chaser21a
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Server2016 keine Verbindung zum WSUS

Hallo,

ich habe einen Server 2016 wegen Problemen neuinstallieren müssen und nun wird er nicht mehr im WSUS registriert und bekommt keine Updates.
Bei der Updatesuche erhalte ich die Fehlermeldung (0x80244017)
Im WindowsUpdateLog steht nur "NoFormatInformationFound".

Der WSUS läuft ebenfalls aus Server2016 und ist komplett geupdated.


Kann es sein, dass ich beim Client erst Updates manuell installieren muss bevor er eine Verbindung zum WSUS bekommt?

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Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.09.2018 um 10:48:41 Uhr
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Hallo,

Ok, der Server hat den gelciehn Namen, oder wurde er umbenannt?
Schau mal im WSUS, unter welcher GUID der Server registriert ist.

Dann kann ich Dir wsus.de empfehlen, da bekommst Du Informationen, wie Du Dein Problem beheben kannst.

Bestimmt wird Dir hier im Forum, auch manches Mitglied Hilfestellungen geben, welche sich mit dem Thema WSUS mehr beschäftigen.

Gruss Penny
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.09.2018 um 11:41:39 Uhr
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Moin,

du kannst dir am besten das letzte kumulative Update Paket herunter laden.

Es gab tatsächlich Problem, das Clients keine Verbindung zum Wsus aufbauen.
Dies tritt meiner Erfahrung nach sporadisch auf und wurde durch ein Update behoben.

Wurde der IIS Wsus pool optimiert?

Gruß
Spirit
Chaser21a
Chaser21a 25.09.2018 um 12:31:27 Uhr
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Der Server hat den gleichen Hostnamen.
Da ich den Server im WSUSU manuell entfernt habe ist er aktuell garnicht registriert.

Habe auch bei wsus.de mal angefragt.
Pjordorf
Pjordorf 25.09.2018 um 12:44:38 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Chaser21a:
Da ich den Server im WSUSU manuell entfernt habe ist er aktuell garnicht registriert.
Und wie soll der dann wissen das er sich mit deinen WSUS verbinden soll wenn du es ihm noch nicht geasgt hast?

Gruß,
Peter
Chaser21a
Chaser21a 25.09.2018 aktualisiert um 13:16:08 Uhr
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Per GPO hat er die Adresse des WSUS als Updateadresse erhalten.

In der Registry steht der WSUS auch korrekt drin.
Unter HKLM/Software/Policies/Microsoft/Windows/WindowsUpdates/WUServer und WUStatusServer
(http://<hostname>:8530)

So bekommen ihn alle Maschinen bei uns per GPO übergeben.
Die Einstellungsn sind bei allen Maschinen gleich und bei den anderen funktioniert es.
DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2018 aktualisiert um 13:19:14 Uhr
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Hi.

Kann es sein, dass ich beim Client erst Updates manuell installieren muss bevor er eine Verbindung zum WSUS bekommt?
Ja! Server 2016 hatte einen Bug und funktionierte nicht korrekt mit WSUS. Installiere einfach das August CU manuell, starte neu, und Du wirst sehen, dass er die Septemberupdates danach normal zieht und installiert.

PS: du setzt http ein, nicht https - stelle das dringend um, es ist sehr unsicher, WSUS über http zu nutzen.
Pjordorf
Pjordorf 25.09.2018 um 13:23:20 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Chaser21a:
Unter HKLM
Wann wurde dieser Schlüssel gesetzt bzw. wurde danach der Rechner schon richtig neu gestartet?

Die Einstellungsn sind bei allen Maschinen gleich und bei den anderen funktioniert es.
Es geht hier nicht um die anderen. Was steht im WSUS denn drin, hat sich dein Server dort schon gemeldet? Was steht in den Update Logs oder in den Ereignissprotokollen drin?

Gruß,
Peter
Looser27
Looser27 25.09.2018 um 13:30:27 Uhr
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Wird der WSUS per GPO zugewiesen? Wird die GPO angewendet?
Chaser21a
Chaser21a 26.09.2018 um 11:02:56 Uhr
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Die GPO´s werden auf dem Server korrekt angewendet.

Im Eventlog wurde folgende Meldung, nach der manuellen Suche nach Updates angezeigt::

Informationen	26.09.2018 10:50:35	Service Control Manager	7036	Keine	"Dienst ""Windows Update"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."  

Informationen	26.09.2018 10:50:40	Windows Error Reporting	1001	Keine	"Fehlerbucket , Typ 0  
Ereignisname: WindowsUpdateFailure3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 10.0.14393.1794
P2: 80244017
P3: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
P4: Scan
P5: 0
P6: 1
P7: 0
P8: UpdateOrchestrator
P9: {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}
P10: 0

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:


Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 3e61a069-c169-11e8-b268-0050569b5b99
Berichtstatus: 262144
Bucket mit Hash: "  
DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2018 um 13:10:16 Uhr
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Habe ich wieder Zaubertinte zum Kommentarschreiben verwendet? Mist...
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.09.2018 um 13:11:55 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Habe ich wieder Zaubertinte zum Kommentarschreiben verwendet? Mist...

Ich anscheinend auch.
Chaser21a
Chaser21a 27.09.2018 um 10:40:39 Uhr
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Eine Manuelle Installation von Windows Updates ist auf unseren Systemen nicht erlaubt.
Es müssen sich alle über WSUS die Updates holen.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.09.2018 um 10:51:50 Uhr
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Zitat von @Chaser21a:

Eine Manuelle Installation von Windows Updates ist auf unseren Systemen nicht erlaubt.
Es müssen sich alle über WSUS die Updates holen.

Möchtest du das Thema nicht verstehen?

Es gab ein Problem wo in Verbindung mit einem WSUS keine Updates installiert werden konnten.
Ein separates Update hat dieses Thema behoben.
Die händische Installation von dem Pack ist nur einmal erforderlich..
Chaser21a
Chaser21a 27.09.2018 aktualisiert um 11:56:27 Uhr
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Ich habe gerade versucht das August Update (KB4343884) manuell zu installieren. Die Installation schlägt leider mit der Meldung "Dieses Updates ist nicht für Ihr System geeignet" fehl.

Gleiches beim Versuch das (KB4343887) zu installieren.


Der Server ist aktuell auf dem Stand: : Server2016 Version1607 (Build 14393.1884)
DerWoWusste
DerWoWusste 27.09.2018 um 12:00:55 Uhr
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Ja, auch das habe ich schon mal gesehen. Probiere bitte mal ein älteres, Dezember 2017 z.B.