sachellen
Goto Top

Sicherheits-Meinungen zu einer Network Monitor Software

Guten Morgen Liebe Mitglieder face-smile,

ich interessiere mich für eine einfach und leicht bedienbare Monitoring Software. Darauf hin bin ich auch PRTG Network Monitor gestoßen.

1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software?
2. Ganz wichtig für mich, das System möchte für den Netzwerkscann die Angabe einer Domäne und die dazugehörenden Admin Zugangsdaten.

Ich kenne mich mit solch einer Software gar nicht aus und klar, dass diese Zugangsdaten verlangt werden, aber ist das klug, diese dort einzugeben? Kann man dies umgehen? Ich habe auf der Herstellerseite keine Info darüber gefunden, was mit den Daten passiert.


Vielleicht hat ja der einer oder andere Erfahrungen mit solch einer Software face-smile

Danke Euch allen!

Liebe Grüße
Sachellen

Content-Key: 312735

Url: https://administrator.de/contentid/312735

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wuurian
Solution wuurian Aug 16, 2016 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PRTG kann ich dir nur empfehlen, benutzen es selber seit ca. einem halben Jahr und sind vollkommen zufrieden.

Es ist egal, ob irgendwo ein Laufwerk noch kaum Speicherplatz hat, oder ein Lüfter im Switch ausgefallen ist, PRTG informiert dich zuverlässig.


Bezüglich der Passworteingabe brauchst du dir keine Sorgen machen, der Server steht ja dann bei dir im Haus.

Du musst die Daten natürlich nicht eingeben, kannst aber daher weniger monitoren...


Wenn du dich mit der Software gar nicht auskennst, empfehle ich dir ein Systemhaus zu kontaktieren, die werden dir sicherlich helfen können, sei es Installation oder spezifische Sensoren.

Gruß
Member: Deepsys
Solution Deepsys Aug 16, 2016 at 08:57:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Sachellen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software?
Ja, kann ganz gut sein. Hängt von deiner Infrastruktur ab.
Kannst du aber kostenlos testen.


2. Ganz wichtig für mich, das System möchte für den Netzwerkscann die Angabe einer Domäne und die dazugehörenden Admin Zugangsdaten.
Ich kenne mich mit solch einer Software gar nicht aus und klar, dass diese Zugangsdaten verlangt werden, aber ist das klug, diese dort einzugeben?
???
Wie willst du sonst alle Daten auslesen?

Kann man dies umgehen?
Erstelle dir einen anderen Benutzer mit den erforderlichen Rechten und nimm den.
Allerdings braucht der auch hohe Rechte.


Ich habe auf der Herstellerseite keine Info darüber gefunden, was mit den Daten passiert.
Die bleiben im PRTG, hoffe ich zumindest.
Aber wenn der Server nicht ins Internet darf, schickt er auch nichts raus.


Vielleicht hat ja der einer oder andere Erfahrungen mit solch einer Software face-smile
Naja, das machen alle so. Wie willst du sonst an die Info kommen?
Kannst auch alles für jeden lesbar machen, aber ob das besser ist ...


VG,
Deepsys
Member: fognet
Solution fognet Aug 16, 2016 at 09:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich kann mich den Kollegen nur Anschließen:
PRTG ist ein Super Tool, läuft zuverlässig und ist bis 100 Sensoren Freeware.
Zudem gibt es eine App fürs Handy und ein Client für den PC.


LG PPR
Member: Sachellen
Sachellen Aug 16, 2016 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Super Leute! Dankeschön face-smile))
Das ich Admin-Daten eingeben muss, um an die Daten zu kommen, war mir schon klar face-smile Aber ich wollte halt Erfahrungsberichte, um sicher zu gehen, dass mit den Daten kein Schindluder betrieben wird. Sprichwort Cloud oder ä.

Also ich lasse das Thema mal aktiv, um weitere Berichte zu sammeln. ich schließe es zum gegebene Zeitpunkt als Gelöst mit allen Antworten face-smile
Member: wuurian
Solution wuurian Aug 16, 2016 at 09:42:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

also wenn es dir nur noch um die Sicherheit zwecks der Daten geht, kannst du das Thema schliessen.


PRTG wird 1000(0000)-fach eingesetzt, mir ist bis jetzt kein einziger Fall bekannt in dem Daten von PRTG missbraucht oder weitergegeben wurden!

Und wenn du PRTG dann nutzen willst, wirst du es wie gesagt ja eh bei euch im Haus installieren, dort kannst du dann selber bestimmen was der Server darf und was nicht..

Gruß
Member: Neffe2
Solution Neffe2 Aug 17, 2016 at 07:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Sachellen,
ich habe jetzt mehrere Jahre Erfahrung mit PRTG und kann dir dieses Tool auch nur empfehlen.
Läuft stabil und ist adminfreundlich.

Wenn du die eine oder andere Frage zu dem Tool hast, kannst du mich gerne Fragen. Zertifizierung liegt vor face-smile
Mitglied: 130035
130035 Sep 09, 2016 at 11:47:34 (UTC)
Goto Top
Und noch eine Antwort von Paessler, der Hersteller von PRTG face-smile

Wir nehmen die Sicherheit von unserem Software und Ihre Passwörter sehr ernst. Diesen Artikel enthält eine Liste von Sicherheits-Features in PRTG, und diesen weitere Informationen über Sicherheit in PRTG.

Falls Sie Fragen oder Kommentar haben können Sie uns jederzeit kontaktieren (support@paessler.com)! Wir helfen gerne.