bpraba
Goto Top

Server2019: Dienst mit User Rechten neu starten

Hallo,

Ich möchte jemandem die Möglichkeit geben einen Dienst auf unserem Server2019 neu zu starten.
Dieser User hat aber "nur" User Rechte - würde das ganze gerne per GPO freischalten.

Habe schon gegooglet und suche auch schon als eine GPO dazu, aber ich finde Sie nicht.

Kann mir dort jemand bitte weiterhelfen

Vielen Dank
BpRaBa

Content-Key: 493727

Url: https://administrator.de/contentid/493727

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Mitglied: 141074
141074 Sep 11, 2019 at 08:50:35 (UTC)
Goto Top
https://www.mcseboard.de/topic/86287-usern-das-startenstoppen-eines-dien ...

Deine Frage wurde hier bereits beantwortet denke ich.

Siehe Kommentar von grizzly999.

Gruss

Clay
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2019 at 08:56:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn mit GPO dann
Computerkonfiguration
Richtlinien
Windows-Einstellungen
Sicherheitseinstellungen
Systemdienste

Dienst auswählen
Startmodus festlegen
Button "Sicherheit bearbeiten"
Da kannst Du dann eintragen, wer was mit diesen Dienst tun darf.

Wenn der Dienst dort nicht aufgelistet ist, dann hast Du 2 Möglichkeiten:
  1. die GPO-Bearbeitung auf einem Computer starten, wo dieser Dienst installiert ist
  2. einen beliebigen anderen Dienst auswählen und wie gewünscht konfigurieren - anschießend im SYSVOL-Verzeichnis dieser GPO die Datei
"....\Machine\Microsoft\Windows NT\SecEdit\GptTmpl.inf"
bearbeiten und dort den Dienstnamen ersetzen.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2019 at 16:29:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Subinacl von Microsoft runterladen und dann vorgehen, wie hier beschrieben: http://www.waynezim.com/2010/02/how-to-set-permission-on-a-service-usin ... um damit das Recht zum Starten/Stoppen and den Nutzer zu vergeben.