Server HW - OS Empfehlung für KMU mit 15 Mitarbeiter
Welcher ist der Ideale Server für ein kleines KMU mit ca. 12 Mitarbeiter?
Windows SBS2011 Essentials oder SBS Standard?
Hallo Miteinander
Ich habe den folgenden Auftrag erhalten:
Einen neuen Fileserver für eine kleine Firma mit ca 15 Mitarbeiter aufsetzten.
Dazu gehört auch das Hardware zu besorgen.
Bis jetzt hatten sie einen PC mit XP Pro darauf, welche nur für Freigaben da war.
Alle Files sind zentral auf ihn gespeichert.
Die Clients hatten die Freigabe nur gemappt.
Emails: pop3/imap, direkt vom Provider.
Es waren weder ein DC (activedirectory), Exchange, oder andere Server Kompetenten vorhanden, nur eine sehr kleine SQL DB (ca. 5 MB!)
Dazu gibt es noch 2 Mitarbeiter welche vom Ausland per Logmein auf je einem PC sich einloggen und so den Zugriff auf die Daten bekommen.
Da der XP nur bis zu 10 gleichzeitige Zugriffe zulässt, habe ich für den Notfall den NTswitch eingesetzt. So gibt es keine Zugriff Einschränkungen mehr.
Aber das ist (u.anderem) illegal und soll Geschichte werden, und ein vernünftigen Server inkl. Betriebssystema sollen beschaffen werden.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Hardware:IBM x3650 M3. Welche Ausführung? Kommt drauf an ob das ganze per Virtualisierung eingerichtet wird, ob es SBS Standard mit Exchange bedienen muss oder nur als Dateiserver fungieren wird.
Meine Vorstellungen
OS: Variante 1:
SBS 2011 Essentials .
+ Kosten ca 300 Euro, es werden keine zusätzliche Calls gebraucht!
+ Der Server sichert alle Clients. (NAS mir RAID1 schon vorhanden)
++ Wenig IT-Aufwand.
Variante 2:
SBS2011 Standard,.
+ Exchange vorhanden (ist aber momentan nicht so wichtig)
+ Einbindung von Terminalserver für Remote Desktop möglich.
- Mehr IT-Aufwand
Variante 3:
Microsoft Windows Server 2008 R2 als Dateiserver
+ (fast) kein IT-Aufwand
Was lohnt sich für Remote-arbeit für 2 Mitarbeiter einsetzten? Terminalserver (extra Server dafür einrichten?) ? VPN?
P.S. Ich bin kein profi.
Habe (etwas) Erfahrung mit Windows 2003 und Terminalserver.
Freue mich auf Eure nützliche Vorschläge.
Windows SBS2011 Essentials oder SBS Standard?
Hallo Miteinander
Ich habe den folgenden Auftrag erhalten:
Einen neuen Fileserver für eine kleine Firma mit ca 15 Mitarbeiter aufsetzten.
Dazu gehört auch das Hardware zu besorgen.
Bis jetzt hatten sie einen PC mit XP Pro darauf, welche nur für Freigaben da war.
Alle Files sind zentral auf ihn gespeichert.
Die Clients hatten die Freigabe nur gemappt.
Emails: pop3/imap, direkt vom Provider.
Es waren weder ein DC (activedirectory), Exchange, oder andere Server Kompetenten vorhanden, nur eine sehr kleine SQL DB (ca. 5 MB!)
Dazu gibt es noch 2 Mitarbeiter welche vom Ausland per Logmein auf je einem PC sich einloggen und so den Zugriff auf die Daten bekommen.
Da der XP nur bis zu 10 gleichzeitige Zugriffe zulässt, habe ich für den Notfall den NTswitch eingesetzt. So gibt es keine Zugriff Einschränkungen mehr.
Aber das ist (u.anderem) illegal und soll Geschichte werden, und ein vernünftigen Server inkl. Betriebssystema sollen beschaffen werden.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Hardware:IBM x3650 M3. Welche Ausführung? Kommt drauf an ob das ganze per Virtualisierung eingerichtet wird, ob es SBS Standard mit Exchange bedienen muss oder nur als Dateiserver fungieren wird.
