eddyedfred
Goto Top

Serverhardware für Fileserver, Domänencontroller und Scalix (Budget sehr klein)

Hallo,
ich bin mit der Aufgabe betraut worden, Serverhardware für die oben in der Überschrift genannten Komponenten zu besorgen. Das System, das auf dem Server laufen soll, ist der SLES 10.
15 Benutzer sollen spätr auf diesen Server zugreifen.
Wie auch schon erwähnt ist das Budget sehr klein, was heissen soll, daß es 2400€ nicht überschreiten darf. Der SLES muß von diesem Budget nicht mehr bezahlt werden.

Im System sollten später zwei Platten sein, die auf RAID1 laufen. Wie ich jetzt schon gelesen hatte, ist die einzige richtige Hardware RAID Lösung bei "3ware" zu suchen. Ist das so richtig?

Sorry, aber ich hab noch keine Erfahrung mit Hardware und Linux, deshalb:

Welches Mainboard am besten?
Welche Grafikkarte?
Reicht ein Core2Duo Prozessor für die Anforderungen?

Wenn Euch sonst noch Dinge auffallen, an die ich nicht gedacht habe, dann sagt mir das, bin für jede hilfe sehr sehr dankbar!

Ich hoffe auf Antworten...

Danke!

Der Marco

Content-Key: 62422

Url: https://administrator.de/contentid/62422

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 27, 2007 at 03:16:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

neben der Useranzahl, die Du ja genannt hast, wäre noch interessant, in welchem Rahmen Dateien
auf dem Server abgelegt werden, sprich werden viele kleine Dateien (Textverabeitung, evtl. Bilder usw.) abgelegt oder auch (oder nur) grosse Dateien (CAD, GRafikbearbeitung/-design, Videos etc.)
und wie gross ist die gesamte Datenmenge auf dem Server?

Ein 3ware oder ein ähnlicher Hardwarecontroller ist in jedem Fall sinnvoll und man sollte bei
Neuanschaffung keinesfalls am Controller sparen.
Des weiteren würde ich bereit ausreichen Hauptspeicher einplanen, das Unterstützt die Systemperformance erheblich. Da mindestens 2GB, besser 4GB.

Ich würde beim RAID eventuell überlegen, ob Du nicht besser 2 kleine Platten nur für das
Betriebssystem nimmst und die Datenpartitionen auf ein RAID5 legst, das gibt zusätzliche Ausfallsicherheit.

In jedem Fall solltest Du noch eine Backuplösung mit einplanen, falls da noch nichts vorhanden ist.
Einfache Lösun: regelmässige Image Sicherungen auf eine externe Platte (Acronis TrueImage
zum Beispiel).

Beim Mainboard würde ich in jedem Fall ein Servermainboard nehmen, keine Desktophardware,
da diese für den Dauerbetrieb nicht ausgelegt ist und früher oder später mehr Ärger als Nutzen
erzeugt.

Wenn nicht zu erwarten ist, dass es erheblich mehr User im Netztwerk werden, muss es nicht
mal unbedingt ein Core2Duo Prozessor sein, ein P4 oder P4D sollte ausreichen.
Eventuell ein Dual CPU Board kaufen, was man später noch mit einer 2. CPU bestücken kann,
falls es eng werden sollte.

Mal ein allgemeiner Tipp, schau Dich doch mal auf dem bekannten Auktionshaus nach einem
gebrauchten Server Komplettsystem um, dort finden sich genug Händler, die noch Garantie
auf die Geräte bieten. Dann hast Du etwas Vernünftiges, was auch zusammen läuft.

Grafikkarte ist bei einem Server eigentlich nebensächlich, da reicht eine einfach max. 50€
Grafikkarte. Bei Servermainboards ist eigentlich immer eine Grafikkarte onbaord.

Gruß

cykes
Member: mathu
mathu Jun 27, 2007 at 06:06:35 (UTC)
Goto Top
hi,

als Controller für das raid kann ich dir auch die von ICP empfehlen, hab ich immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Siehe hier: http://www.icp-vortex.com/de/index_de.html
Ansonsten ist eine Raid Lösung per Hardware Controller immer vorzuziehen, am besten noch mit RAM Slot zum erweitern.
Member: mathu
mathu Jun 27, 2007 at 06:07:57 (UTC)
Goto Top
hi,

als Controller für das raid kann ich dir auch die von ICP empfehlen, hab ich immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Siehe hier: http://www.icp-vortex.com/de/index_de.html
Ansonsten ist eine Raid Lösung per Hardware Controller immer vorzuziehen, am besten noch mit RAM Slot zum erweitern.
Member: eddyedfred
eddyedfred Jun 27, 2007 at 11:12:34 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal,

erst mal zu Deiner Frage zu den Daten: Es werden hauptsächlich kleine Daten, wie Dokumente auf dem Server gespeichert. Das Netzwerk wird auf keinen Fall größer.

