leon123
Goto Top

SMBv1 Windows 10

Hallo zusammen,

hat sich bei Windows 10 etwas an den SMB Protokollen geändert bzw. ist hier das SMBv1 nicht aktiv?

Ich hab hier nen alten Linear (Ricoh) C2000 Multifunktionsdrucker der über SMB scannen kann. Mit Windows 7 klappt das auch wunderbar.

Beim Windows 10 Rechner sieht es aber anders aus:
Der Scanner sieht den freigegebenen Ordner, beim scannen meckert er aber mit "keine Verbindung möglich"
Kann es sein das der Windows-Rechner 10 nicht mehr über SMBv1-Protokoll, sondern über irgend was anderes seine Ordner frei gibt(v2 oder v3)?

Vielen Dank.

Content-Key: 348670

Url: https://administrator.de/contentid/348670

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 09.09.2017 um 21:55:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leon123:
hat sich bei Windows 10 etwas an den SMB Protokollen geändert bzw. ist hier das SMBv1 nicht aktiv?
https://www.google.de/search?q=windows+10+und+smbv1

Ich hab hier nen alten Linear (Ricoh) C2000 Multifunktionsdrucker der über SMB scannen kann. Mit Windows 7 klappt das auch wunderbar.
https://www.youtube.com/watch?v=daijaCPWSBs
http://www.copytechnet.com/forums/connectivity/104299-mpc2000-smb-scann ...
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/sc ...

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 10.09.2017 aktualisiert um 12:56:07 Uhr
Goto Top
Halloele,

hat sich bei Windows 10 etwas an den SMB Protokollen geändert bzw. ist hier das SMBv1 nicht aktiv?

Koennt ihr nicht einfach danach suchen und selbst lesen? Ja klar hat sich was geaendert!

BFF
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.09.2017 um 10:41:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

hat sich bei Windows 10 etwas an den SMB Protokollen geändert bzw. ist hier das SMBv1 nicht aktiv?

Koennt ihr nicht einfach danach suchen und selbst lesen? Ja klar hat sich was geaendert!
Scheint heutzutage sehr schwer zu sein, eine Suchmaschine der Wahl zu benutzen.
Stattdessen meldet man sich in einem Forum an und lässt die Forumsmitglieder suchen.

BFF


Gruss Penny
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.09.2017 um 10:55:51 Uhr
Goto Top
Hi.

ist hier das SMBv1 nicht aktiv?
Doch, ist noch aktiv. Was jedoch ggf. bei Win10 anders ist, ist die Art der Kerberos-Authentifizierung - diese wurde laut Brother Support (wir hatten ein ähnliches Problem) mit Win10 v1703 geändert.

Somit bleiben drei Fragen:
-welche Authentifizierungsart verwendest Du beim Scannen? Ist diese einstellbar?
-welche Win10 Version?
-welche Firmware des Scanners? Schon aktualisiert?
Mitglied: leon123
leon123 11.09.2017 um 08:37:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

ist hier das SMBv1 nicht aktiv?
Doch, ist noch aktiv. Was jedoch ggf. bei Win10 anders ist, ist die Art der Kerberos-Authentifizierung - diese wurde laut Brother Support (wir hatten ein ähnliches Problem) mit Win10 v1703 geändert.

Somit bleiben drei Fragen:
-welche Authentifizierungsart verwendest Du beim Scannen? Ist diese einstellbar?
-welche Win10 Version?
-welche Firmware des Scanners? Schon aktualisiert?


Danke für eure Antworten. Vorab ich google erst und frage dann. Dank Peter habe ich auf der Ricoh Seite einen Bekannten Fehler bei W8.1 und WS2012 gefunden. Allerdings hilft mir der Fix auf meinem Windows 10 nicht. Lässt sich schon gar nicht installieren.


- Leider ist die Authentifizierungsart nicht einstellbar oder ich finde keine Möglichkeit dazu. Hier kann nur SMB ausgewählt werden. Dann wird der geprüft ob der Ordner vorhanden ist. Das Gerät frägt mich dann automatisch nach Benutzername und Kennwort. Das funktioniert dann auch. Erst das spätere Scannen nicht mehr.
- Windows 10 V1706
- Leider gibt es keine neuere Firmwareversion des Afico C2000

Vermutlich werde ich einfach mit Filezilla einen FTP Server aufsetzen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.09.2017 um 13:00:52 Uhr
Goto Top
Melde rs dem Hersteller, vielleicht erbarmt er sich.
Mitglied: Grendelbox
Grendelbox 14.11.2017 um 09:29:04 Uhr
Goto Top
ggf. ist SMB v1 ja bei Dir wirklich nicht aktiv.

schau mal hier:

https://support.microsoft.com/en-us/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...