eddyedfred
Goto Top

Serverhardware für Fileserver, Domänencontroller und Scalix (Budget sehr klein)

Hallo,
ich bin mit der Aufgabe betraut worden, Serverhardware für die oben in der Überschrift genannten Komponenten zu besorgen. Das System, das auf dem Server laufen soll, ist der SLES 10.
15 Benutzer sollen spätr auf diesen Server zugreifen.
Wie auch schon erwähnt ist das Budget sehr klein, was heissen soll, daß es 2400€ nicht überschreiten darf. Der SLES muß von diesem Budget nicht mehr bezahlt werden.

Im System sollten später zwei Platten sein, die auf RAID1 laufen. Wie ich jetzt schon gelesen hatte, ist die einzige richtige Hardware RAID Lösung bei "3ware" zu suchen. Ist das so richtig?

Sorry, aber ich hab noch keine Erfahrung mit Hardware und Linux, deshalb:

Welches Mainboard am besten?
Welche Grafikkarte?
Reicht ein Core2Duo Prozessor für die Anforderungen?

Wenn Euch sonst noch Dinge auffallen, an die ich nicht gedacht habe, dann sagt mir das, bin für jede hilfe sehr sehr dankbar!

Ich hoffe auf Antworten...

Danke!

Der Marco

Content-Key: 62422

Url: https://administrator.de/contentid/62422

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 27, 2007 at 03:16:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

neben der Useranzahl, die Du ja genannt hast, wäre noch interessant, in welchem Rahmen Dateien
auf dem Server abgelegt werden, sprich werden viele kleine Dateien (Textverabeitung, evtl. Bilder usw.) abgelegt oder auch (oder nur) grosse Dateien (CAD, GRafikbearbeitung/-design, Videos etc.)
und wie gross ist die gesamte Datenmenge auf dem Server?

Ein 3ware oder ein ähnlicher Hardwarecontroller ist in jedem Fall sinnvoll und man sollte bei
Neuanschaffung keinesfalls am Controller sparen.
Des weiteren würde ich bereit ausreichen Hauptspeicher einplanen, das Unterstützt die Systemperformance erheblich. Da mindestens 2GB, besser 4GB.

Ich würde beim RAID eventuell überlegen, ob Du nicht besser 2 kleine Platten nur für das