Shutdown und Abmelden verhindern wenn noch eine Remote Desktop Session aktiv ist
Hallo zusammen,
ich hab einige Benutzer, die nicht gerade sehr technikaffin sind - um es mal nett auszudrücken.
Da wird auch zig mal die gleiche Applikation gestartet weil "auf meinem iphone kommt da sofort was".....
Soviel dazu
Nun zum Thema:
Windows 10 Rechner die via Remote Desktop eine Applikation nutzen.
Kann ich irgendwie verhindern dass die Benutzer den Client runterfahren oder sich abmelden, während eine Remotesession noch aktiv ist?
Wie ich das auf dem Host mache ist klar, es geht um den Client-PC.
Ich würde gerne verhindern, dass durch das zuwerfen der Session Datenverluste entstehen.
Das Zwangsbeenden muss ich deshalb machen, da mir sonst die Datensicherung nachts nicht durchläuft, wenn durch die "nur getrennte" Session die Applikation noch läuft und dadurch Dateien offen sind.
Kann man da was via GPO machen oder müssen die User da schlichtweg aufpassen ?
S.
ich hab einige Benutzer, die nicht gerade sehr technikaffin sind - um es mal nett auszudrücken.
Da wird auch zig mal die gleiche Applikation gestartet weil "auf meinem iphone kommt da sofort was".....
Soviel dazu
Nun zum Thema:
Windows 10 Rechner die via Remote Desktop eine Applikation nutzen.
Kann ich irgendwie verhindern dass die Benutzer den Client runterfahren oder sich abmelden, während eine Remotesession noch aktiv ist?
Wie ich das auf dem Host mache ist klar, es geht um den Client-PC.
Ich würde gerne verhindern, dass durch das zuwerfen der Session Datenverluste entstehen.
Das Zwangsbeenden muss ich deshalb machen, da mir sonst die Datensicherung nachts nicht durchläuft, wenn durch die "nur getrennte" Session die Applikation noch läuft und dadurch Dateien offen sind.
Kann man da was via GPO machen oder müssen die User da schlichtweg aufpassen ?
S.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6817645708
Url: https://administrator.de/contentid/6817645708
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erstelle ein GPO, das getrennte Sitzungen nach einer gewissen Zeit abmeldet:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungshost -> Sitzungslimits -> Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen.
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
-Thomas
erstelle ein GPO, das getrennte Sitzungen nach einer gewissen Zeit abmeldet:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungshost -> Sitzungslimits -> Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen.
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
-Thomas
ME geht das was du willst nicht, deswegen die Empfehlung zur automatischen Abmeldung.
Erziehe deine Nutzer ihre Dateien abzuspeichern.
Erziehe deine Nutzer ihre Dateien abzuspeichern.
Wie sollte das passieren, die Sitzung wird doch wenn sie so geschlossen wird nur "getrennt" und nicht beendet, läuft also inaktiv im Hintergrund des RDS-Hosts weiter und kann jederzeit wieder fortgesetzt werden.Das Zwangsbeenden muss ich deshalb machen, da mir sonst die Datensicherung nachts nicht durchläuft, wenn durch die "nur getrennte" Session die Applikation noch läuft und dadurch Dateien offen sind.
Ups überlesen ... Dann besorge dir eine Backup-Software die mit Schattenkopien arbeitet dann ist das nicht mehr nötig Cheers briggs
Zitat von @SvenTej:
Hallo Thomas,
das versuche ich seit 7Jahren, aber so oft wie vergessen wird sich vom Rechner abzumelden usw. glaubst nicht.
Einer ist sogar so drauf, dass er den Rechner über langen Druck auf Power hart ausschaltet "weil es eben geht"....
Soviel zum erziehen *lol*
S.
Hallo Thomas,
das versuche ich seit 7Jahren, aber so oft wie vergessen wird sich vom Rechner abzumelden usw. glaubst nicht.
