phoenixz
Goto Top

Server regelmäßig runterfahren?

Hallo zusammen,

ich habe von einem Server-Admin gehört, dass es Sinn macht, den SBS regelmäßig einmal wöchentlich runter- und erneut hochzufahren.

Ist das richtig? Und wenn ja, wie bewerkstelligt man das am besten? Das sollte ja dann wohl am besten am Wochenende Nachts geschehen... Ginge das mittels Taskplaner? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Was ist so die gängige Admin-Praxis?

Danke vorab und herzliche Grüße aus Köln
Pino

Content-Key: 115254

Url: https://administrator.de/contentid/115254

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bitstash
bitstash May 04, 2009 at 18:30:12 (UTC)
Goto Top
Ich mache das nur dann, wenn die Serverperformance nachlässt. In der Regel alle 2-3 Wochen mal und dann aber manuell am Sonntag.
Der einfachste Weg um das automatisiert zu machen wäre wohl:

-Batch-File anlegen mit folgendem Inhalt: shutdown -r -f -c "reboot task - woechentlich"
-Einen geplanten Task anlegen der wöchentlich das Batch-File zur Uhrzeit X aufruft

Gruß
Member: maretz
maretz May 04, 2009 at 18:39:22 (UTC)
Goto Top
Also unsere Server (auch die SBS) werden nur für Updates runtergefahren - falls das Update das verlangt... Ansonsten sehe ich keinen Grund den runterzufahren...
Member: mrtux
mrtux May 04, 2009 at 18:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @phoenixz:
ich habe von einem Server-Admin gehört, dass es Sinn macht, den
SBS regelmäßig einmal wöchentlich runter- und erneut
hochzufahren.

Das kann, je nach installierter Software, sinnvoll sein. Ich mach das grundsätzlich bei allen Windows Servern.

Das sollte ja dann wohl am besten am Wochenende Nachts geschehen...

Tagsüber käme das beim Publikum eher nicht so gut an aber Aufmerksamkeit hättest Du dann bestimmt face-smile

mrtux
Member: Trax83
Trax83 May 04, 2009 at 21:11:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne Performance-Probleme oder wegen besonderer Software kannst du den SBS ruhig laufen lassen. Ab und zu musst du eh wegen diversen Updates neu starten.

Ich hatte mir das auch mal überlegt, sollste nicht Sonntags immer nen Neustart hinlegen? -Und was ist, wenn die Kiste dann plötzlich per Inet nicht mehr erreichbar ist? Ok, nix Problem Einwahl über TK, aber auch aus dem localen Netz ging nichts. -Danke, dann durfte ich am Sonntag noch mal schnell ins Büro und nachsehen, was für ein Problem der Server nun hatte.

Benny
Member: dog
dog May 05, 2009 at 00:23:06 (UTC)
Goto Top
Goldene Regel der IT:
Never touch a running system
(Kritiker würden jetzt sagen, dass diese Regel zum Aussitzen von Problemen bis zum Letzen verleitet und Veränderung/Fortschritt blockiert - das kann man nicht ganz von der Hand weisen)

Wenn ein Server läuft, dann lass ihn auch laufen - meine Meinung. face-smile
Updates kommen ohnehin einmal pro Monat, so dass du dann auch immer einen Neustart machen darfst.
Dazwischen kannst du den Server aber ruhig anlassen.
Windows Server halten sich bei mir immer so 30-60 Tage, Linux Server 130-250 Tage.

Und vergiss eins nicht: Ein automatischer Neustart kann katastrophale Folgen haben, wenn sich in der Zwischenzeit eine Software entschließt wichtige Änderungen zu machen. Wenn Windows neustarten will, dann lässt es sich davon auch kaum abbringen.

Grüße

Max
Member: xm-bit
xm-bit May 05, 2009 at 05:56:03 (UTC)
Goto Top
Moin Pino,

auch von mir ein herzliches "Never touch a running System "

Wenn du Updates einspielen mußt. Dann kannst du gegebenenfalls die Server neustarten.
Ist meistens alle 4 Wochen der Fall. Aber wenn ein System läuft, dann sollte man es laufen lassen.

Ist meine Meinung. Bei älteren Systemen wird in einen Neustart eh solange herauszögern wie es nur geht. Man wieß nie, ob die dann auch wieder hoch kommen.

Serversysteme sind meines Erachtens für den Dauerbetrieb ausgelegt, warum soll man das denn dann nicht auch so halten...

mfg
Sascha
Member: phoenixz
phoenixz May 05, 2009 at 08:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Runterfahren per Batch-File ist in der Tat problematisch, weil ja im Hintergrund irgendeine Anwendung offen sein könnte. Insofern wäre das wohl eher nicht die beste Lösung.

