Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Simples Programm zum erstellen von Dokumentationen gesucht

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

15.07.2015 um 17:05 Uhr, 6298 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich suche schon länger ein Tool um Dokumentationen für kleine IT-System zu erstellen.
Verschiedene Kunden, 4-15 PCs, mit und ohne Server/AD.

Früher habe ich das mit Word gemacht, aber wenn man etwas am Aufbau ändern möchte, muss man halt alles neu machen.

Vieleicht ist es einfacher zu sagen, was ich nicht brauche.
- Keine Inventarisierung, Informationen werden ausschliesslich manuell eingegeben
- Kein CRM, Ticket oder Management-System
- Es muss nicht kostenfrei sein, aber sollte "im Rahmen bleiben"

Ich stelle mir das ganz einfach vor.
Je eine Tabelle für Geräte, Standorte, Benutzer und Personen

Zu jedem Gerät soll man dann Attribute mit Werten hinzufügen können.
Z.B. IP-Adresse, Netzwerklaufwerk (Buchstabe, URL), Ablauf Garantie, Seriennummer, Freigaben, installierte Software (mit Seriennummer).
Dazu ein großer Bericht wo alles drin steht als PDF.

Ich bin aktuell kurz davor das mit Access selber umzusetzen.

Hat Jemand Vorschläge für mich?

Die Software muss ja nicht mal was mit IT zu tun zu haben.
Nach dem Prinzip könnte man auch sontige Geräte oder Gegenstände dokumentieren.

Danke und viele Grüße

Stefan
Mitglied: herrevo
15.07.2015 um 17:17 Uhr
Ein wiki würde deine Bedürfnisse mit den richtigen einmal erstellten Vorlagen-Templates in entsprechenden Kategorien erfüllen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.07.2015 um 17:22 Uhr
Zitat von herrevo:
Ein wiki würde deine Bedürfnisse mit den richtigen einmal erstellten Vorlagen-Templates in entsprechenden Kategorien
erfüllen oder?
Möglich, ich schaue auch gerade nach CRMs die sowas vieleicht als Abfallprodukt mitbringen.
Nur wie macht man das dann mit dem Bericht?
Bitte warten ..
Mitglied: herrevo
15.07.2015 um 17:34 Uhr
Mediawiki z.B. hat eine Print & Export Funktion von Haus aus eingebaut. (Ich nutze selbst ein Wiki zur Dokumentation)

Es gibt zahlreiche Plugins die dir das Wiki in sämtlichen Formaten von Latex bis PDF exportieren. Leider kann ich dir hier keine genaueren Empfehlung geben, da ich auf diese Funktionen noch nicht angewiesen war. Ich würde da mal Google bemühen. Die Community ist recht groß und es gibt recht informative Beiträge.

Bei Zweckendfremdenten CRM's gehen bei mir die Alarmglocken an. Es besteht immer die Gefahr das, dass ganze zu einem Geschwür wächst, bei dem eine spätere Migration oder Update zum Albtraum wird.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.07.2015 um 17:54 Uhr
Hallo,

klingt vielversprechend.
Mal eine dreiste Frage. Kannst Du mir/uns eine anonymisierte Kundendokumentation zukommen/lassen?
Damit man mal sehen kann was damit so geht. Das wäre echt prima.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.07.2015, aktualisiert um 18:08 Uhr
Was mir noch wichtig ist, bestimmte Informationen von 2 Seiten darstellen zu können.

Zum Beispiel IP-Adressen.
Ich möchte natürlich die IP-Adresse bei den Geräten stehen haben.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch eine Liste der IP-Adressen und deren Geräte haben.
Ohne diese doppelt pflegen zu müsen.

