sventej
Goto Top

Shutdown und Abmelden verhindern wenn noch eine Remote Desktop Session aktiv ist

Hallo zusammen,
ich hab einige Benutzer, die nicht gerade sehr technikaffin sind - um es mal nett auszudrücken.
Da wird auch zig mal die gleiche Applikation gestartet weil "auf meinem iphone kommt da sofort was".....

Soviel dazu face-wink

Nun zum Thema:
Windows 10 Rechner die via Remote Desktop eine Applikation nutzen.

Kann ich irgendwie verhindern dass die Benutzer den Client runterfahren oder sich abmelden, während eine Remotesession noch aktiv ist?
Wie ich das auf dem Host mache ist klar, es geht um den Client-PC.

Ich würde gerne verhindern, dass durch das zuwerfen der Session Datenverluste entstehen.
Das Zwangsbeenden muss ich deshalb machen, da mir sonst die Datensicherung nachts nicht durchläuft, wenn durch die "nur getrennte" Session die Applikation noch läuft und dadurch Dateien offen sind.

Kann man da was via GPO machen oder müssen die User da schlichtweg aufpassen ?

S.

Content-ID: 6817645708

Url: https://administrator.de/contentid/6817645708

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr

3063370895
3063370895 18.04.2023 aktualisiert um 08:41:03 Uhr
Goto Top
Moin,

erstelle ein GPO, das getrennte Sitzungen nach einer gewissen Zeit abmeldet:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungshost -> Sitzungslimits -> Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen.

https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...

-Thomas
SvenTej
SvenTej 18.04.2023 um 09:49:23 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,
da habich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich will eben gerade verhindern, dass sich der User abmeldet/den Client runterfährt wenn die Session noch läuft.

Wenn ich die getrennte Sitzung mit dem GPO hart beende kann es zu Datenverlust führen, und das würde ich gerne vermeiden.

S.
3063370895
3063370895 18.04.2023 aktualisiert um 09:52:54 Uhr
Goto Top
ME geht das was du willst nicht, deswegen die Empfehlung zur automatischen Abmeldung.
Erziehe deine Nutzer ihre Dateien abzuspeichern.
SvenTej
SvenTej 18.04.2023 um 10:41:16 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,
das versuche ich seit 7Jahren, aber so oft wie vergessen wird sich vom Rechner abzumelden usw. glaubst nicht.
Einer ist sogar so drauf, dass er den Rechner über langen Druck auf Power hart ausschaltet "weil es eben geht"....

Soviel zum erziehen *lol*

S.
6247018886
6247018886 18.04.2023 aktualisiert um 11:13:03 Uhr
Goto Top
Ich würde gerne verhindern, dass durch das zuwerfen der Session Datenverluste entstehen.
Wie sollte das passieren, die Sitzung wird doch wenn sie so geschlossen wird nur "getrennt" und nicht beendet, läuft also inaktiv im Hintergrund des RDS-Hosts weiter und kann jederzeit wieder fortgesetzt werden.
Das Zwangsbeenden muss ich deshalb machen, da mir sonst die Datensicherung nachts nicht durchläuft, wenn durch die "nur getrennte" Session die Applikation noch läuft und dadurch Dateien offen sind.
Ups überlesen ... Dann besorge dir eine Backup-Software die mit Schattenkopien arbeitet dann ist das nicht mehr nötig face-smile

Cheers briggs
3063370895
3063370895 18.04.2023 aktualisiert um 11:14:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @SvenTej:

Hallo Thomas,
das versuche ich seit 7Jahren, aber so oft wie vergessen wird sich vom Rechner abzumelden usw. glaubst nicht.
Einer ist sogar so drauf, dass er den Rechner über langen Druck auf Power hart ausschaltet "weil es eben geht"....

Soviel zum erziehen *lol*

S.

Von der Geschäftsführung absegnen lassen, Nutzer informieren, GPO zum automatisch abmelden umsetzen.
Spätestens nach dem ersten Datenverlust sind die Nutzer "erzogen".

So lief es bei uns, wir sollten "automatisches Abschalten aller Computer um 20:00" umsetzen. (Energiespargründe)
SvenTej
SvenTej 18.04.2023 um 16:56:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @6247018886:
Ups überlesen ... Dann besorge dir eine Backup-Software die mit Schattenkopien arbeitet dann ist das nicht mehr nötig face-smile

Tja, die habe ich.
Allerdings ist die Software die ich da sichern muss eine Praxissoftware die auf dbase-III basiert (kennt das hier noch jemand?).
Und das unterstützt keine VSS....