Einer ist sogar so drauf, dass er den Rechner über langen Druck auf Power hart ausschaltet "weil es eben geht"....
Soviel zum erziehen *lol*
S.
Von der Geschäftsführung absegnen lassen, Nutzer informieren, GPO zum automatisch abmelden umsetzen.
Spätestens nach dem ersten Datenverlust sind die Nutzer "erzogen".
So lief es bei uns, wir sollten "automatisches Abschalten aller Computer um 20:00" umsetzen. (Energiespargründe)
Zitat von @SvenTej:
Tja, die habe ich.
Allerdings ist die Software die ich da sichern muss eine Praxissoftware die auf dbase-III basiert (kennt das hier noch jemand?).
Und das unterstützt keine VSS....
Deshalb muss ich VOR dem Backup die Datenbank in einen "sicherbaren" Zustand bringen und dazu muss ich eben alle Benutzer zwangstrennen.....
Wäre schön wenn es einfach wäre
S.
Zitat von @6247018886:
Ups überlesen ... Dann besorge dir eine Backup-Software die mit Schattenkopien arbeitet dann ist das nicht mehr nötig
Ups überlesen ... Dann besorge dir eine Backup-Software die mit Schattenkopien arbeitet dann ist das nicht mehr nötig
Tja, die habe ich.
Allerdings ist die Software die ich da sichern muss eine Praxissoftware die auf dbase-III basiert (kennt das hier noch jemand?).
Und das unterstützt keine VSS....
Deshalb muss ich VOR dem Backup die Datenbank in einen "sicherbaren" Zustand bringen und dazu muss ich eben alle Benutzer zwangstrennen.....
Wäre schön wenn es einfach wäre
S.
Von der Geschäftsführung absegnen lassen, Nutzer informieren, GPO zum automatisch abmelden umsetzen.
Warum ist das keine Option? Wenn VSS etc. nicht geht, wird es keine technische Lösung geben.
N'Abend.
Cheers,
jsysde
Zitat von @SvenTej:
[...]Allerdings ist die Software die ich da sichern muss eine Praxissoftware[...]
Um welche Software geht's denn?[...]Allerdings ist die Software die ich da sichern muss eine Praxissoftware[...]
[...]die auf dbase-III basiert (kennt das hier noch jemand?).[...]
*handheb* Ja. Und du hast mein Mitleid.Cheers,
jsysde
N'Abend.
Oh Schreck, die kenn' ich auch noch. Gott sei Dank schon lange keine Berührungspunkte mehr.
Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme: Software lief auf einem virtuellen Terminalserver, Backup erfolgte dann per VSS-Snapshot der kompletten VM. Das ganze mehrfach am Tag, da ja fürs Wiederherstellen die komplette VM zurückgesetzt werden musste. Das hat soweit auch funktioniert.
Das Herunterfahren der Client-PCs kannst du nur verhindern, wenn du per GPO die entsprechende Funktion für den Benutzer stilllegst. Wenn der Benutzer auf "Herunterfahren" klicken kann, wird das einfach ausgeführt, da kann man keine weitere Prüfung mehr zwischenhängen.
Cheers,
jsysde
Oh Schreck, die kenn' ich auch noch. Gott sei Dank schon lange keine Berührungspunkte mehr.
Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme: Software lief auf einem virtuellen Terminalserver, Backup erfolgte dann per VSS-Snapshot der kompletten VM. Das ganze mehrfach am Tag, da ja fürs Wiederherstellen die komplette VM zurückgesetzt werden musste. Das hat soweit auch funktioniert.
Das Herunterfahren der Client-PCs kannst du nur verhindern, wenn du per GPO die entsprechende Funktion für den Benutzer stilllegst. Wenn der Benutzer auf "Herunterfahren" klicken kann, wird das einfach ausgeführt, da kann man keine weitere Prüfung mehr zwischenhängen.
Cheers,
jsysde