hotschi
Goto Top

Serveradresse Intranet Internet

Hallo Admins!


Warum kann ich nicht die öffentliche Adresse www.....com meines Servers aus meinem localen Netzwerk finden?

Die Serveradresse http://www.mein-server.com ist von extern einwandfrei erreichbar, aber nicht wenn ich das vom PC aus innerhalb des localen Netzwerks versuche, da geht es nur via localer IP - Adresse.
DNS Eintrag am Router habe ich auf google 8.8.4.4 und 8.8.8.8 eingestellt... kein Erfolg!

IE und FF: Website kann nicht gefunden werden ist die Antwort.
via ping - Zeitüberschreitung allerdings richtige Auflösung der IP (Routeradresse)

Vielen Dank!

Content-Key: 220103

Url: https://administrator.de/contentid/220103

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2013 at 19:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könntest du das bitte etwas genauer erklären was du vorhast, bzw. was du da auch eingestellt hast?

Zitat von @hotschi:

Die Serveradresse http://www.mein-server.com ist von extern einwandfrei erreichbar, aber nicht wenn ich das vom PC aus innerhalb
des localen Netzwerks versuche, da geht es nur via localer IP - Adresse.
DNS Eintrag am Router habe ich auf google 8.8.4.4 und 8.8.8.8 eingestellt... kein Erfolg!

Sorry was soll denn das überhaupt bringen? Google wird ja sicher funktionieren.

Steht dein Server innerhalb der Domain, oder bei nem Hoster.
Hast du innerhalb deines Netzwerk eine Domain, wie wie lautet der Name der Domain.
Member: svenonline
svenonline Oct 22, 2013 at 20:10:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
liegt diese Webseite auf einem Server im lokalen Netzwerk und du hast auf www.mein-server.com eine Weiterleitung auf eine externe IP, welche du von deinem Provider bekommen hast? Diese externe IP wird wahrscheinlich durch deinen Router dann auf den internen Server weitergeleitet. Problem ist, dass diese Anfrage durch Router, etc. in eine Endlosschleife geht...

Gruß
Sven
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 23, 2013 at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
Hi hotschi,

Da scheint NAT Loopback auf deinem Router nicht zu funktionieren.

mfg

Cthluhu
Member: hotschi
hotschi Oct 23, 2013 at 20:00:58 (UTC)
Goto Top
Nein habe keine Domain...??
Member: hotschi
hotschi Oct 23, 2013 at 20:14:54 (UTC)
Goto Top
Danke danke!
Habe einen Cisco Linksys EA3500. NAT ist aktiviert. Mehr Einstellungen dazu gibt es nicht.
Dynamisches Routing RIP brauch ich ja nicht, richtig? Nur ein Router...
Kann ich NAT Loopback testen ob es funktioniert? Wenn ja wie?

Vielen Dank
Member: hotschi
hotschi Oct 23, 2013 at 20:21:40 (UTC)
Goto Top
Hi Sven!
Ja, Webseite liegt auf Server innerhalb meines Netzwerks und die Portweiterleitung (80) meines Routers geht an interne Adresse 192.168.0.100 (Server).

Kann sich doch nicht verirren, oder wie?

Danke danke...
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2013 at 07:52:08 (UTC)
Goto Top
Hi hotschi,

Du kannst NAT Loopback testen indem du nicht per Hostnamen auf den Rechner zugreifst, sondern über seine externe IP. Wenn der Zugriff über die externe IP auch von der LAN Seite aus möglich ist, ist NAT Loopback korrekt eingerichtet.

mfg

Cthluhu
Member: hotschi
hotschi Oct 27, 2013 at 09:01:27 (UTC)
Goto Top
Yepp... Das funktioniert nicht....
Vielen Dank für die Antwort!
Brauch einen Router der das kann, oder?
Hast Du eine Empfehlung, was denkst Du über eine DDWRT Version? Habe noch meinen alten Router 610N der würde sich dafür anbieten.

Hotschi
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 27, 2013 at 09:06:18 (UTC)
Goto Top
Wenn's wenige Clients sind dann erstelle einfach nein hosteintrag der auf deinen Webserver verweist.
Nachteil, das must du bei jedem client machen. Und wen du einen Laptop hast den du intern und extern verwendest macht das Probleme. Beim IPad geht es auch nicht so leicht.

Alternativ könnte man das auch über nein DNS Server im Haus lösen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 27, 2013 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hotschi:
Hast Du eine Empfehlung, was denkst Du über eine DDWRT Version?
Mit DD-WRT hast du gleich zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.
Zum Einen wird NAT Loopback unterstützt (bei einer 18xxx-Version muss es manuell aktiviert werden; bei allen anderen Versionen ist es per default aktiviert).
Zum Anderen kannst du im eigenen Netz einen DNS Server laufen lassen (wie @wiesi200 schon erwähnt hat) auf welchen du einen A-Eintrag des Hosts mit der internen IP erstellst.
Wobei ich persönlich die NAT Loopback Lösung wegen des geringeren Administrieraufwandes bevorzugen würde.