Gerät Verbindung zum Blech-DC hat, wenn du die Domäne löscht.
Der Vorschlag vom letzten Jahr mit der Neuinstallation eines virtuellen DC mit Replikation ist der bessere.
Zitat von @Fohnbit:
Handelt es sich um das selbe System, wie letztes Jahr?
Hast du vielleicht bisher nur eine Upgradeinstallation auf 2019 ausgeführt und stehst an dem selben Punkt, wie damals
Domain Controller virtualisieren
Es hat sich zwischenzeitlich nichts an diesem Thema geändert.
Wenn du den DC virtualisierst, kannst du anschließend den physikalischen DC nicht im selben Netzwerk starten, wie den virtuellen, da sie ja identisch sind.
Ob es klappt, direkt nach der Virtualisierung den Blech-DC herunterzustufen (und damit die vorhandene Domäne zu löschen), Hyper-V zu installieren, den virtuellen DC dort einzubinden und die Domäne damit laufen zu lassen, weiß ich nicht.
Das würde eh nur gehen, wenn kein weiteres Gerät Verbindung zum Blech-DC hat, wenn du die Domäne löscht.
Der Vorschlag vom letzten Jahr mit der Neuinstallation eines virtuellen DC mit Replikation ist der bessere.