Meine Vorstellungen
OS: Variante 1:
SBS 2011 Essentials .
+ Kosten ca 300 Euro, es werden keine zusätzliche Calls gebraucht!
+ Der Server sichert alle Clients. (NAS mir RAID1 schon vorhanden)
++ Wenig IT-Aufwand.
Variante 2:
SBS2011 Standard,.
+ Exchange vorhanden (ist aber momentan nicht so wichtig)
+ Einbindung von Terminalserver für Remote Desktop möglich.
- Mehr IT-Aufwand
Variante 3:
Microsoft Windows Server 2008 R2 als Dateiserver
+ (fast) kein IT-Aufwand
Was lohnt sich für Remote-arbeit für 2 Mitarbeiter einsetzten? Terminalserver (extra Server dafür einrichten?) ? VPN?
P.S. Ich bin kein profi.
Habe (etwas) Erfahrung mit Windows 2003 und Terminalserver.
Freue mich auf Eure nützliche Vorschläge.
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend
wenn du auf die Kosten schauen musst - einfach ein NAS und für die Remotedienst wie bisher logme in - alles andere wird teuer - Terminalserver kostet pro User ~90EUR und du musst alle User lizensieren (da gab es letztens hier ein Thread zu).
Am wenigsten aufwand wirst du mit einem reinen 2008er Server und einem kleinen AD haben, da musst dann nur das Server OS sowie 10 weitere User CAL kaufen und hast damit alles lizensiert (Lizenzkosten ca. 1.000 EUR) - als Hardware nimm eine kompakte Kiste eines großen anbietes (HP, DELL, IBM) die bieten dann meisten ein Bundle an inkl. OS und du bist bei rund 2.500 EUR (mit einem 1TB Storage und einem einfachen Backupsystem auf externe Festplatten).
Wenn du allerdings auf Dauer gesehen auch Email zentrallisieren willst, nimm die SBS Standard ohne SQL Lizenz - für eure DB reicht die Express Edition vollkommen aus, dann hast alles was du brauchst und es lässt sich leicht administrieren (die Konsole ist ziemlich gut) - ich würde auf jedenfall den Server inkl. dem OS kaufen, dass wird in rund 99% der Fälle günstiger als wenn du alles einzeln kaufst.
Und vergiss nicht Backup und den Support dazu zu kaufen, so dass du im schlimmsten Fall nur ein paar Stunden auf neue Hardware warten musst.
wenn du auf die Kosten schauen musst - einfach ein NAS und für die Remotedienst wie bisher logme in - alles andere wird teuer - Terminalserver kostet pro User ~90EUR und du musst alle User lizensieren (da gab es letztens hier ein Thread zu).
Am wenigsten aufwand wirst du mit einem reinen 2008er Server und einem kleinen AD haben, da musst dann nur das Server OS sowie 10 weitere User CAL kaufen und hast damit alles lizensiert (Lizenzkosten ca. 1.000 EUR) - als Hardware nimm eine kompakte Kiste eines großen anbietes (HP, DELL, IBM) die bieten dann meisten ein Bundle an inkl. OS und du bist bei rund 2.500 EUR (mit einem 1TB Storage und einem einfachen Backupsystem auf externe Festplatten).
Wenn du allerdings auf Dauer gesehen auch Email zentrallisieren willst, nimm die SBS Standard ohne SQL Lizenz - für eure DB reicht die Express Edition vollkommen aus, dann hast alles was du brauchst und es lässt sich leicht administrieren (die Konsole ist ziemlich gut) - ich würde auf jedenfall den Server inkl. dem OS kaufen, dass wird in rund 99% der Fälle günstiger als wenn du alles einzeln kaufst.
Und vergiss nicht Backup und den Support dazu zu kaufen, so dass du im schlimmsten Fall nur ein paar Stunden auf neue Hardware warten musst.