RAID:
Das Budget ist leider nicht da, um ein RAID5 zu bauen: Zu viel Kosten für die Platten und zu viel Kosten für den Controller. Mir schwebt von 3Ware der "Wscalade 8006-2LP" vor, evtl. noch der "9650SE-2LP Bulk".

SPEICHER:
2GB hab ich auch vorgesehen. Gibts da irgendwelche Erfahrungen von einer Marke? Hatte Corsair im Blick. Die Twin2x Module

BACKUP:
Die Backuplösung ist auch schon eingeplant, wird wahrscheinlich einfach ein NAS mit einem RAID1 werden.

MAINBOARD:
Kannst Du mir ein paar Boards nennen, die man kaufen kann? Was ist der Unterschied zu nem Desktop-Board, andere Chipsätze?

GRAFIK:
Das hatte ich nur reingeschrieben, weil ich nicht genau weiß, welche Kartehn mit dem SLES 10 zusammen funktionieren.

BEKANNTES AUKTIONSHAUS:
Hat jemand Erfahrungen, nach welchem System ich suchen könnte? Also ein Komplettsystem, das die oben genannten Anforderungen erfüllt?


Wäre schön, wenn ihr konkrete Angaben zu Hardware machen könntet, weil ich dann ein bißchen ein Gefühl dafür bekomme, auf was zu achten ist. Kann mir dann das Produkt nämlcih mal genau anschauen...

Vielen vielen Dank!

Der Marco
Member: cykes
cykes Jun 28, 2007 at 05:20:12 (UTC)
Goto Top
Bezüglich des RAID Controllers ist das dann für ein RAID1 OK...

SPEICHER:
2GB hab ich auch vorgesehen. Gibts da
irgendwelche Erfahrungen von einer Marke?
Hatte Corsair im Blick. Die Twin2x Module

Wenn Du ein Mainboard mit einem Intel Server Chipsatz kaufen solltest, wirst Du auch auf entsprechenden Speicher setzen müssen, Serverboards benötigen meist registered/buffered
Speichermodule.

[...]
MAINBOARD:
Kannst Du mir ein paar Boards nennen, die
man kaufen kann? Was ist der Unterschied zu
nem Desktop-Board, andere Chipsätze?

Du kannst mal nach den Intel 5000 Chipsätzen schauen. Zum Unterschied:
Die Boards sind halt für den Dauerbetrieb ausgelegt und haben häufig auch entsprechende
Steckplätze für Controllerkarten im Serverbereich.

BEKANNTES AUKTIONSHAUS:
Hat jemand Erfahrungen, nach welchem System
ich suchen könnte? Also ein
Komplettsystem, das die oben genannten
Anforderungen erfüllt?

Schau einfach mal bei einem der Serverversandhäuser nach, z.B. bei unserer Partnerseite
Thomas Krenn (http://www.thomas-krenn.de). Oder bei Dell oder schreib mir ne PM,
dann mach ich Dir mal ein Angebot face-wink
Dort kannst Du Dir Konfigurationsbeispiele holen. Meist ist ein Komplettsystem im Serverbereich
günstiger, als die Einzelkomponenten zu kaufen, in jedem Fall wenn man die Arbeitszeit für das
Zusammenbauen mit einberechnet.

Wäre schön, wenn ihr konkrete
Angaben zu Hardware machen könntet, weil
ich dann ein bißchen ein Gefühl
dafür bekomme, auf was zu achten ist.
Kann mir dann das Produkt nämlcih mal
genau anschauen...

Eventuell würde bei der Umgebung sogar ein gebrauchtes Serversystem ausreichen, kannst
auch mal bei Eb** schauen, ob Du ein Komplettsystem mit Dual CPU P-III Tualation (PIII-S)
und jeweils mindestens 1 GHz findest.
Alternativ einen Single oder Dual P4 Xeon, die gibt es dort auch schon recht günstig.
Wenn Du dann noch in einen SATA RAID Controller investierst (z.B der 3ware),
kannst Du vielleicht doch auf RAID 1 für das OS und RAID 5 für die Daten setzen.
Soll das ganze eigentlich in einem 19" Gehäuse sein oder in einem Towergehäuse?

Gruß

cykes