goldenone95
Goto Top

Server-Virtualisieren

Hallo,

ist es möglich einen Server neben einer bestehenden Windows-Installation (auf der Produktiv gearbeitet wird) zu virtualisieren? Oder sind hier komplikationen zu erwarten?

Vielen Dank vorab! face-smile

Content-Key: 386373

Url: https://administrator.de/contentid/386373

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 13, 2018 at 12:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Goldenone95:
ist es möglich einen Server neben einer bestehenden Windows-Installation (auf der Produktiv gearbeitet wird) zu virtualisieren?
Online oder Offline? Server OS ist ein was? Wodrauf soll Virtualsiert werden? Womit soll der Blech Server in einer VM konvertiert werden? Soll der virtualisiertre Server danch neben den Blech Server laufen oder was? Welche Hardware wird genutzt welche nicht direkt Virtualisiert werden kann?

Oder sind hier komplikationen zu erwarten?
Nur wenn du es falsch machst.

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 13, 2018 at 12:45:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goldenone95:

Hallo,

ist es möglich einen Server neben einer bestehenden Windows-Installation (auf der Produktiv gearbeitet wird) zu virtualisieren? Oder sind hier komplikationen zu erwarten?
Im Prinzip geht das schon? Das nennt man P2V (Physical-to-Virtual)

Vielen Dank vorab! face-smile

Gruss Penny
Member: Dani
Dani Sep 13, 2018 at 12:45:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich halte mich genauso kurz wie du: nein.
Ansonsten gilt: Wie Du eine Frage richtig stellst


Gruß,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 13, 2018 at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

neben einer bestehenden Windows-Installation
was ist damit gemeint?

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 13, 2018 at 12:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
ich halte mich genauso kurz wie du: nein.
Doch geht schon ==> P2V.
Das habe ich mir jetzt mal verkniffen. face-wink

Nur bei den garnicht vorliegenden Informationen, müßte als erstes CAT9 zum Zuge kommen. face-wink
Man, man man - ich versteh es nicht...
Immer wieder dasselbe leidige Thema:

Null Informationen liefern, aber Fragen stellen.


Gruß,
Dani

Gruss Penny
Member: Archeon
Archeon Sep 13, 2018 at 12:53:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Immer wieder dasselbe leidige Thema:

Null Informationen liefern, aber Fragen stellen.
Reicht doch scheinbar auch aus, um Antworten zu bekommen face-wink

Gruß
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 13, 2018 at 12:54:22 (UTC)
Goto Top
Moin,


ist es möglich einen Server neben einer bestehenden Windows-Installation (auf der Produktiv gearbeitet wird) zu virtualisieren? Oder sind hier komplikationen zu erwarten?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest du einen existierenden Server während des Betriebs zu einer VM konvertieren?
Prinzipiell geht das mit Disk2VHD und wie die ganzen Tools heißen.

Komplikationen können natürlich auch viele auftreten, je nach Art und Zweck des Servers.
Beide parallel im gleichen Netz laufen zu lassen ist z.B: eine doofe Idee, da es u.U. und je nach Tool Probleme mit dem Namen/der IP kommen kann. Also darauf achten, dass die VM nicht direkt im Netz steht.
Bei einer Onlinemigration hast du eventuell das Problem, dass die Daten auf der VM inkonsistent sind, da auf dem Blech damit mittlerweile weiter gearbeitet wurde.

Gruß
Member: Goldenone95
Goldenone95 Sep 13, 2018 at 13:00:18 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt bitte, ich weiß, ich hätte mehr Informationen geben sollen.

Wir haben einen Windows Server 2012 R2 Server mit 128 GB RAM bei uns in der Kanzlei. Diesen würden wir gerne Virtualisieren um bspw. einen DATEV-Server, einen Domänenserver und 2 Windows Terminal Server (zum Arbeiten für die Mitarbeiter) "umwandeln".

Da wir aber nicht ausreichende Hardware für einen zusätzlichen Server haben/investieren wollen, würden wir gerne neben der bestehenden Windows Server 2012 R2 installation mittels HyperV virtualisieren.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 13, 2018 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Also, nun verstehe ich gar nicht mehr, was du eigentlich genau machen möchtest...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 13, 2018 at 13:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Goldenone95:
Wir haben einen Windows Server 2012 R2 Server mit 128 GB RAM bei uns in der Kanzlei.
Wie viele Benutzer greifen da drauf zu? Festpllaten sind was und welcher RAID Kontroller? Welche und wie viele Netzwerkkarten hat das Blech? Datensicherung ist was?

Da wir aber nicht ausreichende Hardware für einen zusätzlichen Server haben/investieren wollen,
Aber der bräuchte schon mal mindesten 256 GB RAM, evtl. mehr CPUs und und und.

würden wir gerne neben der bestehenden Windows Server 2012 R2 installation mittels HyperV virtualisieren.
Das geht an einen Wochenende, vorher eine Datensicherung und dann alles von eurem jetzigen Blech Server runter damit dort nur noch die Rolle Hyper-V laufen tut und den eine neue VM bauen und mit deiner Datensicherung betanken, die IPs anpassen und Montag kann kommen. Allerdings wo drauf sollte das vorher getestet werden wenn ihr keine Hardware däfür habt? Euer Systemhaus sollte sich da etwas mehr an Vorbereitungsarbeit leisten.