Zitat von @jechiel:
1. Das Geld hat nicht die größte Priorität, es muss ein solides System sein.
Stabil und soll nach der komplette installation möglichst wenig bis gar kein Administration mehr brauchen, da es kein Admin
Vorort gibt.
1. Das Geld hat nicht die größte Priorität, es muss ein solides System sein.
Stabil und soll nach der komplette installation möglichst wenig bis gar kein Administration mehr brauchen, da es kein Admin
Vorort gibt.
das gibt es nicht
Darum überlege ich mal ob es sich überhaupt lohnt den Exchange in betrieb zu nehmen.
Exchange ist immer mit viel Aufwand verbunden, wobei ich evtl. auf eine Hosted-Exchange Lösung zurückgreifen würde, man kann schon einiges mehr machen
Vielleicht gar kein AD betreiben, sondern serv08r2 als memberserver laufen lassen.
Für Freigabe brauchst ja nicht mehr.
Dann sparre ich auch die 10 Calls. (ich wiederhole, es geht nicht um's Geld)
Für Freigabe brauchst ja nicht mehr.
Dann sparre ich auch die 10 Calls. (ich wiederhole, es geht nicht um's Geld)
das ist aber am falschen Ende gespart, alleine bei einem kleinen AD erspart man sich schon arbeit durch die Benutzergruppen und die darauf aufbauenden Freigaben
Sowohl die Profile Synchronisation würde ich gerne meiden, da die User alle Ihre Firma-Files Zentrall ablegen.
muss man ja nicht zwangsläufig machen
Wenn der Server mal abraucht, muss man nur noch die Files vom Backup wiederherstellen in einem neuem Server.
darum ja auch an eine Backuplösung nachdenken und wenn es nur via Windows Backup oder Robocopy Script ist (da es ja nur Files sind)
2.Terminaldienste war bei 2003 soviel ich weiss selbstverständlich per user (oder devices) lizenziert, aber nur soviel auch
es genutzt haben.
Müsste ich für ein TS Alle Users lizenzieren? Obwohl nur 2 sich per rdp einloggen???
es genutzt haben.
Müsste ich für ein TS Alle Users lizenzieren? Obwohl nur 2 sich per rdp einloggen???
Ja, hatte da ein rege Diskussion mit Dani über das Thema und die hatten wohl ein Audit was das betrifft (vielleicht sagt es ja auch was dazu)
3. Bei sbs2011 essentials muss ich nur den Server lizenzieren, kostet ja um die 300€
Und es kommen keine zusätzlichen Calls dazu.
SQL Express = free, oder irre ich mich?
SQL Express ist kostenlos ja und die Essential geht bis max 25 User (und ist denke ich das beste was man nehmen kann)
Der Server sichert dann auch alle Workastation inkl. Die allen PST von den Users.
PST Dateien auf Netzlaufwerken ohne Offline Sync würde ich lassen - das kann schnell nach hinten los gehen, wenn die Netzwerkverbindung einmal "ungünstig" wegbricht ist das PST File im Eimer
Frage: muss der SBS essentials als DC laufen? Und wenn ja, kann ich ihn aber nur in der Arbeitsgruppe hinzufügen?
das Verfehlt den Sinn des Servers, das DC ist die Grundlage und solltest du auch einsetzen, es erleichtert vieles im Laufe der Zeit, auch wenn es am Anfang zum einrichten mehr Aufwand ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
ich hoffe ich konnte helfen
wil lmich nur kurz einmischen:
> Zitat von @jechiel:
> ----
> Vielleicht gar kein AD betreiben, sondern serv08r2 als memberserver laufen lassen.
> Für Freigabe brauchst ja nicht mehr.
> Dann sparre ich auch die 10 Calls. (ich wiederhole, es geht nicht um's Geld)
>
Eine CAL wird immer dann fällig, wenn du dich an einem Server mittels Authentifizierung anmeldest und auf Serverdienste zugreifst - Also benötigst du in jedem Fall die CAL's (eine für jeden User oder für jedes Gerät).
Wenn es nicht so sehr auf das Geld ankommt mache es gleich richtig!
