fohnbit
Goto Top

Server 2019 virtualisieren und auf selben laufen lassen

Hallo!

Ich habe einen physikalischen Windows 2019 Server.

Dieser soll nun auf der selben Hardware virtualisiert werden. Ich möchte aber das Betriebssystem nicht neu installieren.

Klappt's wenn ich den Server


Ich hab bedenken das die selbe UUID unter Umständen ein Problem ist. Oder bekommt der virtuelle beim starten eine neue?

Danke!

Content-Key: 3958898490

Url: https://administrator.de/contentid/3958898490

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 20, 2023 at 18:34:27 (UTC)
Goto Top
Hi
Ja, prinzipiell schon (umbenennen hast du vergessen) ...

... schneller, sauberer und sicherer ist aber, den Host neu aufzusetzen ...
Member: Fohnbit
Fohnbit Aug 20, 2023 at 19:00:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi
Ja, prinzipiell schon (umbenennen hast du vergessen) ...

... schneller, sauberer und sicherer ist aber, den Host neu aufzusetzen ...

Danke ... stimmt, Host umbenennen hatte ich vergessen.

Ich werde es mir nochmal anschauen. Aber die Raid Treiber hatten vor Jahren schon Probleme bei der Installation gemacht. Das möchte ich vermeiden.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 20, 2023 at 21:12:05 (UTC)
Goto Top
Der RAID-Treiber ist für den physischen Server notwendig und wichtig. In der VM kommen virt. Controller zum Einsatz, da brauchst du diese Treiber nicht.

Jürgen
Member: Fohnbit
Fohnbit Aug 21, 2023 at 05:23:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Der RAID-Treiber ist für den physischen Server notwendig und wichtig. In der VM kommen virt. Controller zum Einsatz, da brauchst du diese Treiber nicht.

Jürgen

Ja genau .. deswegen möchte ich wenn möglich, die Neu Installation des physischen Server vermeiden.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 21, 2023 at 07:32:41 (UTC)
Goto Top
Ich denke, es geht um die VM?
Erstelle eine VM, installiere den Server darin (wie @MirkoKR schon schrieb).

Jürgen

PS VMware Tools nicht vergessen.
Member: goscho
Solution goscho Aug 21, 2023 at 08:07:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Fohnbit:
Ich habe einen physikalischen Windows 2019 Server.

Dieser soll nun auf der selben Hardware virtualisiert werden. Ich möchte aber das Betriebssystem nicht neu installieren.

Handelt es sich um das selbe System, wie letztes Jahr?
Hast du vielleicht bisher nur eine Upgradeinstallation auf 2019 ausgeführt und stehst an dem selben Punkt, wie damals

Domain Controller virtualisieren

Es hat sich zwischenzeitlich nichts an diesem Thema geändert.

Wenn du den DC virtualisierst, kannst du anschließend den physikalischen DC nicht im selben Netzwerk starten, wie den virtuellen, da sie ja identisch sind.
Ob es klappt, direkt nach der Virtualisierung den Blech-DC herunterzustufen (und damit die vorhandene Domäne zu löschen), Hyper-V zu installieren, den virtuellen DC dort einzubinden und die Domäne damit laufen zu lassen, weiß ich nicht.
Das würde eh nur gehen, wenn kein weiteres Gerät Verbindung zum Blech-DC hat, wenn du die Domäne löscht.

Der Vorschlag vom letzten Jahr mit der Neuinstallation eines virtuellen DC mit Replikation ist der bessere.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 21, 2023 at 08:20:24 (UTC)
Goto Top
Es "könnte" Probleme geben, wenn nicht gleich, dann später.

Machs ordentlich und installier das Blech neu. Einen Raid Controller während der Installation hinzuzufügen ist kein Hexenwerk und sollte jeder beherrschen, der sich Admin nennt.
Member: Fohnbit
Fohnbit Aug 21, 2023 at 08:28:58 (UTC)
Goto Top
Danke ... werde es nun so lösen.

Hyper-V drauf, neuen DC virtuell installieren ... alles auf den virtuellen verschieben/Übertragen ... den alten physikalischen herunterstufen.

Primär geht es darum, über Altaro Cloud Backups zu erstellen. Und das klappt nur mit einer Hyper-V VM.