Sind UniFi Produkte noch verwendenswert
Hallo
Ich besitze derzeit eine UDM Pro und einen UniFi6 Long Range Accesspoint.
Beide Geräte führen ab und zu wieder zu Problemen.
Z.B. Muss der U6-LR alle 2-3 Wochen neu gestartet werden, damit er problemlos läuft.
Die Dream Machine hingegen hat einen Haufen Probleme:
Die Frage ist nun, ob es Sinnvoll ist dieses Setup so weiter zu betreiben, oder Ich mir stattdessen mit einem APU board einen Router (PfSense, OpenWRT) baue und den UniFi kram ausbaue.
Bin ich der einzige, der solche Probleme mit diesem Equipment hat?
Hab ich was falsch konfiguriert?
Welche Alternativprodukte sind empfehlenswert?
MfG Leo
Ich besitze derzeit eine UDM Pro und einen UniFi6 Long Range Accesspoint.
Beide Geräte führen ab und zu wieder zu Problemen.
Z.B. Muss der U6-LR alle 2-3 Wochen neu gestartet werden, damit er problemlos läuft.
Die Dream Machine hingegen hat einen Haufen Probleme:
- Keine Möglichkeit statische DNS Einträge anzulegen
- AI Wifi Verbesserung macht alles nur noch schlechter
- SNMP ist als Einstellung vorhanden tut aber nichts
- Die UI wird andauernd verändert, sodass man nichts mehr findet
- Es gibt keine Möglichkeit Service Accounts mit speziellen Berechtigungen anzulegen, da es nur Berechtigungsgruppen gibt
Die Frage ist nun, ob es Sinnvoll ist dieses Setup so weiter zu betreiben, oder Ich mir stattdessen mit einem APU board einen Router (PfSense, OpenWRT) baue und den UniFi kram ausbaue.
Welche Alternativprodukte sind empfehlenswert?
MfG Leo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3629086747
Url: https://administrator.de/contentid/3629086747
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dazu wirst Du hier auf diverse Meinungen stoßen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass zumindest die APs im privaten, wie im professionellen Umfeld problemlos laufen.
Hast Du hier die letzten Updates eingespielt?
Was die UDM angeht.....ich würde die mal mit den letzten Updates versorgen und nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Vorher aber die bestehende Konfiguration sichern, damit Du da zumindest immer wieder hin zurück kannst.
Gruß
Looser
dazu wirst Du hier auf diverse Meinungen stoßen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass zumindest die APs im privaten, wie im professionellen Umfeld problemlos laufen.
Hast Du hier die letzten Updates eingespielt?
Was die UDM angeht.....ich würde die mal mit den letzten Updates versorgen und nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Vorher aber die bestehende Konfiguration sichern, damit Du da zumindest immer wieder hin zurück kannst.
Gruß
Looser
Hi.
Mikrotik oder eine PFSense Box sind für den Heimgebrauch gute Alternativen.
Den Satz verstehe ich nicht. Funktionen werden ja nicht deaktiviert, bei einem Werksreset.
Die von dir vorgenommenen Einstellungen verschwinden ja nur.
Gruß
Marc
Mikrotik oder eine PFSense Box sind für den Heimgebrauch gute Alternativen.
Bei einem Factory Reset bekomme ich ja nicht die Funktionen dazu, die eigentlich bräuchte.
Den Satz verstehe ich nicht. Funktionen werden ja nicht deaktiviert, bei einem Werksreset.
Die von dir vorgenommenen Einstellungen verschwinden ja nur.
Gruß
Marc
Zitat von @LOENS2:
Das ist darauf bezogen, dass mein Problem darin liegt, dass mir bei der UDM Pro Funktionen fehlen und daher Ein Factory Reset nichts bringt, weil dieser die Funktionalität nicht erweitert.
Bei einem Factory Reset bekomme ich ja nicht die Funktionen dazu, die eigentlich bräuchte.
Den Satz verstehe ich nicht. Funktionen werden ja nicht deaktiviert, bei einem Werksreset.Das ist darauf bezogen, dass mein Problem darin liegt, dass mir bei der UDM Pro Funktionen fehlen und daher Ein Factory Reset nichts bringt, weil dieser die Funktionalität nicht erweitert.
Aber es könnte eine Verbesserung die Stabilität betreffend bringen.
Versuch macht kluch.
Die UDMs sind in manchen Szenarien ausreichend, aber leider sehr limitiert.
Da ist man mit einer xSense oder einem Mikrotik schon anders unterwegs.
Gruß
Marc
Die UDMs sind in manchen Szenarien ausreichend, aber leider sehr limitiert.
Exakt. Ich habe eine vierstellige Anzahl an UniFi AccessPoints unter mir, alle stressfrei und sehr umgänglich.
UDMs aber sind Zicken, weil die der alleinherrschende Knoten im Netzwerk sein wollen (vor Allem bei OpenVPN Site-to-Site sind sie nicht gerade umgänglich).
Mittlerweile bin ich wieder zur Kombination <Securepoint - CloudKey (oder Softwarecontroller) - AccessPoints< zurück, weil man damit die Infrastruktur viel flexibler und offener gestalten kann.
