stelli
Goto Top

Sharepoint Authentifizierung an OWA weiterleiten

Hallo zusammen,

ich versuche gerade folgendes umzusetzen. Wir haben einen Sharepoint mit mehreren Webseiten am laufen. (d.h. intranet und für jede Abteilung einen spezifischen Bereich). Der Sharepoint ist außerhalb über eine https adresse erreichbar und bei einem Zugriff muss sich mit dem AD Konto des jeweiligen Benutzers angemeldet werden. Des Weiteren haben wir auch einen Outlook Web Access nach draußen gelegt. Jetzt geht es darum beides zu kombinieren.

Ich hatte mir jetzt überlegt auf dem Sharepoint eine neue Website zu erstellen, die mir dann in einem iframe meine OWA Adresse aufruft. Soweit so gut. Das funktioniert auch schon, allerdings habe ich das Problem, dass ich mir hier wieder erneut authentifizieren muss. Also ich muss mich bei einem Zugriff am Sharepoint authentifizieren und anschließend wieder bei dem OWA. Das ist aber ja das gleiche Domänenkonto. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Anmeldedaten zu dem OWA im iframe durchzureichen??

Oder ist mein Ansatz komplett falsch und es gibt eine einfachere Methode mein Problem zu lösen?


Ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt. Wenn nicht fragt bitte nach.

Gruß
Stelli

Content-Key: 155405

Url: https://administrator.de/contentid/155405

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Andre1979
Andre1979 Nov 19, 2010 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
also Anmeldeinformationen an den OWA zu übergeben kannst glaube ich vergessen, selbst wenn Du Dich innerhalb des Netzwerks beim OWA anmeldest musst Du immer Deine Daten angeben.
Member: Stelli
Stelli Nov 19, 2010 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
hmm gibt es denn dann vielleicht eine andere möglichkeit, dass man den posteingang, usw usw des jeweiligen Benutzers in den Sharepoint einpflegt?
Member: Andre1979
Andre1979 Nov 19, 2010 at 13:49:01 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf der Exchange Seite anfangen zu suchen, da mal die OWA Einstellungen auf den Kopf stellen.
Member: filippg
filippg Nov 20, 2010 at 02:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es für SharePoint zwar ein OWA WebPart, aber das unterstützt auch kein SSO.
Über ISA (TMG) lässt sich das abbilden. Dann muss sich der Nutzer einmal am ISA authentifizieren, und dieser übernimmt die Auth für das Backend, sei es nun OWA oder SharePoint.

Gruß

Filipp
Member: Stelli
Stelli Nov 22, 2010 at 07:21:08 (UTC)
Goto Top
ok danke filippg,

ich werde das diese Woche ausprobieren und dann hier Bescheid sagen ob das funktioniert hat.