Server Update Problem seit Januar 2021
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
Serverumgebung mit 2016 / 2019 auf ESXi
Windows Domain
Updates werden via WSUS verteilt
Wir haben 2 Server, welche das letzte Update in 12.2020 installiert haben und seitdem keine Updates mehr wollen.
Einer ist ein 2016 und einer ein 2019 und DC
Fehlermeldung: 0x80073712 -> Komponentenspeicher defekt.
Folgendes wurde versucht:
dism /online /get-packages /format:table -> Kein Update steht auf Pending
sfc /scannow -> (2019 Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen/ 2016 Gleiche Meldung, aber bei 27%)
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth -> Der Komponentenspeicher kann repariert werden
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt Fehler: 14098
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt Fehler: 14098
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:e:\sources\install.wim:2 /LimitAccess mit DVD, erstellt mit aktuellen Updates -> kein Erfolg
Dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt
C:\Windows\WinSxS von einem funktionierenden Server kopiert
Windows Update Komponenten Zurücksetzen (Dienste stoppen, Catroot2 und SoftwareDistribution löschen)
Server aus dem WSUS genommen und direkt bei MS Updates suchen lassen
Alles hat zu keinem Erfolg geführt. Es fehlt langsam der Ansatz. Features lassen sich installieren und deinstallieren. Hat jemand noch eine zündende Idee?
Vielen Dank
folgende Ausgangssituation:
Serverumgebung mit 2016 / 2019 auf ESXi
Windows Domain
Updates werden via WSUS verteilt
Wir haben 2 Server, welche das letzte Update in 12.2020 installiert haben und seitdem keine Updates mehr wollen.
Einer ist ein 2016 und einer ein 2019 und DC
Fehlermeldung: 0x80073712 -> Komponentenspeicher defekt.
Folgendes wurde versucht:
dism /online /get-packages /format:table -> Kein Update steht auf Pending
sfc /scannow -> (2019 Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen/ 2016 Gleiche Meldung, aber bei 27%)
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth -> Der Komponentenspeicher kann repariert werden
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt Fehler: 14098
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt Fehler: 14098
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:e:\sources\install.wim:2 /LimitAccess mit DVD, erstellt mit aktuellen Updates -> kein Erfolg
Dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup -> Der Komponentenspeicher wurde beschädigt
C:\Windows\WinSxS von einem funktionierenden Server kopiert
Windows Update Komponenten Zurücksetzen (Dienste stoppen, Catroot2 und SoftwareDistribution löschen)
Server aus dem WSUS genommen und direkt bei MS Updates suchen lassen
Alles hat zu keinem Erfolg geführt. Es fehlt langsam der Ansatz. Features lassen sich installieren und deinstallieren. Hat jemand noch eine zündende Idee?
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das gängiste habt ihr ja bereits versucht.
Was aber noch klappen könnte:
https://www.fileinspect.com/blog/fix-component-store-has-been-corrupted- ...
Hier der Oberpunkt: Reset Windows Update Components
Gruß
em-pie
das gängiste habt ihr ja bereits versucht.
Was aber noch klappen könnte:
https://www.fileinspect.com/blog/fix-component-store-has-been-corrupted- ...
Hier der Oberpunkt: Reset Windows Update Components
Gruß
em-pie
Hi,
1. hast Du mal einen Blick in die CBS.log geworfen und mit dem DISM-Log abgeglichen?
2. Hast Du mal probiert, SSUs und CUs per Hand einzuspielen? Geht das noch?
Es reicht eigentlich nicht, WinSxS von einem vermeindlich gesunden Server zu kopieren, da die darin enthaltenen Packages in der Registry referenziert sind (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing).
Vielleicht auch einen Versuch wert:
https://appuals.com/component-based-servicing-cbs-log-using-excessive-di ...
1. hast Du mal einen Blick in die CBS.log geworfen und mit dem DISM-Log abgeglichen?
2. Hast Du mal probiert, SSUs und CUs per Hand einzuspielen? Geht das noch?
Es reicht eigentlich nicht, WinSxS von einem vermeindlich gesunden Server zu kopieren, da die darin enthaltenen Packages in der Registry referenziert sind (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing).
Vielleicht auch einen Versuch wert:
https://appuals.com/component-based-servicing-cbs-log-using-excessive-di ...
Ähnliches Problem hatten wir auch gelöst:
- Dienst wuauserv beenden (taskkill)
- SoftwareDistribution löschen
- online nach Updates suchen