nullihb
Goto Top

Snmpv3 Agent Server 2019

Moin Zusammen

Ich bastle gerade ein wenig mit Datto und dem Monitoring über SNMP.
Hierfür läuft aktuell der Agent auf dem Server 2019 und das über v2c.

Läuft auch alles, nur wird mir bei meiner Securepoint Firewall leider nicht alles angezeigt.
NoSuchInstance wird mir z.B. bei der Version angezeigt. So wie ich das herauslesen konnte liegt es wohl daran, das v2c und nicht v3 benutzt wird.

Problem... Server 2019 unterstützt kein v3...
Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und ein Tool gefunden... Muss aber gestehen das das ich nun 250$ nicht investieren wollen würde...

Und da Datto, Solarwinds, PRTG und alle anderen auch Monitoring über SNMP anbieten... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das ein kein freeware Tool gibt um SNMP v3 an einem Server zu aktivieren.

Hat jemand hierzu erfahren gemacht?

Content-Key: 2509531820

Url: https://administrator.de/contentid/2509531820

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 15, 2022 updated at 16:53:40 (UTC)
Goto Top
Dein Fehler hat sicher nichts mit v3 zu tun, denn v3 ist lediglich v2 mit Security.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
Um v3 auf Windows zu machen benötigst du einen anderen SNMP Agent wie z.B. Net-SNMP.

Der Fehler liegt zu 99% daran das die Firewall die abgefragte OID nicht supportet oder du schlicht und einfach vergessen hast die Securepoint MIB Datei in dein Datto einzuspielen.
Nimm Observium statt Datto da sind die MIB Files gleich inkludiert. face-wink
Mitglied: 2310837341
2310837341 Apr 15, 2022 at 17:06:14 (UTC)
Goto Top
Stimme dir in allem zu aber

Nimm Observium statt Datto da sind die MIB Files gleich inkludiert. face-wink

Dann lieber LibreNMS. Der Lead Dev von Observium ist nicht vertrauenswürdig.
Member: NulliHB
NulliHB Apr 15, 2022 at 17:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dein Fehler hat sicher nichts mit v3 zu tun, denn v3 ist lediglich v2 mit Security.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
Um v3 auf Windows zu machen benötigst du einen anderen SNMP Agent wie z.B. Net-SNMP.

Der Fehler liegt zu 99% daran das die Firewall die abgefragte OID nicht supportet oder du schlicht und einfach vergessen hast die Securepoint MIB Datei in dein Datto einzuspielen.
Nimm Observium statt Datto da sind die MIB Files gleich inkludiert. face-wink

Klingt interessant... Die MIB Datei habe ich schon mal... Aber bislang nirgends ne Möglichkeit gefunden die bei Datto zu importieren. Aber da frag ich mal dort im Forum nach.

Danke dir