joehuaba
Goto Top

Sharepoint Blog Berechtigungen

Hallo Zusammen,

ich baue zurzeit unseren Sharepoint 2013 um.
Ein Teil besteht darin, einen Blog zu erstellen.

Es gibt 3 Berechtigungsgruppen:
  • Vollzugriff (Sharepoint-Admin)
  • Moderatoren (ausgewählte Nutzer)
  • Mitarbeiter (Alle Mitarbeiter)

Alles funktioniert auch soweit.
Die Moderatoren können Beiträge erstellen, bearbeiten und löschen.
Alle anderen Mitarbeiter können Beträge lesen.

Nun gibt es noch die Kommentar-Funktion.

Leider bekomme ich es Berechtigungsmäßig nicht hin, dass "normale Benutzer" Kommentare schreiben können.
Dazu müsste ich ihnen Berechtigung auf "bearbeiten" geben, was ich ja eigentlich nicht will, weil das der Job der Moderatoren ist.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben ?


Gruß joehuaba

Content-Key: 317418

Url: https://administrator.de/contentid/317418

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: robob
Lösung robob 11.10.2016 um 10:10:17 Uhr
Goto Top
Hallo joehuaba,

die Kommentare eines SharePoint-Blogs werden in einer eigenen Liste namens "Kommentare" gespeichert.
Um Dein Vorhaben zu realisieren, könnte man diese Liste "Kommentare" aufrufen, dort die "Listeneinstellungen" aufrufen und weiter den Punkt "Berechtigungen für Liste" auswählen.
Danach wieder oben im Ribbon "Berechtigungen" -> "Berechtigungsvererbung beenden" anklicken und anschließend der gewünschte Gruppe bzw. wenn Du die Standard-Gruppen verwendet hast, dann die "Besucher von..." (ist ja die "Standard-Lese-Gruppe" einer SharePoint-Collection) die Berechtigungsstufe "Mitwirken" hinzufügen.
Dann sollten meinem Verständnis nach die entsprechenden Gruppenmitglieder auch Kommentare erstellen, jedoch keine eigentlichen Blogeinträge erfassen können.

Gruß,
Robob.
Mitglied: joehuaba
joehuaba 11.10.2016 um 12:20:17 Uhr
Goto Top
Hallo robob,
Werd ich heute gleich mal testen - hört sich aber schonmal vielversprechend an face-smile
Mitglied: joehuaba
joehuaba 11.10.2016 um 14:12:42 Uhr
Goto Top
Du bist der König - funktioniert einwandfrei face-smile
Vielen Dank !!

Gruß joe
Mitglied: robob
robob 11.10.2016 um 21:30:07 Uhr
Goto Top
Hallo joe,

ken Problem, gern geschehen!
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Gruß,
Robob.