VG
Hallo,
dann die UDM zurückschicken und dann lieber auf eine Pro sparen. Das mit der pfSense oder dem OpenWRT
ist auch so eine Sache, der OpenWRT ist ein schneller Router der auch recht viele WLAN Karten unterstützt.
pfSense ist eine Firewall die man auch bis zu einer UTM Lösung ausbauen kann, also da geht schon mehr mit.
udm-host-records
Scripts to list, add, update, and remove host records in the Ubiquiti UniFI Dream Machine DNS forwarder.
Switche und WLAN APs, Telefone und Cameras und zusätzlich noch UDM und CloudKey
passt halt dort alles wie es soll.
pfSense auf einer APU mit 4 GB und einem Versuch den UniFi Controller mittels script dort zu installieren
wäre dann auch eine nette wenn es denn funktioniert! Ich habe darüber sowohl positive als auch negative
Berichte gehört. Wäre aber einen Versuch wert.
Dobby
dann die UDM zurückschicken und dann lieber auf eine Pro sparen. Das mit der pfSense oder dem OpenWRT
ist auch so eine Sache, der OpenWRT ist ein schneller Router der auch recht viele WLAN Karten unterstützt.
pfSense ist eine Firewall die man auch bis zu einer UTM Lösung ausbauen kann, also da geht schon mehr mit.
Loggst Du da irgend etwas oder läuft da immer irgend etwas voll!? Lease Time,....Die Dream Machine hingegen hat einen Haufen Probleme:
Keine Möglichkeit statische DNS Einträge anzulegen
Hier ein Script dazu eventuell schafft das Abhilfe.Keine Möglichkeit statische DNS Einträge anzulegen
udm-host-records
Scripts to list, add, update, and remove host records in the Ubiquiti UniFI Dream Machine DNS forwarder.
AI Wifi Verbesserung macht alles nur noch schlechter
Eventuell selber Einstellungen vornehmen die dann auch oder andere Wirkung zeigen.SNMP ist als Einstellung vorhanden tut aber nichts
Brauchst Du die Wirklich?Die UI wird andauernd verändert, sodass man nichts mehr findet
Da kann keiner etwas machen.Es gibt keine Möglichkeit Service Accounts mit speziellen Berechtigungen anzulegen, da es
nur Berechtigungsgruppen gibt
Ok da kann man auch nichts machen.nur Berechtigungsgruppen gibt
Die Frage ist nun, ob es Sinnvoll ist dieses Setup so weiter zu betreiben, oder Ich mir stattdessen
mit einem APU board einen Router (PfSense, OpenWRT) baue und den UniFi kram ausbaue.
Ein kleiner RaspBerry PI 4 mit OpenDNS, OpenLDAP und FreeRadius oder PI ginge doch auch.mit einem APU board einen Router (PfSense, OpenWRT) baue und den UniFi kram ausbaue.
Bestimmt nicht, nur ich kenne auch sehr viele Leute die auf UBNT Equipment schwören!!!Switche und WLAN APs, Telefone und Cameras und zusätzlich noch UDM und CloudKey
passt halt dort alles wie es soll.
Kann keiner von uns sagen.Welche Alternativprodukte sind empfehlenswert?
UDM plus CloudKey und eine RaspBerry PIpfSense auf einer APU mit 4 GB und einem Versuch den UniFi Controller mittels script dort zu installieren
wäre dann auch eine nette wenn es denn funktioniert! Ich habe darüber sowohl positive als auch negative
Berichte gehört. Wäre aber einen Versuch wert.
Dobby
Kann ich mit dem UniFi Controller weiter hin die UniFi Switches betreiben? Ich würde die gerne Behalten, weil sie für Managed Switche ziemlich günstig sind.
Du kannst den Controller mit einem Skript eigentlich auf jedem Linux Server installieren und bei Bedarf einschalten, oder laufen lassen, falls man Statistiken haben möchte.
SNMP ist optional, wäre aber schön
Hast du denn eine Monitoring Plattform laufen á la Zabbix, PRTG oder Observium?
Damit könnte z.B. leben, wenns dann auch funktioniert. Bin nicht komplett unerfahren mit pfSense. Die Frage ist nur, ob nicht besser OpnSense
Ist eine Frage der Präferenz. Es gibt für beide gute Gründe.
Persönlich bin ich bei der PFSense geblieben, da ich davon mehr betreue.
Gruß
Marc
moin, ich setze seit über 3 jahren pfsense/OPNsense ein.
ich hatte damals mal geschaut was so die anderen anbieter so auf dem markt haben, nur keiner hatte das was ich haben wollte.
die sense haben für mich alles drin was ich brauche:
- vpn (alle wichtigen)
- dns
- haproxy
wlan mache ich über ubnt ap‘s mit einem cloudkey als controler
hier mal mein netz:
ich hatte damals mal geschaut was so die anderen anbieter so auf dem markt haben, nur keiner hatte das was ich haben wollte.
die sense haben für mich alles drin was ich brauche:
- vpn (alle wichtigen)
- dns
- haproxy
wlan mache ich über ubnt ap‘s mit einem cloudkey als controler
hier mal mein netz: