andreas65m
Goto Top

Server migrieren aber über alte Adresse erreichbar machen

Hallo,

wir migrieren unsere Server in ein zentrales Datacenter.
Dabei erhalten alle unsere Server auch neue IP-Adressen.
Dies ist insofern problematisch, da es sicherlich Anwendungen gibt, die nicht den Hostnamen sondern die IP verwenden.
Ich weiß, sollte nicht so sein, aber gibt es leider.

Beide Netze sind im Range 10.x.y.z ( nicht überlappend ) und die Verbindung ist eine eigene Glasfaser.
Da zwischen unserem Netz und dem Datacenter eine Fortigate Firewall aktiv ist frage ich mich, ob es möglich wäre die Adresse der migrierten Server auf unserer Seite als virtuelle IP der Firewall zu vergeben und ein NAT zu aktivieren.
Lässt sich so etwas machen bzw welche Schwierigkeiten würden wir uns ins Haus holen?

Danke
Andreas

Content-Key: 7193275563

Url: https://administrator.de/contentid/7193275563

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix May 17, 2023 updated at 15:03:46 (UTC)
Goto Top
Huhu,
habt ihr da auchn DC und ähnliches laufen die dorthin migriert werden? Das wäre schon problematisch
wenn die plötzlich in nem anderen Netz sind. Da musst du Guides für lesen und einige Dinge für ne saubere mig durchführen (DC wäre sauberer neu aufzusetzen im neuen Netz und dann erstmal als secondary und richtig die Rollen migrieren). Für alles andere kannst du - aus meiner Erfahrung - mit einem einfachen NAT arbeiten und ggf. je nach Dienst die Konfig leicht anpassen (z.B. Webserver - htaccess und co).

Grüße
bloody
Member: Underachiever
Underachiever May 17, 2023 at 15:13:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

es kommt darauf an, ob auf die Server aus dem gleichen Subnetz heraus zugegriffen werden soll. Wenn ja, dann muss die Firewall auf die IP-Adressen reagieren. Zum Beispiel, indem man ihr die IP-Adressen vergibt.
Wenn nicht, reicht ein einfacher NAT-Eintrag an der Firewall.

Ich würde es aber vermeiden. Es macht das Setup komplexer und viel schwerer wartbar.
Ich würde den schmerzhafteren Weg gehen und die Migration in das Rechenzentrum ordentlich machen, oder das NAT-Setup nachher wieder zurückbauen.

Meine Meinung.
Grüße
Member: andreas65m
andreas65m May 17, 2023 at 15:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die DC haben wir neu aufgesetzt und migrieren deren Dienste schrittweise.
Andere Server haben wir verschoben und die Konfig angepasst.
Die NAT-Lösung würde ich gerne für smtp verwenden, aber auch für andere Dienste aber nur gezielt für einige.

Grüße
Member: andreas65m
andreas65m May 17, 2023 at 15:16:48 (UTC)
Goto Top
auf jeden Fall würden wir es zurückbauen
Member: bloodstix
Solution bloodstix May 17, 2023 at 15:26:32 (UTC)
Goto Top
Dann hast du ja praktisch bisher soweit alles richtig gemacht. Musst halt ggf. mal Logs beobachten
ob da irgendwelche auffälligen Fehler oder Warnungen auftauchen. Oder wenn mal irgend ein Client welcher auf einen dieser Server zugreift irgendwas ungewöhnlich langsam macht. Projekte öffnen oder speichern oder so. Manche Fachsoftware mag solche NAT-Setups aus welchen Gründen auch immer nicht und dann gibts "Geschwindigkeitsprobleme" schon öfter beobachtet.
Member: aqui
aqui May 17, 2023, updated at May 18, 2023 at 07:26:32 (UTC)
Goto Top
Man müsste heutzutage auch gar keine IP Adress Änderung mehr vornehmen. Mit modernen Switches realisiert man einem Layer 2 Tunnel mit z.B. VxLAN oder anderen Tunneltechnologien in das Rechenzentrum. Das bedeutet dann keinerlei Stress mit irgendwelchen IPs weil man seine bestehende Adressierung einfach "mitnimmt". Vereinfacht auch deutlich ein redundantes Ausfall Szenario beim Betrieb von Server Clustern.
Mit VmWare bräuchte man nicht einmal entsprechende Infrastruktur weil diese VxLAN out of the Box supporten. Heutzutage supporten auch ein Großteil sogar der einfachen Access Switches VxLAN.

Hört sich ein bisschen danach an als ob bei der Netzwerkplanung dieser Migration ggf. aus Unwissenheit etwas schnarchnasig und mit antiken Methoden vorgegangen wurde.
Mit heutzutage üblicher Layer 2 Tunneltechnik wäre es dann völlig egal in welches RZ ihr demnächst umzieht wenn es irgendwo bessere Vertragskonditionen gibt und die (nicht IT affine) Führung entscheidet zu wechseln. Der tiefere Sinn eines solchen L2 Designs. face-wink
Aber warum einfach und flexibel machen wenn es umständlich und kompliziert auch geht...?!
Member: Dani
Dani May 17, 2023 at 17:31:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dies ist insofern problematisch, da es sicherlich Anwendungen gibt, die nicht den Hostnamen sondern die IP verwenden.
an deiner Stelle würde ich das klären bzw. nachschauen und entsprechend einen Action Plan überlegen.

Die NAT-Lösung würde ich gerne für smtp verwenden, aber auch für andere Dienste aber nur gezielt für einige.
Für SMTP? Da ist es doch eigentlich noch am Einfachen einen DNS anzulegen und damit zu referenzieren.


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui May 27, 2023 at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu schliessen!