Hardware
IBM x3650 M3 (das ist schon eine grosse Maschine, aber ok)
Ich denke eine CPU reicht.
RAM eher etwas mehr (16 GB+)
Platten je nach Volumen der Dateien + 100 GB für OS + 50% Ausbaureserve.
Platten als RAID 5 (Achtung nicht jeder eingebaute Controller kann das von Haus aus!)
ein Bandlaufwerk samt Software - alternativ zwei grosse USB-Platten (für die tägliche Sicherung)
Betriebssystem
SBS 2011 Standard plus entsprechende CAL's
Remote User
Zugriff der externen Mitarbeiter via Remote-Web-Arbeitsplatz, das spart dir für den Anfang den Terminalserver. Der Zugriff erfolgt dann auf physikalisch vorhandene System (nur wenn auch angeschaltet)
Alternativ: kleinen Server x3550 mit einer CPU, 16 GB RAM und 2 Platten RAID1 als Terminalserver.
Dann benötigst du aber auch noch RDS-CAL (Remote Desktop Services-CAL, ehem. Terminal-Server-CAL)
Vorteil einer zwei Server-Lösung: Du kannst dein AD auf zwei Maschinen verteilen (allerdings ein Active-Directory auf dem Terminal-Server ist auch nicht die schönste Lösung)
Der regelmäßige Betreuungsaufwand ist zukünftig sehr gering, der SBS liefert sehr gute tägliche Statistiken über LOG's, Datensicherung, Virenschutz etc.
Doch noch etwas zu den Kosten: Vielleicht solltest du auch über gebrauchte Hardware nachdenken, das spart eine Menge Kosten und von der Leistung her langt es allemal.
Gruss
Thomas
PS: Solltest du in Norddeutschland zuhause sein kann ich auch noch mehr unterstützen
> Zitat von @jechiel:
> ----
> Vielleicht gar kein AD betreiben, sondern serv08r2 als memberserver laufen lassen.
> Für Freigabe brauchst ja nicht mehr.
> Dann sparre ich auch die 10 Calls. (ich wiederhole, es geht nicht um's Geld)
>
Eine CAL wird immer dann fällig, wenn du dich an einem Server mittels Authentifizierung anmeldest und auf Serverdienste zugreifst - Also benötigst du in jedem Fall die CAL's (eine für jeden User oder für jedes Gerät).
Wenn es nicht so sehr auf das Geld ankommt mache es gleich richtig!
Hardware
IBM x3650 M3 (das ist schon eine grosse Maschine, aber ok)
Ich denke eine CPU reicht.
RAM eher etwas mehr (16 GB+)
Platten je nach Volumen der Dateien + 100 GB für OS + 50% Ausbaureserve.
Platten als RAID 5 (Achtung nicht jeder eingebaute Controller kann das von Haus aus!)
ein Bandlaufwerk samt Software - alternativ zwei grosse USB-Platten (für die tägliche Sicherung)
Betriebssystem
SBS 2011 Standard plus entsprechende CAL's
Remote User
Zugriff der externen Mitarbeiter via Remote-Web-Arbeitsplatz, das spart dir für den Anfang den Terminalserver. Der Zugriff erfolgt dann auf physikalisch vorhandene System (nur wenn auch angeschaltet)
Alternativ: kleinen Server x3550 mit einer CPU, 16 GB RAM und 2 Platten RAID1 als Terminalserver.
Dann benötigst du aber auch noch RDS-CAL (Remote Desktop Services-CAL, ehem. Terminal-Server-CAL)
Vorteil einer zwei Server-Lösung: Du kannst dein AD auf zwei Maschinen verteilen (allerdings ein Active-Directory auf dem Terminal-Server ist auch nicht die schönste Lösung)
Der regelmäßige Betreuungsaufwand ist zukünftig sehr gering, der SBS liefert sehr gute tägliche Statistiken über LOG's, Datensicherung, Virenschutz etc.
Doch noch etwas zu den Kosten: Vielleicht solltest du auch über gebrauchte Hardware nachdenken, das spart eine Menge Kosten und von der Leistung her langt es allemal.
