windows10
Goto Top

Server 2022 kein Ping möglich

Hallo zusammen

Ich habe hier einen frisch installierten Server 2022 Datacenter wo der Ping nicht funktioniert
zu Testzwecken habe ich mal die komplette Windows Firewall deaktiviert, auch dann geht der Ping nicht.
GPOs hat er nicht.

Wo muss ich noch Suchen ?

Danke

Content-Key: 4033777876

Url: https://administrator.de/contentid/4033777876

Ausgedruckt am: 26.09.2022 um 11:09 Uhr

Mitglied: mshm17
mshm17 23.09.2022 um 10:06:37 Uhr
Goto Top
Moin, paar Infos zum Netzwerksegment wäre hilfreich. Wohin willst du pingen ? Von wo ? etc.?

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.09.2022 um 10:06:58 Uhr
Goto Top
Eingehenden Ping ("ICMP Echo request v4 / V6") erlauben und Firewall wieder aktivieren. Per Default ist Ping verboten, das ist normal.
Mitglied: windows10
windows10 23.09.2022 um 10:15:42 Uhr
Goto Top
Konnte es soeben beheben, die VM hatte den falschen Adaptertyp

Danke trotzdem
Mitglied: aqui
aqui 23.09.2022 um 11:00:51 Uhr
Goto Top
Bitte dann deinen Thread auch als gelöst markieren!
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.09.2022 um 11:13:37 Uhr
Goto Top
die VM hatte
In der Fehlerbeschreibung kommt jedoch keine VM vor.
Mitglied: altmetaller
altmetaller 23.09.2022 um 12:08:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:

Eingehenden Ping ("ICMP Echo request v4 / V6") erlauben und Firewall wieder aktivieren. Per Default ist Ping verboten, das ist normal.

Jein.

Ping ist in „öffentlichen“ Netzen verboten. Die korrekte Vorgehensweise wäre also, der Schnittstelle die richtige Kategorie „Private“ zuzuweisen.

Wird der Rechner in eine Domäne aufgenommen, springt diese auf „Domain Authenticated“, wo Ping ebenfalls erlaubt ist.

Zusätzliche Regeln sind nicht notwendig.

Gruß,
Jörg
Mitglied: altmetaller
altmetaller 23.09.2022 um 12:09:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @windows10:

Konnte es soeben beheben, die VM hatte den falschen Adaptertyp

Ups - ja. Genau so sieht 's aus face-wink

Gruß,
Jörg