Server im Heizungsraum Keller
Hallo Leute,
ich habe einen 2 Tower Server zu Hause die aktuell auf dem Dachboden verweilen.
Dies ist bei aktueller Temperaturlage optimal, doch ich denke im Sommer wird es dort wieder unerträglich war, sodass schon mal gut 30 Grad Raumtemperatur entstehen kann.
Dass das für die Server nicht gut ist weiß ich auch, daher folgende Idee:
Ich habe eine Netzwerkstrecke in den Keller, in den Heizungsraum.
Dort könnte ich die Server aufstellen und dort betreiben. Dort sind die Temperaturen doch deutlich erträglicher und wären für den Sommer besser oder ??
Die Frage:
Wir hatten auch mal einen defekten Ausgleichsbehälter, sodass dieser sehr hohe Luftfeutigkeit im Heizungsraum erzeugt hat und alles voller Nebel war.
Dies ist sicher nicht der Regelfall, kann aber in einem Heizungsraum mal passieren, oder?
Was wäre Worst Case? Würden sowas die Server generell "überleben" wenn sowas mal passieren sollte ?
Macht das wirklich Sinn die Server in den Heizungsraum zu verlagern ?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Geforce28
PS: Falls relevant: geheizt wird mit GAS :P
ich habe einen 2 Tower Server zu Hause die aktuell auf dem Dachboden verweilen.
Dies ist bei aktueller Temperaturlage optimal, doch ich denke im Sommer wird es dort wieder unerträglich war, sodass schon mal gut 30 Grad Raumtemperatur entstehen kann.
Dass das für die Server nicht gut ist weiß ich auch, daher folgende Idee:
Ich habe eine Netzwerkstrecke in den Keller, in den Heizungsraum.
Dort könnte ich die Server aufstellen und dort betreiben. Dort sind die Temperaturen doch deutlich erträglicher und wären für den Sommer besser oder ??
Die Frage:
Wir hatten auch mal einen defekten Ausgleichsbehälter, sodass dieser sehr hohe Luftfeutigkeit im Heizungsraum erzeugt hat und alles voller Nebel war.
Dies ist sicher nicht der Regelfall, kann aber in einem Heizungsraum mal passieren, oder?
Was wäre Worst Case? Würden sowas die Server generell "überleben" wenn sowas mal passieren sollte ?
Macht das wirklich Sinn die Server in den Heizungsraum zu verlagern ?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Geforce28
PS: Falls relevant: geheizt wird mit GAS :P
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257383
Url: https://administrator.de/contentid/257383
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
41 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi GeForce,
in den meisten Datenblättern steht etwas von 90% nicht kondensierend als Maximalwert.
Eine gesunde Luftfeuchte ist gut (um die 60-70%), da so statische Ladungen in der Technik abgebaut werden. Wenn du allerdings Nebel hast, ist das ja kondensierend und damit leitend.
Ich denke das werden deine Server möglicherweise nicht überleben.
lg
Theo
in den meisten Datenblättern steht etwas von 90% nicht kondensierend als Maximalwert.
Eine gesunde Luftfeuchte ist gut (um die 60-70%), da so statische Ladungen in der Technik abgebaut werden. Wenn du allerdings Nebel hast, ist das ja kondensierend und damit leitend.
Ich denke das werden deine Server möglicherweise nicht überleben.
lg
Theo
Es kommt drauf an, wie sehr dir die Server am Herzen liegen und wie du auf sie verzichten kannst
Nee Scherz beiseite: Dachboden finde ich persönlich auf Grund der Hitzeentwicklung (hatte mal eine Dachbodenwohnung und da waren 40 Grad Nachmittags um 15 Uhr keine Seltenheit) nicht geeignet. Den Heizungsraum auf Grund der Feuchtigkeitsentwicklung. Wenn ich mir unseren Heizungsraum ansehe ist dieser auch schlecht belüftet und sehr staubig. Ich Kenne jetzt deine Wonung nicht, aber ein Umzug von Dachboden in Keller würde ich schon empfehlen, allerdings in einen anderen Kellerraum. Je Nach Wohnung musst du aber auch den Zugang zu den Servern bedenken. Sonst gehen die mit wem anders spazieren.
