philipp711
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SMTP-Authentifizierung Exchange2010

Hallo Leute,

vor einer Woche haben wir unseren alten 2003er Exchange durch einen neuen 2010er ersetzt (Parallel installiert, Postfächer verschoben, alten 2003er Deinstalliert)

Soweit gabe es keine sichtbaren Probleme und bis jetzt läuft auch noch fast alles.

Wir haben Probleme mit dem Mailversand von Drittanbietern bzw. Zusätzlichen Geräten.

Die Authentifizierung funktioniert nur noch über mein bzw. das Konto meines Kollegen.

Beispiel:

Bei einem Drittanbietersoftware kann zu Mailversand ein SMTP-Server angegeben werden. Name, Port, Benutzername, Passwort etc. Wenn ich das extra für diesen Zweck angelegte konto nutze, funktioniert es nicht. Trage ich mein Konto ein, versendet er Mails.

Ich habe die Einstellungen meines Postfachs schon mit allen anderen verglichen....finde aber keinen unterschied!

Content-ID: 186230

Url: https://administrator.de/forum/smtp-authentifizierung-exchange2010-186230.html

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GuentherH
GuentherH 11.06.2012 um 08:14:49 Uhr
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Hi.

Wenn ich das extra für diesen Zweck angelegte konto nutze, funktioniert es nicht

Kannst du mit OWA über dieses Konto versenden?

LG Günther
Marcel.Palme
Marcel.Palme 11.06.2012 um 08:15:10 Uhr
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Hallo,

hast du unter Serverkonfiguration in der Exchangekonsole unter Empfangsconnector die Relay-Hosts eingetragen?

MfG

Marcel
Philipp711
Philipp711 11.06.2012 aktualisiert um 08:43:46 Uhr
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@günther: Ja...ich kann per OWA über dieses Konto Mails versenden!

@Marcel: Die Relay-Hosts sind eingetragen....wie gesagt es funktioniert ja mit meinem Konto eine Mail zu verschicken...auch nach extern....

Die Fehlermeldung der Drittanbietersoftware lautet "Authentication unsuccessfull" (Bei meinem Konto gehts durch)
GuentherH
GuentherH 11.06.2012 um 08:47:04 Uhr
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Hi.

Ja...ich kann per OWA über dieses Konto Mails versenden!

Ok, dann ist mit dem Exchange Konto ja alles klar. Mit anderen Worten, die Daten mit denen sich das externe Programm authentifiziert scheinen irgendwie nicht korrekt zu sein.

In welcher Form gibst du den die Anmeldedaten ein?

LG Günther
48507
48507 11.06.2012 um 09:25:33 Uhr
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Welche Drittanbietersoftware ist es denn? sendmail.exe funktioniert z.B. nicht mehr, blat dagegen problemlos.
Philipp711
Philipp711 11.06.2012 um 11:06:00 Uhr
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domain/benutzername

*Passwort*

Wie gesagt: Wenn ich meine Anmeldedaten dort eintippe funktioniert es. Ich ersetzte einfach das Passwort durch meins und den Benutzernamen hinter dem "domain/" von z.b. "maildienst" auf "philipp"
Philipp711
Philipp711 11.06.2012 aktualisiert um 11:07:28 Uhr
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Z.B. eine QNAP-NAS-Kiste von mir sendet nur mit meinem benutzernamen + passwort. Mit dem Dienstkonto, welches extra dafür angelegt wurde, läufts nicht....
Philipp711
Philipp711 11.06.2012 um 11:24:47 Uhr
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Ich konnte das Problem ein wenig eingrezen.

Habe das Dienstkonto den "Domänen-Admins" hinzugefügt -> Jetzt klappts....aber es kann doch nicht sein, dass man Dom-Admin sein muss um Mails zu verschicken, oder?

Ich habe mein Konto (logischerweise) wieder raus genommen -> es klappt nicht mehr
Dani
Dani 11.06.2012 um 22:20:01 Uhr
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Moin Phillipp,
wir haben ein ähnliches Problem festgestellt und haben daher nur noch die Geräte IP-Adressen als Relay freigeben ohne Auth.
Vergiss nicht, dass jedes Postfach auch eine Exchange-Lizenz benötigt.

Wichtig ist eben auch, du musst dem Connector via Powershell beibringen, dass es nach Extern verschicken darf.


Grüße,
Dani