alchemy
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Server Update Problem seit Januar 2021

Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Serverumgebung mit 2016 / 2019 auf ESXi
Windows Domain
Updates werden via WSUS verteilt

Wir haben 2 Server, welche das letzte Update in 12.2020 installiert haben und seitdem keine Updates mehr wollen.
Einer ist ein 2016 und einer ein 2019 und DC

Fehlermeldung: 0x80073712 -> Komponentenspeicher defekt.

Folgendes wurde versucht:

dism /online /get-packages /format:table -> Kein Update steht auf Pending
sfc /scannow -> (2019 Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen/ 2016 Gleiche Meldung, aber bei 27%)
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth -> Der Komponentenspeicher kann repariert werden
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt Fehler: 14098
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt Fehler: 14098
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:e:\sources\install.wim:2 /LimitAccess mit DVD, erstellt mit aktuellen Updates -> kein Erfolg
Dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt

C:\Windows\WinSxS von einem funktionierenden Server kopiert

Windows Update Komponenten Zurücksetzen (Dienste stoppen, Catroot2 und SoftwareDistribution löschen)

Server aus dem WSUS genommen und direkt bei MS Updates suchen lassen

Alles hat zu keinem Erfolg geführt. Es fehlt langsam der Ansatz. Features lassen sich installieren und deinstallieren. Hat jemand noch eine zündende Idee?

Vielen Dank

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr

em-pie
em-pie 04.10.2021 um 17:43:10 Uhr
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Moin,

das gängiste habt ihr ja bereits versucht.
Was aber noch klappen könnte:
https://www.fileinspect.com/blog/fix-component-store-has-been-corrupted- ...
Hier der Oberpunkt: Reset Windows Update Components


Gruß
em-pie
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.10.2021 aktualisiert um 18:43:37 Uhr
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Hi,

1. hast Du mal einen Blick in die CBS.log geworfen und mit dem DISM-Log abgeglichen?
2. Hast Du mal probiert, SSUs und CUs per Hand einzuspielen? Geht das noch?

Es reicht eigentlich nicht, WinSxS von einem vermeindlich gesunden Server zu kopieren, da die darin enthaltenen Packages in der Registry referenziert sind (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing).

Vielleicht auch einen Versuch wert:
https://appuals.com/component-based-servicing-cbs-log-using-excessive-di ...
nachgefragt
nachgefragt 04.10.2021 um 19:23:36 Uhr
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Ähnliches Problem hatten wir auch gelöst:
  • Dienst wuauserv beenden (taskkill)
  • SoftwareDistribution löschen
  • online nach Updates suchen
Windows Server 2016 lädt alte aber keine neuen Updates
Alchemy
Alchemy 14.10.2021 um 23:36:36 Uhr
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Hallo,

sorry für die lange Funkstille. Wir hatten heut erst eine downtime.

Den Ordner Software Distribution hatten wir schon einmal gelöscht. Bringt leider nichts.

Im CBS Log steht folgendes:

Updates werden gestartet, denn steht er länger mit:

CBS Repr: CBS Store check completes
CSI 00000083 StoreCorruptionRepair transaction begun. WcpVersion: [l:41]'10.0.14393.3926 (rs1_release.200817-1737)'.
CSI 00000084@2021/10/14:20:24:11.191 Starting corruption detection (InnerFlags=20)

und später

CBS Added C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log to WER report.
CBS Not able to add pending.xml to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
CBS Not able to add pending.xml.bad to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
CBS Not able to add poqexec.log to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
CBS Not able to add SCM.EVM to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
CSI 000000fb (F) STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT #1683750# from CCSDirectTransaction::OperateEnding at index 2 of 4 operations, disposition 0[gle=0xd015001a]
CSI 000000fc (F) HRESULT_FROM_WIN32(14098) #1682975# from Windows::ServicingAPI::CCSITransaction::ICSITransaction2_AddComponents(Flags = 4, a = @0x1f7daa5d040, mp = @0x1f7daa5d840, disp = 0)[gle=0x80073712]
CBS Failed to add one or more component [HRESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]
CBS Failed to complete component closure [HRESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

Es hängt zB das Update KB4535680. Wenn wir das manuell anstoßen läuft er los, im CBS sieht alles gut aus und er steht lange bei "Installation wird initialisiert...". Danach kommen die gleichen Fehler wie oben.
Alchemy
Lösung Alchemy 17.10.2022 um 12:54:09 Uhr
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Zum Abschluss des Thema:

Wir hatten das Problem auf 3 Servern, alle 3 wurden nach unzähligen Stunden Rettungsversuch neu aufgesetzt.