Nee Scherz beiseite: Dachboden finde ich persönlich auf Grund der Hitzeentwicklung (hatte mal eine Dachbodenwohnung und da waren 40 Grad Nachmittags um 15 Uhr keine Seltenheit) nicht geeignet. Den Heizungsraum auf Grund der Feuchtigkeitsentwicklung. Wenn ich mir unseren Heizungsraum ansehe ist dieser auch schlecht belüftet und sehr staubig. Ich Kenne jetzt deine Wonung nicht, aber ein Umzug von Dachboden in Keller würde ich schon empfehlen, allerdings in einen anderen Kellerraum. Je Nach Wohnung musst du aber auch den Zugang zu den Servern bedenken. Sonst gehen die mit wem anders spazieren.
Das Problem ist, dass wenn du 40 Grad im Raum hast dann locker 60 Grad im Gerät. und nochmal ne ordentliche Schippe drauf direkt im CPU/Ram. Sagen wirs mal so. 40 Grad Raumtemperatur lassen ihn vielleicht nicht sterben. Aber die Lebensdauer setzt es ziemlich sicher herunter. Je nachdem wie effizient der Server belüftet ist.
Auch wenn du noch 2 mal fragst, das wird nicht besser werden!
Keiner weiß, wie es in deinem Keller/Dachboden genau aussieht. Häng doch einfach mal ein Hygrometer rein und scha, was da so an Luftfeuchte anliegt.
Zur Info: eine grobe Faustregel besagt: pro 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer der Elektrolytkondensatoren auf deinen Mainboards. Deswegen sind definitiv beider Orte nicht ideal!
Keiner weiß, wie es in deinem Keller/Dachboden genau aussieht. Häng doch einfach mal ein Hygrometer rein und scha, was da so an Luftfeuchte anliegt.
Zur Info: eine grobe Faustregel besagt: pro 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer der Elektrolytkondensatoren auf deinen Mainboards. Deswegen sind definitiv beider Orte nicht ideal!
http://www.tinydeal.com/de/TEMPerHUM-PC-Sensor-USB-Hygrometer-Thermomet ...
Messsensor per USB anklemmen und beobachten lassen bzw. SMS-Alarm wenn was nicht passt
Wichtig ist zudem eine saubere Backup-Strategie für den Worst-Case.
Messsensor per USB anklemmen und beobachten lassen bzw. SMS-Alarm wenn was nicht passt
Wichtig ist zudem eine saubere Backup-Strategie für den Worst-Case.
Moin,
am besten baust Du einen Cluster zwischen Dachboden und Heizungskeller auf, wenn dann einer ausfällt überlebt der andere
Ok, Scherz beiseite:
Du hast ein annähernd garantiertes Hitzeproblem im Dachboden (wobei: bevor der Server den Hitzetod stirbt, wirst Du sicherlich auch schon einen Kreislauf-Kollaps erlitten haben) und ein potentielles Problem im Heizungskeller. Der Statistiker würde also zum Keller raten.
Allerdings ist der Schaden im Keller-Problemfall deutlich größer wenn das wirklich so feucht wird, dass da Wasser im Server kondensiert.
Bei großer Hitze sollte jeder halbwegs gescheite Server ja eine Not-Ausschaltung machen bzw. im Vorfeld die Leistung runterfahren.