Gruss
Thomas
PS: Solltest du in Norddeutschland zuhause sein kann ich auch noch mehr unterstützen
Guten Morgen,
je nach Weg den du gehen willst, hier noch ein paar Anmerkungen:
- bis max 15 User, für 1 CPU und ohne Virtualisierung gäbe es noch den Windows 2008 R2 Foundation - sehr günstig und alle Cals enthalten (hier müsstest du Exchange dann über Hosting lösen)
- wenn du den 3650 nimmst, dann nimm dir das USB ESXi Modul mit dazu und virtualisiere direkt auf dem Stick, dann hast du alle HDDs frei für Virtualisierung und Performance
- für Remotezugriff gäbe es die Variante
> Terminalserver - hier werden RDS-Cals pro User/Device das sich verbindet benötigt, die Server-Lizenz und was man auch bedenken sollte - Office Lizenzen
als OPEN
> Remotearbeitsplatz, d.h. es werden über SBS Wizards RDP-Sessions auf deine Arbeitsplatz-PCs freigeschaltet, die dann natürlich laufen müssen wenn jemand zugreifen will
- SBS wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl und wird von mir sehr gerne eingesetzt, Virtualisierung ist unterstützt und preislich passt es bei 15 Usern auch noch halbwegs
- Datensicherung ist essentiell, d.h. hier würde ich keinerlei gebastel mit Skripts usw. fahren. Kauf dir ein anständiges Produkt, z.B. bei Einsatz von SBS von Symantec Backup Exec SBS. Du hast eine stabile
Backup-Lösung die bereits Agents für alles beinhaltet. System-Recovery ist mit dabei. Und zu guter letzt kann auch ein einfacher Benutzer grundlegend prüfen ob die Sicherung gelaufen ist oder nicht (sehr wichtig aus meiner Sicht)
- eine denkbare Variante könnte auch ein Server OS (nicht SBS) plus Einsatz von Office 365 sein... Exchange online, Office (je nach Paket) direkt lizenziert
Na dann - viel Spass
Gruß aus dem Badischen
Patrick
je nach Weg den du gehen willst, hier noch ein paar Anmerkungen:
- bis max 15 User, für 1 CPU und ohne Virtualisierung gäbe es noch den Windows 2008 R2 Foundation - sehr günstig und alle Cals enthalten (hier müsstest du Exchange dann über Hosting lösen)
- wenn du den 3650 nimmst, dann nimm dir das USB ESXi Modul mit dazu und virtualisiere direkt auf dem Stick, dann hast du alle HDDs frei für Virtualisierung und Performance
- für Remotezugriff gäbe es die Variante
> Terminalserver - hier werden RDS-Cals pro User/Device das sich verbindet benötigt, die Server-Lizenz und was man auch bedenken sollte - Office Lizenzen
als OPEN
> Remotearbeitsplatz, d.h. es werden über SBS Wizards RDP-Sessions auf deine Arbeitsplatz-PCs freigeschaltet, die dann natürlich laufen müssen wenn jemand zugreifen will
- SBS wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl und wird von mir sehr gerne eingesetzt, Virtualisierung ist unterstützt und preislich passt es bei 15 Usern auch noch halbwegs
- Datensicherung ist essentiell, d.h. hier würde ich keinerlei gebastel mit Skripts usw. fahren. Kauf dir ein anständiges Produkt, z.B. bei Einsatz von SBS von Symantec Backup Exec SBS. Du hast eine stabile
Backup-Lösung die bereits Agents für alles beinhaltet. System-Recovery ist mit dabei. Und zu guter letzt kann auch ein einfacher Benutzer grundlegend prüfen ob die Sicherung gelaufen ist oder nicht (sehr wichtig aus meiner Sicht)
- eine denkbare Variante könnte auch ein Server OS (nicht SBS) plus Einsatz von Office 365 sein... Exchange online, Office (je nach Paket) direkt lizenziert
Na dann - viel Spass
Gruß aus dem Badischen
Patrick