Deshalb muss ich VOR dem Backup die Datenbank in einen "sicherbaren" Zustand bringen und dazu muss ich eben alle Benutzer zwangstrennen.....

Wäre schön wenn es einfach wäre face-wink

S.
3063370895
3063370895 18.04.2023 aktualisiert um 17:07:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @SvenTej:

Zitat von @6247018886:

Tja, die habe ich.
Allerdings ist die Software die ich da sichern muss eine Praxissoftware die auf dbase-III basiert (kennt das hier noch jemand?).
Und das unterstützt keine VSS....

Deshalb muss ich VOR dem Backup die Datenbank in einen "sicherbaren" Zustand bringen und dazu muss ich eben alle Benutzer zwangstrennen.....

Wäre schön wenn es einfach wäre face-wink

S.

Von der Geschäftsführung absegnen lassen, Nutzer informieren, GPO zum automatisch abmelden umsetzen.

Warum ist das keine Option? Wenn VSS etc. nicht geht, wird es keine technische Lösung geben.
SvenTej
SvenTej 18.04.2023 um 18:41:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @3063370895:
Warum ist das keine Option? Wenn VSS etc. nicht geht, wird es keine technische Lösung geben.

Ich hab nicht gesagt, dass es keine Option ist.
Lediglich beschrieben, dass die zu sichernden Daten kein VSS können.

Wird dann wohl nichts an "Lernen durch Schmerzen" vorbeiführen.

Hätte ja sein können, dass man es irgendwie verhindern kann, dass der Rechner runterfährt, wenn noch ne RemoteSession aktiv ist.....

Danke für den Input von euch
S.
jsysde
jsysde 18.04.2023 um 21:21:35 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @SvenTej:
[...]Allerdings ist die Software die ich da sichern muss eine Praxissoftware[...]
Um welche Software geht's denn?

[...]die auf dbase-III basiert (kennt das hier noch jemand?).[...]
*handheb* Ja. Und du hast mein Mitleid.

Cheers,
jsysde
SvenTej
SvenTej 19.04.2023 um 08:11:40 Uhr
Goto Top
*lol* ja das Teil ist echt gruselig.
THEORG heißt diese tolle Software.

Kleiner Funfact:
Die Netzwerkfähigkeit wird dadurch erreicht, dass bereits ab 2 Rechnern RemoteDesktop zwingend (!) notwendig ist.
Nur dann kann sichergestellt werden, dass die Daten ausreichend (bei konkurrierenden Zugriffen) freigegeben werden....
Seit Abschaltung von SMB1 haben die massive Probleme mit offenen Dateien.....echt gruselig.

Und das Thema Datensicherheit....na da brauch ich glaub bei dbaseIII nix dazu sagen.
Immerhin sind sie mit einem Teil der Daten nun in einer Firebird Datenbank face-smile
Wobei die "Umstellung auf SQL" seit 6 Jahren (!!!) erfolgt und immer noch nicht abgeschlossen ist.....

Leider ist ein Wechsel auf eine neue Software so gut wie unmöglich, da Datenbestände von 10 Jahren übernommen werden müssen, und das kann leider keiner automatisch.
Und Parallelbetrieb von 2 Systemen....no way.

Ist also leider nicht immer ganz so simpel mit "nimm halt ne andere Software" face-wink
jsysde
jsysde 19.04.2023 um 19:09:56 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Oh Schreck, die kenn' ich auch noch. Gott sei Dank schon lange keine Berührungspunkte mehr.
Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme: Software lief auf einem virtuellen Terminalserver, Backup erfolgte dann per VSS-Snapshot der kompletten VM. Das ganze mehrfach am Tag, da ja fürs Wiederherstellen die komplette VM zurückgesetzt werden musste. Das hat soweit auch funktioniert.

Das Herunterfahren der Client-PCs kannst du nur verhindern, wenn du per GPO die entsprechende Funktion für den Benutzer stilllegst. Wenn der Benutzer auf "Herunterfahren" klicken kann, wird das einfach ausgeführt, da kann man keine weitere Prüfung mehr zwischenhängen.

Cheers,
jsysde