Ist so ein wenig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich würd mal über dLAN nachdenken und die Server in einen anderen Keller-Raum umziehen. Platzprobleme im Keller kann man ja meistens schnell lösen, da lagert eh nur altes Zeug, das man nie wieder braucht.
am besten baust Du einen Cluster zwischen Dachboden und Heizungskeller auf, wenn dann einer ausfällt überlebt der andere
Ok, Scherz beiseite:
Du hast ein annähernd garantiertes Hitzeproblem im Dachboden (wobei: bevor der Server den Hitzetod stirbt, wirst Du sicherlich auch schon einen Kreislauf-Kollaps erlitten haben) und ein potentielles Problem im Heizungskeller. Der Statistiker würde also zum Keller raten.
Allerdings ist der Schaden im Keller-Problemfall deutlich größer wenn das wirklich so feucht wird, dass da Wasser im Server kondensiert.
Bei großer Hitze sollte jeder halbwegs gescheite Server ja eine Not-Ausschaltung machen bzw. im Vorfeld die Leistung runterfahren.
Ist so ein wenig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich würd mal über dLAN nachdenken und die Server in einen anderen Keller-Raum umziehen. Platzprobleme im Keller kann man ja meistens schnell lösen, da lagert eh nur altes Zeug, das man nie wieder braucht.
An dLAN hatte ich bei meiner Idee (daher der Vorschlag nach einem anderen Kellerraum) auch gedacht. Generell wissen wir aber zu wenig um das aus der Ferne zu beurteilen. Wir wissen ja nicht einmal umw as es sich für Server handelt.
Wir versuchen hier eine mögliche Gefahr im Vorfeld auszuschließen. Wie du oben bereits geschrieben hast, ist es nciht der Regelfall, dass du im Heizungsraum Nebel hast.
Davon abgesehen:
Bei uns im Heizungskeller (Ölheizung) dürfen wir aus Brandschutzgründen & Versicherung nur spezielle Lampen nutzen und keine anderweitigen elektronsichen Geräte längerfristig (Länger als 2 Stunden) an die Steckdose anschließen.
Würden das die Geräte wirklich nicht überleben?
Wir versuchen hier eine mögliche Gefahr im Vorfeld auszuschließen. Wie du oben bereits geschrieben hast, ist es nciht der Regelfall, dass du im Heizungsraum Nebel hast.
Davon abgesehen:
Bei uns im Heizungskeller (Ölheizung) dürfen wir aus Brandschutzgründen & Versicherung nur spezielle Lampen nutzen und keine anderweitigen elektronsichen Geräte längerfristig (Länger als 2 Stunden) an die Steckdose anschließen.
Hallo,
beste Lössung:
beide Server in einen Schrank im vermeintlich kühlen Keller.
Den Schrank als Wandmontage damit fließendes Wasser kein Problem darstellt.
Außerdem den Schrank komplett geschlossen mit eigener Lüftung einer Temperatur Überwachung und Luftfeuchtigkeits Sensor...
Hängt halt vom Budget und der erträgliche Ausfallzeit ab ....
Sollte aber mit 300,- Euronen machbar sein....
brammer
beste Lössung:
beide Server in einen Schrank im vermeintlich kühlen Keller.
Den Schrank als Wandmontage damit fließendes Wasser kein Problem darstellt.
Außerdem den Schrank komplett geschlossen mit eigener Lüftung einer Temperatur Überwachung und Luftfeuchtigkeits Sensor...
Hängt halt vom Budget und der erträgliche Ausfallzeit ab ....
Sollte aber mit 300,- Euronen machbar sein....
brammer
Moin,
Spendier dem Server eine Ölkühlung. Dann sollte ihm sowohl der Heizungsraum, als auch der Dachboden nichts ausmachen.
Und außerdem hast du dann immer die Gelegenheit schnell Fritten zu machen, wenn Dir danach ist
lks
PS: Wie die Kollegen schon sagten, Du mußt zwischen Teufel und Beelzebub wählen., wenn du keine andere Alternative hast. Oder stell eine Klimaanlage auf den Dachboden.