Das wird mit einem Wiki ja so nicht möglich sein. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
15.07.2015 um 18:42 Uhr
Hallo,

ich mache meine Doku mit MS Visio. Die Netzwerkstruktur und die Geräte werden grafisch dargestellt. Im Hintergrund ist eine MySQL-Datenbank verknüpft, die die relevanten Informationen (IP, Service-Tag usw,) enthält. Mir reicht das so (ich brauche keine Listen). Über ein beliebiges SQL-Frontend (Web mit PHP, Access oä.) kannst Du aber jede gewünschte Liste (Bericht) erzeugen.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: herrevo
15.07.2015 um 19:05 Uhr
Du könntest mit Variablen arbeiten, aber ich denke nicht das du an die Dynamik einer dedizierten Inventar Software ob Fremd- oder Eigenentwicklung mal dahin gestellt heran kommst. Ich schau mal das ich dir morgen was etwas schicke.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.07.2015 um 09:43 Uhr
Moin,

ich werde das Pferd mal von Hinten aufzäumen.
Von der technischen Seite ist das größte Problem der Bericht.

Wenn man ein Inhaltsverzeichnis, sowie Kopf und Fußzeilen haben möchte.
Das geht mit HTML nun gar nicht. Woher soll der denn wissen wo die Seite zu Ende ist.
Stichwort Tabellen die 2 Zeilen oder 200 Zeilen haben können.

Access Berichte fallen auch raus, da sich dort die Spaltenbreite nicht dynamisch ermitteln lässt.

Latex->PDF würde wohl gehen.
Aber nicht ganz unaufwendig.

Ich probiere mal mit Word als Zwischenziel.

Mit Access ein paar Tabellen und Masken zu erstellen ist ja nicht viel Aufwand.
Dann ein bisschen VBA um ein Worddokuent zu erstellen mit Tabellen und Texten.

Ich halte Euch auf den laufenden.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
16.07.2015, aktualisiert um 14:13 Uhr
Hi,

guck dir mal www.i-doit.org an. Vielleicht etwas zu umfangreich, aber kann ja nicht schaden.

Gruß
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.07.2015 um 15:11 Uhr
Zitat von TripleB:
guck dir mal www.i-doit.org an. Vielleicht etwas zu umfangreich, aber kann ja nicht schaden.
Die stehen schon auf meiner Liste.
Sieht eigentlich ganz gut aus, aber sie kann keinen Gesamtreport erstellen. Also ein PDF wo alle informationen drin sind.
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
16.07.2015 um 15:19 Uhr
Zumindest nicht auf einen Klick, aber du könntest ja pro Objekttyp einen Druck machen, die sind schon recht ausführlich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerFetteHobbit
16.07.2015 um 17:10 Uhr
Hi, wir verwenden bei uns die Software "Docusnap" für die Dokumentation:

http://www.docusnap.com/

Es gibt auch eine Free-Version bis 25 Systeme.

Der Support ist für die gekaufte Version sehr gut, bisher war jedes Problem - oder auch jede Frage - innerhalb weniger Stunden (je nach Ticketeröffnung) abgearbeitet - zu meiner Zufriedenheit.

Ich persönlich habe in meinem Arbeitsleben bisher mit 3 solcher Systeme gearbeitet und halte Docusnap für das ausgereifteste; die Software ist in meinen Augen den Preis wert, den sie kostet. Und wenn wie bei dir die Free-Version reichen würde...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IT-Dokumentation - Tool gesucht
gelöst Frage von newtremeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, kennt jemand ein vernünftiges IT Dokumentation Tool am besten Open Source. Es soll auf jeden Fall manuell ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Design Programm gesucht
Frage von NetworkDiggerNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Suche unterstützen. Aktuell suche ich ein Programm, mit dem man ...

Server-Hardware

Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur

Frage von ChristianFServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Datenschutz

DSGVO + IT Dokumentation + Tätigkeits Dokumentation

Frage von LaBombaDatenschutz5 Kommentare

Hallo, mich würde einmal interessieren was bei euch so alles seit Einführung der neuen DSGVO passiert ist. Unser Chef ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 17 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 19 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...