heisenberg.
Goto Top

Siemens Gigalink - neue Macs blockieren Internet - IP-Konflikt?

Hallo und guten Abend, hoffe diese Kategorie ist richtig...

Zu meinem Problem:

Ich habe bei einem Bekannten zwei neue Macs (iMac und MacBookPro) "installiert". Sobald diese sich in das hauseigene Netzwerk einklinken, funktionier das Internet im ganzen Haus nicht mehr. Der Router (192.168.1.1) ist jedoch von allen Rechnern noch zu erreichen. Kappe ich dann die Verbindung der beiden neuen Macs wieder vom Router, muss ich diesen erst neu starten, damit die alten Rechner wieder ins Netz kommen.

Das bestehende Netzwerk besteht aus einem iMac, einem alten Toshiba-Notebook und einem weiteren Notebook. Der Router ist ein "Siemens Gigalink SE515 dsl". Die IP-Adressen werden via DHCP vom Router vergeben aus einem Bereich von 2 bis 254. Es kam aber auch mind. an zwei Rechnern schon die Meldung, dass ein IP-Adressenkonflikt aufgetreten sei. Gebe ich den beiden neuen Macs feste IP-Adressen, funktioniert es leider auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das morgen Vormittag in den Griff bekommen kann? Ich würde ungern über try and error allen Stationen feste IP-Adressen verpassen mit dem Ergebnis, dass es nichts ändert...

Beste Grüße!
Heisenberg.

Content-Key: 149443

Url: https://administrator.de/contentid/149443

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 21, 2010 at 07:38:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als allererstes solltest Du schauen, welche Adressen die verschiedenen Rechner erhalten haben. Dann solltest Du wissen, wo das Problem liegt...

Phil