Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sharepoint Blog Berechtigungen

Mitglied: joehuaba

joehuaba (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2016 um 08:31 Uhr, 1664 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich baue zurzeit unseren Sharepoint 2013 um.
Ein Teil besteht darin, einen Blog zu erstellen.

Es gibt 3 Berechtigungsgruppen:
  • Vollzugriff (Sharepoint-Admin)
  • Moderatoren (ausgewählte Nutzer)
  • Mitarbeiter (Alle Mitarbeiter)

Alles funktioniert auch soweit.
Die Moderatoren können Beiträge erstellen, bearbeiten und löschen.
Alle anderen Mitarbeiter können Beträge lesen.

Nun gibt es noch die Kommentar-Funktion.

Leider bekomme ich es Berechtigungsmäßig nicht hin, dass "normale Benutzer" Kommentare schreiben können.
Dazu müsste ich ihnen Berechtigung auf "bearbeiten" geben, was ich ja eigentlich nicht will, weil das der Job der Moderatoren ist.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben ?


Gruß joehuaba
Mitglied: robob
LÖSUNG 11.10.2016 um 10:10 Uhr
Hallo joehuaba,

die Kommentare eines SharePoint-Blogs werden in einer eigenen Liste namens "Kommentare" gespeichert.
Um Dein Vorhaben zu realisieren, könnte man diese Liste "Kommentare" aufrufen, dort die "Listeneinstellungen" aufrufen und weiter den Punkt "Berechtigungen für Liste" auswählen.
Danach wieder oben im Ribbon "Berechtigungen" -> "Berechtigungsvererbung beenden" anklicken und anschließend der gewünschte Gruppe bzw. wenn Du die Standard-Gruppen verwendet hast, dann die "Besucher von..." (ist ja die "Standard-Lese-Gruppe" einer SharePoint-Collection) die Berechtigungsstufe "Mitwirken" hinzufügen.
Dann sollten meinem Verständnis nach die entsprechenden Gruppenmitglieder auch Kommentare erstellen, jedoch keine eigentlichen Blogeinträge erfassen können.

Gruß,
Robob.
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
11.10.2016 um 12:20 Uhr
Hallo robob,
Werd ich heute gleich mal testen - hört sich aber schonmal vielversprechend an
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
11.10.2016 um 14:12 Uhr
Du bist der König - funktioniert einwandfrei
Vielen Dank !!

Gruß joe
Bitte warten ..
Mitglied: robob
11.10.2016 um 21:30 Uhr
Hallo joe,

ken Problem, gern geschehen!
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Gruß,
Robob.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Sharepoint 2013 - Wer hat die Berechtigung auf dem Sharepoint vergeben?

gelöst Frage von oliver12Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Analyse muss ich herausfinden, wer eine Berechtigung für "Besucher von EHA Intranet" einer Site vergeben ...

Exchange Server

Neue Sharepoint Berechtigung einer SBS 2011 Sicherheitsgruppe zuordnen

Frage von nonit11Exchange Server

Hallo* ich habe im Sharepoint einen neuen Benutzertyp angelegt Mitwirken OHNE löschen ich würde diesen gern der neu zu ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 6 StundenGoogle Android4 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)11 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...