hi7000
Goto Top

Server2019 installation - "die microsoft software lizenzbedingungen wurden nicht gefunden"

Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei der Installation von Server 2019 Standard eval. über intelligent provisioning die Installation mit "die microsoft software lizenzbedingungen wurden nicht gefunden usw." abbricht.

Ich habe einen HP ML110 Gen10. Habe zuvor alle Firmware updates über SPP durchgeführt. server 2019 Iso ist neu heruntergeladen.
Aber trotzdem bricht es ab.

Hat jemand eine Idee, was man da noch machen kann?

Content-Key: 8012092005

Url: https://administrator.de/contentid/8012092005

Printed on: May 5, 2024 at 20:05 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 31, 2023 updated at 15:06:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hat jemand eine Idee, was man da noch machen kann?
Jup, zu erst die Suchmaschine deines Vertrauens fragen.

  • Eventuelle Treffer auswerten:
www.heise.de/ratgeber/Windows-Installation-Keine-Lizenzbedingungen-6500763.html

  • Lesen + evtl. adaptieren (möglicher Lösungsansatz)
Abhilfe: Erhöhen Sie in den Einstellungen der VM unter "Arbeitsspeicher/Dynamischer Arbeitsspeicher" den Wert bei "Minimaler RAM" auf mindestens 2048 oder besser 4096 MByte oder deaktivieren Sie den dynamischen Arbeitsspeicher.  

Das Problem kann übrigens auch auf echter Hardware auftreten, wenn zu wenig oder defekter Arbeitsspeicher verbaut ist.

  • Denken, handeln, installieren, glücklich sein.

Was hast Du denn bereits unternommen?

Gruß
Member: hi7000
hi7000 Jul 31, 2023 at 15:08:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Das mit der Suchmaschine mache ich generell als Erstes. Auch den Artikel habe ich gelesen.
Nur geht es hier nicht um eine VM!
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 31, 2023 updated at 15:12:17 (UTC)
Goto Top
Nur geht es hier nicht um eine VM!

Lesen + evtl. adaptieren (möglicher Lösungsansatz)
Das Problem kann übrigens auch auf echter Hardware auftreten, wenn zu wenig oder defekter Arbeitsspeicher verbaut ist.

Das mit der Suchmaschine mache ich generell als Erstes. Auch den Artikel habe ich gelesen.
Schön, dass Du das im Eingangspost erwähnst und es uns so deutlich einfacher machst.

Gruß
Member: hi7000
hi7000 Jul 31, 2023 at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
Den Speicher hab ich auch getauscht, leider mit gleichem Ergebnis. Z.Zt sind 1x 32 GB drin. Habe es auch mit 1x 16 GB getestet. Hat nichts gebracht.
Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 31, 2023 at 15:16:45 (UTC)
Goto Top
Öh, einen Riegel verbaut? Würde hier wenigstens Dualchannel nutzen wollen (2x gleicher DIMM).

Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?
Kann schon. Ist die Platte schon vorformatiert oder wolltest das der WinInstall überlassen?

Häufig ließt man, man soll erst eine Partition erstellen (nicht über den Easywizard von MS-Installation) und darauf die Install pappen.

Gruß
Member: erikro
erikro Jul 31, 2023 at 15:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @hi7000:
Ich habe das Problem, dass bei der Installation von Server 2019 Standard eval. über intelligent provisioning die Installation mit "die microsoft software lizenzbedingungen wurden nicht gefunden usw." abbricht.

[...]

Hat jemand eine Idee, was man da noch machen kann?

Da bei Deiner Konstellation eigentlich alle anderen Ursachen wegfallen, ist wahrscheinlich Dein ISO kaputt. Lade das ISO noch einmal herunter und prüfe die Checksumme.

hth

Erik
Member: erikro
erikro Jul 31, 2023 at 15:38:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @6376382705:
Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?
Kann schon. Ist die Platte schon vorformatiert oder wolltest das der WinInstall überlassen?

Häufig ließt man, man soll erst eine Partition erstellen (nicht über den Easywizard von MS-Installation) und darauf die Install pappen.

Der Kollege spricht von HP Intelligent Provisioning. Da wird nicht vorher irgendwas erstellt. Das macht der Server schon alles von ganz alleine.

Liebe Grüße

Erik
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jul 31, 2023 at 16:33:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ISO ist defekt.
Bei uns war es damals die Firewall, die irgendwas im ISO geschreddert hat.

