stefankittel
Goto Top

Simples Programm zum erstellen von Dokumentationen gesucht

Hallo,

ich suche schon länger ein Tool um Dokumentationen für kleine IT-System zu erstellen.
Verschiedene Kunden, 4-15 PCs, mit und ohne Server/AD.

Früher habe ich das mit Word gemacht, aber wenn man etwas am Aufbau ändern möchte, muss man halt alles neu machen.

Vieleicht ist es einfacher zu sagen, was ich nicht brauche.
- Keine Inventarisierung, Informationen werden ausschliesslich manuell eingegeben
- Kein CRM, Ticket oder Management-System
- Es muss nicht kostenfrei sein, aber sollte "im Rahmen bleiben"

Ich stelle mir das ganz einfach vor.
Je eine Tabelle für Geräte, Standorte, Benutzer und Personen

Zu jedem Gerät soll man dann Attribute mit Werten hinzufügen können.
Z.B. IP-Adresse, Netzwerklaufwerk (Buchstabe, URL), Ablauf Garantie, Seriennummer, Freigaben, installierte Software (mit Seriennummer).
Dazu ein großer Bericht wo alles drin steht als PDF.

Ich bin aktuell kurz davor das mit Access selber umzusetzen.

Hat Jemand Vorschläge für mich?

Die Software muss ja nicht mal was mit IT zu tun zu haben.
Nach dem Prinzip könnte man auch sontige Geräte oder Gegenstände dokumentieren.

Danke und viele Grüße

Stefan

Content-Key: 277398

Url: https://administrator.de/contentid/277398

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: herrevo
herrevo Jul 15, 2015 at 15:17:43 (UTC)
Goto Top
Ein wiki würde deine Bedürfnisse mit den richtigen einmal erstellten Vorlagen-Templates in entsprechenden Kategorien erfüllen oder?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 15, 2015 at 15:22:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @herrevo:
Ein wiki würde deine Bedürfnisse mit den richtigen einmal erstellten Vorlagen-Templates in entsprechenden Kategorien
erfüllen oder?
Möglich, ich schaue auch gerade nach CRMs die sowas vieleicht als Abfallprodukt mitbringen.
Nur wie macht man das dann mit dem Bericht?
Member: herrevo
herrevo Jul 15, 2015 at 15:34:13 (UTC)
Goto Top
Mediawiki z.B. hat eine Print & Export Funktion von Haus aus eingebaut. (Ich nutze selbst ein Wiki zur Dokumentation)

Es gibt zahlreiche Plugins die dir das Wiki in sämtlichen Formaten von Latex bis PDF exportieren. Leider kann ich dir hier keine genaueren Empfehlung geben, da ich auf diese Funktionen noch nicht angewiesen war. Ich würde da mal Google bemühen. Die Community ist recht groß und es gibt recht informative Beiträge.

Bei Zweckendfremdenten CRM's gehen bei mir die Alarmglocken an. Es besteht immer die Gefahr das, dass ganze zu einem Geschwür wächst, bei dem eine spätere Migration oder Update zum Albtraum wird.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 15, 2015 at 15:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt vielversprechend.
Mal eine dreiste Frage. Kannst Du mir/uns eine anonymisierte Kundendokumentation zukommen/lassen?
Damit man mal sehen kann was damit so geht. Das wäre echt prima.

Viele Grüße

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 15, 2015 updated at 16:08:09 (UTC)
Goto Top
Was mir noch wichtig ist, bestimmte Informationen von 2 Seiten darstellen zu können.

Zum Beispiel IP-Adressen.
Ich möchte natürlich die IP-Adresse bei den Geräten stehen haben.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch eine Liste der IP-Adressen und deren Geräte haben.
Ohne diese doppelt pflegen zu müsen.

Das wird mit einem Wiki ja so nicht möglich sein. Oder?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 15, 2015 at 16:42:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mache meine Doku mit MS Visio. Die Netzwerkstruktur und die Geräte werden grafisch dargestellt. Im Hintergrund ist eine MySQL-Datenbank verknüpft, die die relevanten Informationen (IP, Service-Tag usw,) enthält. Mir reicht das so (ich brauche keine Listen). Über ein beliebiges SQL-Frontend (Web mit PHP, Access oä.) kannst Du aber jede gewünschte Liste (Bericht) erzeugen.

Jürgen
Member: herrevo
herrevo Jul 15, 2015 at 17:05:53 (UTC)
Goto Top
Du könntest mit Variablen arbeiten, aber ich denke nicht das du an die Dynamik einer dedizierten Inventar Software ob Fremd- oder Eigenentwicklung mal dahin gestellt heran kommst. Ich schau mal das ich dir morgen was etwas schicke.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 16, 2015 at 07:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich werde das Pferd mal von Hinten aufzäumen.
Von der technischen Seite ist das größte Problem der Bericht.

Wenn man ein Inhaltsverzeichnis, sowie Kopf und Fußzeilen haben möchte.
Das geht mit HTML nun gar nicht. Woher soll der denn wissen wo die Seite zu Ende ist.
Stichwort Tabellen die 2 Zeilen oder 200 Zeilen haben können.

Access Berichte fallen auch raus, da sich dort die Spaltenbreite nicht dynamisch ermitteln lässt.

Latex->PDF würde wohl gehen.
Aber nicht ganz unaufwendig.

Ich probiere mal mit Word als Zwischenziel.

Mit Access ein paar Tabellen und Masken zu erstellen ist ja nicht viel Aufwand.
Dann ein bisschen VBA um ein Worddokuent zu erstellen mit Tabellen und Texten.

Ich halte Euch auf den laufenden.

Viele Grüße

Stefan
Member: TripleB
TripleB Jul 16, 2015 updated at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

guck dir mal www.i-doit.org an. Vielleicht etwas zu umfangreich, aber kann ja nicht schaden.

Gruß
Eric
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 16, 2015 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TripleB:
guck dir mal www.i-doit.org an. Vielleicht etwas zu umfangreich, aber kann ja nicht schaden.
Die stehen schon auf meiner Liste.
Sieht eigentlich ganz gut aus, aber sie kann keinen Gesamtreport erstellen. Also ein PDF wo alle informationen drin sind.
Member: TripleB
TripleB Jul 16, 2015 at 13:19:13 (UTC)
Goto Top
Zumindest nicht auf einen Klick, aber du könntest ja pro Objekttyp einen Druck machen, die sind schon recht ausführlich.
Member: DerFetteHobbit
DerFetteHobbit Jul 16, 2015 at 15:10:55 (UTC)
Goto Top
Hi, wir verwenden bei uns die Software "Docusnap" für die Dokumentation:

http://www.docusnap.com/

Es gibt auch eine Free-Version bis 25 Systeme.

Der Support ist für die gekaufte Version sehr gut, bisher war jedes Problem - oder auch jede Frage - innerhalb weniger Stunden (je nach Ticketeröffnung) abgearbeitet - zu meiner Zufriedenheit.

Ich persönlich habe in meinem Arbeitsleben bisher mit 3 solcher Systeme gearbeitet und halte Docusnap für das ausgereifteste; die Software ist in meinen Augen den Preis wert, den sie kostet. Und wenn wie bei dir die Free-Version reichen würde...