Spendier dem Server eine Ölkühlung. Dann sollte ihm sowohl der Heizungsraum, als auch der Dachboden nichts ausmachen.
Und außerdem hast du dann immer die Gelegenheit schnell Fritten zu machen, wenn Dir danach ist
lks
PS: Wie die Kollegen schon sagten, Du mußt zwischen Teufel und Beelzebub wählen., wenn du keine andere Alternative hast. Oder stell eine Klimaanlage auf den Dachboden.
Also wenns jetzt schon in Richtung Klimaanlage und Durchbruch in den Kamin geht. Würd ich doch brammers Lösung vorziehen...Kleiner Wandschrank mit Abluft und Sensor...
Kannst dir ja noch nen kleines ruhiges NAs ins Wohnzimmer stellen wo du die Backups laufen lässt..
Mal ne ganz andere Frage. Was für Server sind das?
Wenn es nur um Basics oder Filehosting geht kommt ja allgemein auch nen NAS ins Frage. Da müsste es ja jetzt kein großer Server sein.
lg
Theo
Kannst dir ja noch nen kleines ruhiges NAs ins Wohnzimmer stellen wo du die Backups laufen lässt..
Mal ne ganz andere Frage. Was für Server sind das?
Wenn es nur um Basics oder Filehosting geht kommt ja allgemein auch nen NAS ins Frage. Da müsste es ja jetzt kein großer Server sein.
lg
Theo
Generell wissen wir aber zu wenig um das aus der Ferne zu beurteilen. Wir wissen ja nicht einmal umw as es sich für Server handelt.
Die Antwort zum Thema Power LAN ist wirklich sehr originell und zeugt von hoher Fachkenntniss wie auch das gesamte Thema !! Das ist so als wenn man den Hersteller des Teers wissen will wenn man mit einem Auto egal welcher Marke darauf fährt.....
Bei Power LAN ist es doch Latte was für ein Server das ist solange der eine Netzwerkkarte egal welcher Couleur hat. Was muss man da auch wissen...reinstecken geht... Kann jeder Dummie.
Wenn einem das dann die Positionierung des Servers gleich um die Ecke im trockenen und kühlen Vorratsraum des Kellers ermöglicht ist ja alles gut und das Problem auf Schlag gelöst...
OK, die Ananasdose könnte platzen oder einer lässt im Suff ne Bierflasche fallen wenn er Nachschub holt.
Diese Gefahren sind aber verschwindent wenn man sie mit denen vergleicht die auf dem Dachboden und Heizungskeller auf den Server lauern....
Zitat von @theoberlin:
Also wenns jetzt schon in Richtung Klimaanlage und Durchbruch in den Kamin geht. Würd ich doch brammers Lösung
vorziehen...Kleiner Wandschrank mit Abluft und Sensor...
Also wenns jetzt schon in Richtung Klimaanlage und Durchbruch in den Kamin geht. Würd ich doch brammers Lösung
vorziehen...Kleiner Wandschrank mit Abluft und Sensor...
Zuluft, die im Schrank Überdruck erzeugt. Sonst kriecht die feuchte Luft in den kühlen Schrank und kondensiert dort.
Grüße
Richard
Hallo,
Simuliere deine Nebelschwaden Maschinerie. Kipp ein Eimer Wasser in deine Server und schau was passiert
Alles in ein Gehäuse, dieses kühlen wenn es zu Warm wird. geht auch im Eigenbau http://www.heimwerker.de/haus/heizung-energie-solarstrom/klimaanlage-un ...
http://knedox.blogspot.de/2009/09/echte-klimaanlage-im-eigenbau.html
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Cjiez2osmR ...
http://www.fiscalgeek.com/2009/07/homemade-air-conditione/
Oder hängst dir ein nasses Handtuch vor dein Ventilator
Die kostet nur US$ 8 https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FaC0dlRENk0
Gruß,
Peter
Simuliere deine Nebelschwaden Maschinerie. Kipp ein Eimer Wasser in deine Server und schau was passiert
alles nach da unten wegen den Temeperaturen verlegen.
