Software zum Ersetzen identischer Dateien

Mitglied: DarthVaderII

DarthVaderII (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 3707 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe auf meinem Microsoft Windows 2003 Fileserver (mit Active Directory) das gleiche Problem wie wohl fast alle, es gibt unglaublich viele identische Dateien in unterschiedlichen User- oder Gruppenablagen.

Jetzt kenne ich Software-Pakete, die in der Lage sind, solche identischen Dateien zu identifizieren und nur einmal auf ein Backup-System zu kopieren. Wunderschöne Lösung, hilft mir aber natürlich nicht auf dem eigentlichen Fileserver weiter.

Meine Fragen:
Gibt es Softwarepakete, die auch im aktuellen Datenbestand identische Dateien vielleicht gegen Links oder ähnliches austauschen können?
Kenn jemand eine solche Software?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Mühe, diesen Beitrag zu lesen und ggf. sogar eine Antwort zu schreiben!

Schönen Tag noch!

Markus
Mitglied: milena555
21.06.2006 um 11:26 Uhr
Ich kenne nur Software wie z.B. AllDup, die gleiche Dateien finden und gegebenenfalls löschen können.
Aber durch Links ersetzen kenn ich nichts
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.06.2006 um 14:32 Uhr
Was du suchst ist was dir zB die Exchange Server Datenbank bietet.
Hier nennt sich das "Single Instance Storage"

WinFS solls angeblich auch können wenns mal fertig ist.

Die Problematik ist, dass solche Operationen vom Dateisystem her standardmässig nicht unterstützt werden.
Darum wird auch an einem datenbankähnlicheren Dateisystem (sprich WinFS) gearbeitet.

Hab mal gelesen dass Microsoft ihre eigenen Fileserver mit SIS versehen haben, hab aber nicht gehört dass es sowas irgendwo für fileserver zu kaufen gäbe.

Ich rate dir entweder:
1. auf 2003R2 Server upzugraden
oder
2. Software wie zB. "Spaceguard SRM" einzusetzen.

Damit kannst du die Problemstellen wenigstens identifizieren und manuell beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.06.2006 um 14:45 Uhr
HALT!

Kommando retour ; )

Lies mal:
http://blog.eweek.com/blogs/eweek_labs/archive/2006/01/25/4999.aspx

Anscheinend hat MS die SIS Technologie in Windows Server 2003R2 Fileserver eingebaut.

Also einfach upgraden

Man lernt halt nie aus. *g*
Bitte warten ..
Mitglied: DarthVaderII
22.06.2006 um 23:57 Uhr
Jap - genau ,-)

Habe ich heute auch auf einem Seminar gehört, dass der R2 das jetzt inplementiert hat. Schön, mal was von Microsoft "just in time" zu bekommen )

Danke für Eure Mühe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Lan to Lan, wenn Client Netzadresse identisch

gelöst zeroblue2005FrageRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, brauche mal wieder einen kleinen Denkanstoss! Zielsetzung ist es, verschiedene Netzwerke via VPN Lan to Lan zu ...

Windows Netzwerk

Externe Webseite identisch mit interner Domäne, Webseitenzugriff nicht mehr möglich

gelöst Timo0oFrageWindows Netzwerk17 Kommentare

Moin moin liebe Admins, folgendes Problem ein Kunde hat als internen Domainnamen "domain.net" wegen RDWEB und Exchange mit öffentlichen ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Windows 10

Datei Einfügen

gelöst 141016FrageWindows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell

SMIME Datei

gelöst mero59FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell

Datei suchen

gelöst IleiesFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT