Server2016 DC benutzer Admin geben
Hallo,
ist es möglich auf einem 2016er DC einem bestimmten Benutzer Admin Rechte nur auf diesem System zu geben? Will dem User nicht gleich kompletten Domainzugriff gewähren.
Bräuchte das für einen externen Dienstleister.
Gruß
ist es möglich auf einem 2016er DC einem bestimmten Benutzer Admin Rechte nur auf diesem System zu geben? Will dem User nicht gleich kompletten Domainzugriff gewähren.
Bräuchte das für einen externen Dienstleister.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386030
Url: https://administrator.de/forum/server2016-dc-benutzer-admin-geben-386030.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 19:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
was will der Dienstleister denn auf dem DC machen?
Hallo,
wie @Kraemer schon geschrieben hat, das geht nicht. Was Du machen kannst ist via TeamViewer dem Dienstleister den Zugriff gewähren.
Und nicht nur dabei zuschauen, sondern die Session auch aufzeichnen, damit Du später nachvollziehen kannst, was gemacht wurde.
Den Dienstleister darauf hinweisen, daß Du die Session aufzeichnest und speicherst. Evtl. kannst Du auch Ciscos WebEx dazu nutzen. Das kostet aber soweit ich weiß Geld.
Gruss Penny
wie @Kraemer schon geschrieben hat, das geht nicht. Was Du machen kannst ist via TeamViewer dem Dienstleister den Zugriff gewähren.
Und nicht nur dabei zuschauen, sondern die Session auch aufzeichnen, damit Du später nachvollziehen kannst, was gemacht wurde.
Den Dienstleister darauf hinweisen, daß Du die Session aufzeichnest und speicherst. Evtl. kannst Du auch Ciscos WebEx dazu nutzen. Das kostet aber soweit ich weiß Geld.
Gruss Penny
Zitat von @killtec:
Hi,
es geht darum, dass dieser, wenn ich nicht da bin, dafür ist das ganze, ggf. Dienste neu Starten kann wenn was nicht mehr läuft.
OKHi,
es geht darum, dass dieser, wenn ich nicht da bin, dafür ist das ganze, ggf. Dienste neu Starten kann wenn was nicht mehr läuft.
Ich sehe das allerdings etwas kritischer, da auf dem DC nicht nur der DC läuft, sondern auch das Mailsystem drauf ist.
Failure by design! Schmeiß den Mailserver auf eine eigene Maschine und gut ist.Gruß
Yepp, da muß ich Dir zustimmen. Mir ging es halt darum, daß man beim WebEx die Session aufzeichnen kann.
Soweit ich weiß geht das beim TeamViewer auch. D.h. den Vorteil, daß man hinterher
Gruss Penny
Soweit ich weiß geht das beim TeamViewer auch. D.h. den Vorteil, daß man hinterher
- sich die Tätigkeiten nochmal in Ruhe anschauen kann
- eine Doku erstellen kann
- und ggf. bei Streitigkeiten einen visuellen Nachweis hat.
Gruss Penny
Zitat von @killtec:
Hi,
es geht darum, dass dieser, wenn ich nicht da bin, dafür ist das ganze, ggf. Dienste neu Starten kann wenn was nicht mehr läuft. Ich sehe das allerdings etwas kritischer, da auf dem DC
Hm, also in diesem Falle, würde ich definitiv am Bildschirm bleiben. Grade beim DC.Hi,
es geht darum, dass dieser, wenn ich nicht da bin, dafür ist das ganze, ggf. Dienste neu Starten kann wenn was nicht mehr läuft. Ich sehe das allerdings etwas kritischer, da auf dem DC
nicht nur der DC läuft, sondern auch das Mailsystem drauf ist.
Hm, warum ist das Mailsystem auf dem DC? Das ist ein Designfehler.Entweder weil nur ein System vorhanden ist, oder man will / wollte Geld sparen.
Gruß
Gruss Penny