Dann belasse ich es lieber beim gelegentlichen Runter- und Hochfahren.

Mal 'ne Frage nebenbei: Wie häufig spielt ihr die SBS-Updates ein? Nach dem Motto "Never touch a running system" versuche ich die Updates nur bei gegebener absoluter Notwendigkeit einzuspielen. Man weiß ja schließlich nicht, was nach dem erneuten Hochfahren so alles nicht mehr funktioniert... Und so übermäßige Lust auf Nachtschichten am Server habe ich nun wirklich nicht. face-big-smile

LG
Pino
Member: Trax83
Trax83 May 05, 2009 at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Also Sicherheitsupdates lass ich sofort ohne zu fragen zu, beim Rest warte ich immer etwas ab. Da möchte ich selber gerne anwesend sein für den Fall das etwas schief geht.

lg
Benny
Member: zerocool1989
zerocool1989 May 11, 2009 at 08:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,


kann mich da den letzten Kommentaren nur anschließen ;).
Ohne zwingenden grund würd ichs lassen und WENN dann nur manuel.

Gruß
Member: sk-dps
sk-dps May 11, 2009 at 08:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn die Performance nachlässt oder der Speicher voll läuft, tut's oft auch das Neustarten von Diensten per Batch. Ist unbeaufsichtigt auch weniger riskant als ein kompletter Reboot.

Gruss
Klaus
Member: csd2001
csd2001 May 11, 2009 at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Pino,

Softwareupdates, Updates generell, wenn kein Neustart gefordert wird, laufen lassen.
Richtig finde ich es aber, wenn man den Server 14tägig einmal runter und dann wieder hoch fährt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es immer hilft die Performes danach wieder auf den Ausgangspunkt zu setzen. Jedenfalls hilft es uns. Das runterfahren per Batch würde ich nicht machen. Also am besten Montags morgens eine halbe Stunde früher da sein und per Hand runter und wieder rauf. (Nicht NEUSTART) sonder runterfahren, dann wieder anmachen und rauffahren.
csd2001
Member: godlie
godlie May 11, 2009 at 13:36:04 (UTC)
Goto Top
@csd2001:
Dann leg dir blos keinen 2k8 Server zu da kannst nähmlich um ne Stunde früher antanzen, runter und rauf brauch das teil mindestens 40 Minuten.
Ich mach mir schon Gedanken wie das meine USV halten soll .......
Member: MagicJojo
MagicJojo May 12, 2009 at 14:01:42 (UTC)
Goto Top
Mein Linux (Debian Etch) Server läuft seit fast 600 Tagen ohne jeglichen Reboot der root-Login. Updates laufen automatisch alle 6 Stunden. Ich habe mir ein kleines Extra programmiert: Eine Reportmail, die mir täglich per eMail zugeschickt wird. Die lese ich jeden Tag via Pocket-PC und enthält Auszüge aus den Logfiles und wichtigsten Einstellungen. Bei Attacken gehen auch 10^x eMails/Tag heraus.
Member: mattzew
mattzew May 13, 2009 at 20:42:35 (UTC)
Goto Top
Einen Server neu zu starten kann Ärger bedeuten besonders wenn da ein DNS - Server drauf läuft. Das es schonmal vorkommen kann das dieser nach einem Neustart nicht mehr gestartet werden kann. Da ein Domänencontroller auf den DNS - Server angewiesen ist sind die Problem gravierend. Bis der DNS - Server dann wieder lief kann dann schonmal bis zu einer halben Stunde oder mehr vergehen. Ist mir oft genug passiert. Mal davon abgesehen das dann der DNS - Cache leer ist
Member: csd2001
csd2001 May 14, 2009 at 06:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Mattzew,

da hast RECHT, steht leider keine Konfiguration bei der Frage. So lange alles vernünftig läuft, ist auch alles OK und sollte nicht runtergefahren werden.

mfg
csd2001
Member: mattzew
mattzew May 14, 2009 at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
wenn denn unbedingt Energie gespart werden muss und der Server keine Funktionen wie Bereitstellung einer Webpräsenz ausführt wo eine ständige bereitschaft notwendig ist, würde ich noch zugeben, das dieser übers Wochenende in den Ruhezustand gefahren werden könnte. Da treten nach meinen eigenen Tests die oben genannten Probleme nicht auf. Aber besser ist es trotzdem den die ganze Zeit laufen zu lassen