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Archeon Sep 13, 2018 at 13:19:33 (UTC)
Goto Top
Oh ha, wie viele Mitarbeiter seid ihr denn?

Auf welcher Auslastung läuft denn der Server/Storage aktuell?
Wie ist denn die restliche Bestückung des Servers, Platten/RAID/CPU?
Member: Bem0815
Bem0815 Sep 13, 2018 updated at 13:56:20 (UTC)
Goto Top
Generell kannst du einen Server natürlich virtualisieren.
Nur zweimal den gleichen Server im selben Netzwerk zu betreiben wird Probleme verursachen.

Sprich du kannst nicht deinen physikalischen Server nehmen, eine virtuelle Kopie erstellen und dann die VM zeitgleich mit dem physikalischen Server im gleichen Netz betreiben. Wenn der Server auf dem die VM dann laufen soll auch noch das gleiche System ist (also die Vorlage für die VHD) dann schon zweimal nicht.

Das ist kein Problem von Hardware sondern das du zweimal das gleiche Windows System im Netzwerk hättest. gleiche IP Adressen wären da noch das kleinere Problem. Aber auch z.B. die Windows Computer ID's währen die gleichen. Das verursacht Probleme.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben möchtest du dein vorhaben so umsetzen, weil ihr keinen zweiten Server dafür habt oder euch zulegen wollt. In diesem Fall wäre wohl die einzige Variante die mir einfällt, aus dem System eine VM zu erstellen. Diese dann aber erst mal nicht zu booten!!!

Das System ist nun als VM vorhanden, diese VM muss nun auf eine zweite Festplatte, ein NAS oder etwas anderes kurz zwischengelagert werden.

Im nächsten Schritt wird der Server Platt gemacht und mit dem gewünschten Windows Server System neu installiert. Dann hat der Server hierdurch eine neue Windows Computer ID und es kommt zu keinen Konflikten mehr.
Nun Hyper-V Rolle installieren und eine neue VM anlegen mit der bereits vorhanden VHD.


Nun hast du deinen vorherigen Server als VM und kannst auf dem System noch weitere VMs installieren und der Host ist nicht bereits mit Daten und Programmen zugekleistert.

Nachteil bei dieser Prozedur ohne zweiten Server ist, dass du erst die VM einschalten kannst wenn der physikalische Server Platt gemacht wurde. Wenn also beim erstellen der VHD von der physikalischen Platte etwas schief gelaufen ist, dann sind die Daten natürlich weg. Daher vorher sicherstellen, dass die Backups (davon gehe ich ja hoffentlich aus, das ihr die macht) funktionstüchtig sind um die im worst case wiederherstellen zu können.
Member: Goldenone95
Goldenone95 Sep 13, 2018 at 15:09:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Rückmeldungen! Dann weiß ich erstmal Bescheid, dass es grundsätzlich geht und kann mir überlegen, ob wir so vorgehen werden/wollen. face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 13, 2018 at 15:17:24 (UTC)
Goto Top
und denke bitte dann an die ausreichend vorhandenen Lizenzen ...
Member: aqui
aqui Sep 13, 2018 at 15:29:49 (UTC)
Goto Top
...und auch daran denken !:
How can I mark a post as solved?
Member: AlFalcone
AlFalcone Sep 13, 2018 at 17:34:10 (UTC)
Goto Top
Ich mache es immer mit P2V

https://www.vmware.com/products/converter.html
(VMware vCenter Converter transforms your Windows- and Linux-based physical machines and third-party image formats to VMware virtual machines.)

funktioniert auch im laufenden Betrieb und ohne jegliches Problem und allen bisherigen genutzten OS Versionen.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 13, 2018 at 18:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Goldenone95:

Entschuldigt bitte, ich weiß, ich hätte mehr Informationen geben sollen.
dann mach es jetzt richtig

Wir haben einen Windows Server 2012 R2 Server mit 128 GB RAM bei uns in der Kanzlei. Diesen würden wir gerne Virtualisieren um bspw. einen DATEV-Server, einen Domänenserver und 2 Windows Terminal Server (zum Arbeiten für die Mitarbeiter) "umwandeln".
nun einen Windows Server 2012 R2 Server mit 128 GB RAM macht noch keinen sommer...
du brauchst auch etwas CPU Leistung und storage leistung.

Da wir aber nicht ausreichende Hardware für einen zusätzlichen Server haben/investieren wollen, würden wir gerne neben der bestehenden Windows Server 2012 R2 installation mittels HyperV virtualisieren.
ja mach das doch, wenn die hardware mitmacht- kein problem

Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 14, 2018 at 07:13:12 (UTC)
Goto Top
(vmware converter)
funktioniert auch im laufenden Betrieb und ohne jegliches Problem und allen bisherigen genutzten OS Versionen.

Eine laufende DATEV Version inkl SQL DB usw. würde ich trotzdem nicht "hot" P2V'en wollen. Dafür dann doch lieber mal ein Wochenende investieren und das ganze bei heruntergefahrenen Diensten durchführen.
Member: AlFalcone
AlFalcone Sep 14, 2018 at 08:26:13 (UTC)
Goto Top
SQL ist absolut kein Problem, mit DATEV musste ich mich noch nie rumschlagen.