Bedenke, je tiefer du gehst, je wärmer wird es. Frag mal einen der in 1000 Meter tiefe kohlen holte...Sicherheit ist kein Problem bei dem Raum.
Gas und Sicherheit, und das in Kombination mit deinen (offenen) Heizungen? Alles in ein Gehäuse, dieses kühlen wenn es zu Warm wird. geht auch im Eigenbau http://www.heimwerker.de/haus/heizung-energie-solarstrom/klimaanlage-un ...
http://knedox.blogspot.de/2009/09/echte-klimaanlage-im-eigenbau.html
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Cjiez2osmR ...
http://www.fiscalgeek.com/2009/07/homemade-air-conditione/
Oder hängst dir ein nasses Handtuch vor dein Ventilator
Die kostet nur US$ 8 https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FaC0dlRENk0
Gruß,
Peter
Ein Grund, warum Server grundsätzlich klimatisiert werden sollten ist (auch), weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit bindet.
Das erklärt u.a. an den Eiszapfen bzw. die Pfütze, die Du im Sommer unter dem Kompressor von deiner KFZ-Klimaanlage findest
Ich persönlich würde mir 'n Yaffas-gestützten Zarafa auf einen Rasberry Pi tüddeln, das Ganze in ein schick beleuchtetes Gehäuse packen und als Deko ins Wohnzimmer hängen. AFAIK bringt das Teil sogar schon 'n Samba (=Filer) mit.
Den DC brauchst Du eh' nicht - es sei denn, Du kommst öfter mal in die Verlegenheit, dich selber verwalten zu müssen
Die Eisbären werden es Dir den deutlich geringeren Stromverbrauch danken!
Das erklärt u.a. an den Eiszapfen bzw. die Pfütze, die Du im Sommer unter dem Kompressor von deiner KFZ-Klimaanlage findest
Ich persönlich würde mir 'n Yaffas-gestützten Zarafa auf einen Rasberry Pi tüddeln, das Ganze in ein schick beleuchtetes Gehäuse packen und als Deko ins Wohnzimmer hängen. AFAIK bringt das Teil sogar schon 'n Samba (=Filer) mit.
Den DC brauchst Du eh' nicht - es sei denn, Du kommst öfter mal in die Verlegenheit, dich selber verwalten zu müssen
Die Eisbären werden es Dir den deutlich geringeren Stromverbrauch danken!
Zitat von @117471:
Ich persönlich würde mir 'n Yaffas-gestützten Zarafa auf einen Rasberry Pi tüddeln, das Ganze in ein
schick beleuchtetes Gehäuse packen und als Deko ins Wohnzimmer hängen. AFAIK bringt das Teil sogar schon 'n Samba
(=Filer) mit.
Ich persönlich würde mir 'n Yaffas-gestützten Zarafa auf einen Rasberry Pi tüddeln, das Ganze in ein
schick beleuchtetes Gehäuse packen und als Deko ins Wohnzimmer hängen. AFAIK bringt das Teil sogar schon 'n Samba
(=Filer) mit.
Das RasPi ist zwar für ieles gut, aber als Samba-Server ist er doch etwas daneben. es gibt andere gleich günstige Geräter, die da etwas mehr "Rumms" für "Fileserver"-belange haben.
lks
Also wie gesagt wenn du den DC nicht unbedingt brauchst und als Mailserver auch was anderes als nen Exchange in ordnung is nimm ein Nas(Synology zum beispiel) wie Fa-jka schon im Bezug auf andere "Kleinserver" sagte: die Dinger verbrauchen quasi kaum Strom, du kannst sie im Wohnzimmer betreiben und quasi jedes Neuere NAS lastet ne Gigabit Leitung als Fileserver quasi aus.