ISO zuhause runtergeladen, alles schick.

Gruß Jasper
Member: hi7000
hi7000 Jul 31, 2023 at 16:49:32 (UTC)
Goto Top
Die 2019er iso habe ich 2x heruntergeladen. Und noch die 2022 Evaluation Version. Also ein drittes.
Bei allen dreien das gleiche Ergebnis.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 31, 2023 at 17:10:03 (UTC)
Goto Top
Moin...

brate mal die ISO mit Rufus oder so, auf einen USB Stick, und Boote mal davon.
also ohne intelligent provisioning!

Frank
Member: hi7000
hi7000 Jul 31, 2023 at 17:23:59 (UTC)
Goto Top
ja bin gerade dabei das auf die Art zu versuchen. Melde mich dann
Member: anteNope
anteNope Jul 31, 2023 at 18:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bindest du das ISO per ILO direkt ein oder startest du das von DVD oder USB? Ich kenne den Fehler im Zusammenhang mit fehlenden Treibern, so dass der ISO-Inhalt nicht gelesen werden kann. Es wird quasi nur die Boot.wim verarbeitet aber dannach können keine weiteren Inhalte gelesen werden.

Hängt also davon ab wie du das ISO ins System einbindest.
Member: hi7000
hi7000 Jul 31, 2023 at 20:06:34 (UTC)
Goto Top
von usb.
Member: hi7000
hi7000 Jul 31, 2023 at 22:31:42 (UTC)
Goto Top
Es hat nun über ilo eingebunden als iso geklappt.
Member: anteNope
anteNope Aug 01, 2023 at 06:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hi7000:
Es hat nun über ilo eingebunden als iso geklappt.

Dann hat HP mal wieder irgend einen seltsamen Quatsch gemacht ...
Member: erikro
erikro Aug 01, 2023 at 06:43:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Zitat von @hi7000:
Es hat nun über ilo eingebunden als iso geklappt.

Dann hat HP mal wieder irgend einen seltsamen Quatsch gemacht ...

Nein. Das muss so gemacht werden. RTFM. face-wink Wenn man vom USB-Stick booten möchte, dann mit diesem Utility:

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00007433en_us& ...
Member: anteNope
anteNope Aug 01, 2023 at 08:08:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Nein. Das muss so gemacht werden. RTFM. face-wink Wenn man vom USB-Stick booten möchte, dann mit diesem Utility:
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00007433en_us& ...

Just OEM-Things 😂🤣🤪
Member: hi7000
hi7000 Aug 01, 2023 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @anteNope:

Zitat von @hi7000:
Es hat nun über ilo eingebunden als iso geklappt.

Dann hat HP mal wieder irgend einen seltsamen Quatsch gemacht ...

Nein. Das muss so gemacht werden. RTFM. face-wink Wenn man vom USB-Stick booten möchte, dann mit diesem Utility:

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00007433en_us& ...


Beim Provisioning hat es von Stick ja nur die iso bezogen. In den Videos zu dem Thema haben die das auch so gemacht. Da scheint es zu funktionieren. Aber jetzt läuft es ja.
Hat nur einiges an Zeit gebraucht. Mit Provisioning wären die Treiber usw. direkt eingebunden gewesen.
Muss nur noch für ein unbekanntes Gerät den richtigen Treiber finden.

Danke für die Hilfe
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 01, 2023 at 09:09:06 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @hi7000:

Zitat von @erikro:

Zitat von @anteNope:

Zitat von @hi7000:
Es hat nun über ilo eingebunden als iso geklappt.

Dann hat HP mal wieder irgend einen seltsamen Quatsch gemacht ...

Nein. Das muss so gemacht werden. RTFM. face-wink Wenn man vom USB-Stick booten möchte, dann mit diesem Utility:

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00007433en_us& ...


Beim Provisioning hat es von Stick ja nur die iso bezogen. In den Videos zu dem Thema haben die das auch so gemacht. Da scheint es zu funktionieren. Aber jetzt läuft es ja.
Hat nur einiges an Zeit gebraucht. Mit Provisioning wären die Treiber usw. direkt eingebunden gewesen.
Muss nur noch für ein unbekanntes Gerät den richtigen Treiber finden.
du brauchst doch nur das HP SSP laden, und ausführen- da sind alle Treiber etc. drin.

Danke für die Hilfe
Frank