darthvaderii
Goto Top

Software zum Ersetzen identischer Dateien

Ich habe auf meinem Microsoft Windows 2003 Fileserver (mit Active Directory) das gleiche Problem wie wohl fast alle, es gibt unglaublich viele identische Dateien in unterschiedlichen User- oder Gruppenablagen.

Jetzt kenne ich Software-Pakete, die in der Lage sind, solche identischen Dateien zu identifizieren und nur einmal auf ein Backup-System zu kopieren. Wunderschöne Lösung, hilft mir aber natürlich nicht auf dem eigentlichen Fileserver weiter.

Meine Fragen:
Gibt es Softwarepakete, die auch im aktuellen Datenbestand identische Dateien vielleicht gegen Links oder ähnliches austauschen können?
Kenn jemand eine solche Software?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Mühe, diesen Beitrag zu lesen und ggf. sogar eine Antwort zu schreiben!

Schönen Tag noch!

Markus

Content-Key: 34573

Url: https://administrator.de/contentid/34573

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: milena555
milena555 Jun 21, 2006 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
Ich kenne nur Software wie z.B. AllDup, die gleiche Dateien finden und gegebenenfalls löschen können.
Aber durch Links ersetzen kenn ich nichts
Member: Kosh
Kosh Jun 21, 2006 at 12:32:54 (UTC)
Goto Top
Was du suchst ist was dir zB die Exchange Server Datenbank bietet.
Hier nennt sich das "Single Instance Storage"

WinFS solls angeblich auch können wenns mal fertig ist.

Die Problematik ist, dass solche Operationen vom Dateisystem her standardmässig nicht unterstützt werden.
Darum wird auch an einem datenbankähnlicheren Dateisystem (sprich WinFS) gearbeitet.

Hab mal gelesen dass Microsoft ihre eigenen Fileserver mit SIS versehen haben, hab aber nicht gehört dass es sowas irgendwo für fileserver zu kaufen gäbe.

Ich rate dir entweder:
1. auf 2003R2 Server upzugraden
oder
2. Software wie zB. "Spaceguard SRM" einzusetzen.

Damit kannst du die Problemstellen wenigstens identifizieren und manuell beheben.
Member: Kosh
Kosh Jun 21, 2006 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top
HALT!

Kommando retour ; )

Lies mal:
http://blog.eweek.com/blogs/eweek_labs/archive/2006/01/25/4999.aspx

Anscheinend hat MS die SIS Technologie in Windows Server 2003R2 Fileserver eingebaut.

Also einfach upgraden

Man lernt halt nie aus. *g*
Member: DarthVaderII
DarthVaderII Jun 22, 2006 at 21:57:44 (UTC)
Goto Top
Jap - genau ,-)

Habe ich heute auch auf einem Seminar gehört, dass der R2 das jetzt inplementiert hat. Schön, mal was von Microsoft "just in time" zu bekommen face-smile)

Danke für Eure Mühe!