Was brauchst du denn real davon und in welcher Nutzungsumgebung?
Mal so als anstoß. Zuhause habe ich nen NAS von Synology. Das Ding verbraucht 5 Watt wenn die platten aus sind und 20 wenn sie laufen.
Raid System, Kalender Server, File Server, Mail server, Radius und so weiter läuft wunderbar. Fall du einen Verzeichnisdienst brauchst ist auch ein LDAP server an board. Also abgesehen vom Exchange quasi alles in klein. Aber Mailserver + Kalenderserver kommt ja schon etwas in die Nähe von exchange.
Wäre vielleicht eine Alternative. Denk mal drüber nach.
LG
Theo
Was brauchst du denn real davon und in welcher Nutzungsumgebung?
Mal so als anstoß. Zuhause habe ich nen NAS von Synology. Das Ding verbraucht 5 Watt wenn die platten aus sind und 20 wenn sie laufen.
Raid System, Kalender Server, File Server, Mail server, Radius und so weiter läuft wunderbar. Fall du einen Verzeichnisdienst brauchst ist auch ein LDAP server an board. Also abgesehen vom Exchange quasi alles in klein. Aber Mailserver + Kalenderserver kommt ja schon etwas in die Nähe von exchange.
Wäre vielleicht eine Alternative. Denk mal drüber nach.
LG
Theo
Hallo,
Bitte dann noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran. Du weist doch das wir darauf abfahren und oft genug hast du doch das grüne Häkchen gefunden Und ja. du hast es bis zum Frei . . . . . tags Fred geschafft
Gruß,
Peter
Bitte dann noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran. Du weist doch das wir darauf abfahren und oft genug hast du doch das grüne Häkchen gefunden Und ja. du hast es bis zum Frei . . . . . tags Fred geschafft
Gruß,
Peter
Hallo,
Welche Luftfeuchtigkeitswerte hast du denn und was können deine Server denn im laufenden Betrieb vertragen? Ersteres sagt dir ein Hygrometer und letzteres dein Hersteller deiner Server.
Gruß,
Peter
Welche Luftfeuchtigkeitswerte hast du denn und was können deine Server denn im laufenden Betrieb vertragen? Ersteres sagt dir ein Hygrometer und letzteres dein Hersteller deiner Server.
Sollte ich mir einen Raumentfeuchter zulegen für den "Serverraum" im Keller ?
Welcher guter trockene Kellerraum hat denn keinen Raumentfeuchter? Gruß,
Peter
Bist Du so nett und postest die Fotos dann im Internet? Hier ein paar Beispiele:
http://dau-alarm.de/pictures/hardware/pc-001b_k.jpg
http://dau-alarm.de/pictures/hardware/mon-001a_k.jpg
http://dau-alarm.de/pictures/hardware/mon-001b_k.jpg
Hinweis: Zumindest der Monitor war lt. Betreiber von dau-alarm.de noch in der Garantiezeit. *grusel*
Ich würde den Kellerraum von innen mit Latexfarbe streichen und Fenster und Türen mit Silikon dichtkleben. Nicht, dass da von Außen noch Feuchtigkeit reinkommt!
http://dau-alarm.de/pictures/hardware/pc-001b_k.jpg
http://dau-alarm.de/pictures/hardware/mon-001a_k.jpg
http://dau-alarm.de/pictures/hardware/mon-001b_k.jpg
Hinweis: Zumindest der Monitor war lt. Betreiber von dau-alarm.de noch in der Garantiezeit. *grusel*
Ich würde den Kellerraum von innen mit Latexfarbe streichen und Fenster und Türen mit Silikon dichtkleben. Nicht, dass da von Außen noch Feuchtigkeit reinkommt!
Wenn Muddern die Wäsche aufhängt biste bei 90%
Ich schwöre - ich bemühe mich wirklich. Aber irgendwie kann ich diese ganze Geschichte nicht ernst nehmen