tsunami
Goto Top

Servergespeicherte große Profile synchronisieren

Hallo,
ich habe eine Frage bzl. Servergespeicherte Profile. Bislag hieß es feste Arbeitsplätze. Nun habe ich einige "Springer". Also auf servergespeicherte Profile umgestellt.
Nun dauerte die Anmeldung statt 30 Sekunden plötzlich 15 Minuten.
Das ist natürlich icht akzeptabel. Profil gecheckt. Da habe ich dann die Outlook-Kopien (Microsoft 365) mit 4 GB, Dropbox und OneDrive mit 5 GB. Also alles in allem rund 15 GB.

Der Server ist per VPN angebunden (100 MBIT/s).Clients Upload 30 MBIT/s. Wenn der Client nun natürlich 15 GB synchronisieren muss, dauert das. Zudem über den Tunnel.

Dropbox und OneDrive kann man so einstellen, dass nur bei Bedarf synchronisiert wird. Bleiben aber immer noch 11 GB . Was kann ich tun, um das Problem bzw. die Anmeldung zu beschleunigen?

Danke für Tipps
mfG
tsnami

Content-Key: 666957

Url: https://administrator.de/contentid/666957

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 May 21, 2021 at 07:43:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

nichts, außer das Profil zu verkleinern.
Ordnerumleitungen benutzen.
Z.b. ein Userprofilpfad erstellen und als Laufwerk einbinden. Dort verschiebst du dann z.b. die Dokumente hin. Die werden dann nicht synchronisiert, sondern der Zugriff erfolgt direkt.
Outlook rauswerfen
Etc.

Grüße
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 21, 2021 at 08:06:19 (UTC)
Goto Top
Jo bis auf APPDATA möglichst viele Ordnerumleitungen. Ist über VPN nicht ganz so super aber jedes MB weniger zählt.
Member: tsunami
tsunami May 21, 2021 at 08:12:22 (UTC)
Goto Top
Hm,
zum Beispiel Outlook. Da war ich der Meinung, das da keine lokale Pufferung erfolgt. Oder kann man das irgendwo einstellen?
Ich habe halt im Profil etliche Outlookdateien vom 20.05.21


Zitat von @Xaero1982:

Moin,


Ordnerumleitungen benutzen.
Z.b. ein Userprofilpfad erstellen und als Laufwerk einbinden. Dort verschiebst du dann z.b. die Dokumente hin. Die werden dann nicht synchronisiert, sondern der Zugriff erfolgt direkt.

Du meinst Home-Ordner? Verstehe ich es richtig, dass Windows das Ganze dann trennt? EInmal das Profil mit den Einstellungen und einmal die Userdaten als HomeDrive?
Member: Doskias
Doskias May 21, 2021 updated at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Als Alternative kannst du Ordnerumleitung definieren. Zum Beispiel für Dokumente. Die sind dann immernoch unter Benutzer zu finden, aber anstatt diese auf C zu speichern werden sie stets auf dem von dir angegebenen Server gespeichert. Dann brauchst du auch kein neues Laufwerk mappen und für die User ändert sich nicht viel

Ergebnis wie schon geschrieben wurde: Die Daten werden beim lesen und schreiben übers Netzwerk geschickt.
Vorteil: Keine langen an- und Abmeldezeiten da nicht beim an- und abmelden kopiert wird sondern permanent beim Zugriff
Nachteil: Ist der Server nicht erreichbar, sind die daten es auch nicht. Das Öffnen großer Dateien dauert länger, da diese dann erst bei Bedarf übertragen werden, aber ist immer noch schneller als jedes Mal alle Daten zu übertragen.

Du findest das ganze in den GPOS unter Benutzerrichtlinien, Windows-Einstellungen, Ordnerumleitungen.

Ob dir das genau was bringt hängt davon ab wo genau die Dateien liegen. Appdata\local kannst du zum Beispiel nicht umleiten. Appdata\Roaming schn

Gruß
Doskias
Member: tsunami
tsunami May 21, 2021 updated at 08:43:19 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten,
hm, dann wird es schwierig. Teams hat alleine 1,8 GB an Cachedaten.
Outlook 4,5 GB
Speicherorte kann man ändern, Cache abschalten. Aber dann ist man komplett abhängig vom Internetz.
Outlook wird doch über Excange Online gesynct. Selbiges für Teams. Wen ich nun sage SyncOrdner nicht auf c:\users\meier\appdata\Microsoft...
sondern c:\data\sync\Outlook und c:\data\sync\Teams...
Wär das ne Möglichkeit?

Zudem: werden jedesmla alle synchronisiert oder nur die geänderten Bits? Oder nur Dateiweise? Denn dann würde es sich zumindest mittelfristg verbessern, da sich ja nicht jeden Tag das Schulungsvideo ändert. Outlook zwar täglich, aber letztendlich nur einige Bytes.
Member: Doskias
Doskias May 21, 2021 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du einfach mal überdenken ob du Servergespeicherte Profile wirklich brauchst. Melden sich diese Leute wirklich an unterschiedlichen Rechnern an, so dass deren Profil immer hin und her kopiert werden muss oder melden Sie sich immer am gleichen Rechner an? Brauchst du wirklich Servergespeicherte Profile bei den entsprechenden Usern?

hm, dann wird es schwierig. Teams hat alleine 1,8 GB an Cachedaten.
Outlook 4,5 GB
Speicherorte kann man ändern, Cache abschalten. Aber dann ist man komplett abhängig vom Internetz.
Können deine User ansonsten ohne Verbindung zum Netzwerk arbeiten? Wenn unser File-Server nicht erreichbar ist, sind es auch die Datenbankserver nicht. Dann können unsere User nicht arbeiten.

Outlook wird doch über Excange Online gesynct. Selbiges für Teams. Wen ich nun sage SyncOrdner nicht auf c:\users\meier\appdata\Microsoft...
sondern c:\data\sync\Outlook und c:\data\sync\Teams...
Wär das ne Möglichkeit?
Theoretisch wäre das eine Möglichkeit. Aber: Die Ordner-Umleitungen haben im Prinzip den gleichen Effekt. Die Outlook-Datendatei liegt unter c;\user\appdata\local\microsoft\outlook. Die wird bei Ordnerumleitungen nicht angepasst und bleibt lokal liegen. Wird also nicht übertragen. Bei Roaming-Profilen wird sie übertragen. Ordnerumleitungen haben im Gegensatz zu einer händischen Umleitung den Vorteil, dass ggf. Software nicht anpassen musst. Wir haben ein Programm, dass auf %appdata%\Programmname zugreift. Der Wechsel zu Ordnerumleitungen war problemlos, da %appdata%\Programmname weiterhin existiert. %appdata% ist jetzt nur auf dem Server und nicht mehr lokal, aber der Ordner ist da wo er erwartet wird. Wenn du den %appdata% auf c:\data\sync umlegst, dann führt %appdata% nicht mehr zum ziel.

Außerdem kannst du die Ordnerumleitungen genau wie Servergespeicherte Profile absichern. Wenn du die Daten auf c:\data\sync ablegst und sich jemand anderes dort anmeldet, kann er auf Daten zugreifen die er vielleicht nicht haben soll. Hier musst du dann an jedem Client die Berechtigungen Setzen, bei Ordnerumleitungen genau wie bei Serverprofilen nur einmalig am entsprechenden Server.

Gruß
Doskias
Member: tsunami
tsunami May 21, 2021 at 09:15:54 (UTC)
Goto Top
@Doskias:
Klar, mein Denkfehler. Und Profildiskrepanzen sind tödlich. Und ja, der eine oder andere User arbeitet tatsächlich an mehreren Rechnern.
Andere Idee gerade: Terminal-Server.
Member: dertowa
dertowa May 21, 2021 at 13:22:22 (UTC)
Goto Top
Mit "einfach umstellen" kommt man da nicht weit.
Aber grundlegend!
Outlook Datendatei liegt in Appdata\Local da wird nicht synchronisiert, an neuem Rechner wird die Datei neu erzeugt.

Wir haben Roamingprofile auch noch im Einsatz, bis auf Teams (die Deppen von MS lagern das Programm in Roaming und das hat gern 1 GB und mehr) was ausgeklammert werden muss geht das noch ganz gut.
Bedingung sind aber Ordnerumleitungen!

Ansonsten wenn Office 365 im Einsatz ist mit Business Lizenz dann FSLogix.
Member: tsunami
tsunami May 21, 2021 at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe es erstmal begraben. Der User soll dann halt seinen Laptop nehmen. Mit Docking-Station wegen Komfort und gut.

Ansonsten kann der auf dem Terminalserver arbeiten. Da liegt Office und die Hauptanwendung. Und der Server steht physikalisch neben dem AD-Server.

"Outlook Datendatei liegt in Appdata\Local da wird nicht synchronisiert, an neuem Rechner wird die Datei neu erzeugt."
Ah, ok. Das wären schon mal 4 GB weniger. Aber wird es dann nicht sehr langsam? Wenn Outlook die erst erstellen muss? Das ist doch sowas wie eine Cache-Datei, oder?

Wegen 2-3 User in FS-Logix einarbeiten ...

Vielen Dank für die Infos
tsunami
Member: Doskias
Solution Doskias May 21, 2021 at 16:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:
"Outlook Datendatei liegt in Appdata\Local da wird nicht synchronisiert, an neuem Rechner wird die Datei neu erzeugt."
Ah, ok. Das wären schon mal 4 GB weniger. Aber wird es dann nicht sehr langsam? Wenn Outlook die erst erstellen muss? Das ist doch sowas wie eine Cache-Datei, oder?

Ja und nein. Die Datei muss ja nur einmalig neu erstellt werden und das kann im Hintergrund passieren. Da musst du nicht warten bis du mit der Arbei in anderen Programmen anfangen kannst.
Member: dertowa
Solution dertowa May 22, 2021 updated at 10:02:43 (UTC)
Goto Top
Es stimmt schon, dass der betroffene Mitarbeiter anfangs ein paar Einschneidungen hat, Sucher funktioniert begrenzt, einfach mal einen nderen Ordner und dessen Mails aufklappen ist so ne Sache.
Klar mit nem Exchange OnPrem geht das recht flott, bei Exchange Online dauert dann doch etwas.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 25, 2021 at 06:38:34 (UTC)
Goto Top
Ich nutze FSLogix wegen OneNote-Cache (bis zu 20 GB), hatte das selbe Problem mit Roaming Profiles. Aber: Ich nutze das am Terminal Server, der hat natürlich immer störungsfreien Zugriff auf die Profile Disks. Wenn jetzt die Profile Disk über VPN an einen Remote Standard gemappt wird wäre das möglicherweise instabil.

Wenn du einen Terminal Server hast dann solltest du den auch benutzen, ist die beste Lösung.