Software für Screenshot-Erstellung
Guten Morgen,
mir ist bekannt, wie man unter Windows einen Snapshot macht, keine Sorge
. Ich suche jedoch eine Software, die man z.B. startet und dann per Hotkey mehrere Snapshots hintereinander machen kann ohne die jedes mal in Paint / Word einfügen zu müssen sondern, dass die in einem Verzeichnis als .JPEG gespeichert werden.
Hat da jemand etwas parat?
Gruß,
Stefan
mir ist bekannt, wie man unter Windows einen Snapshot macht, keine Sorge
Hat da jemand etwas parat?
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306638
Url: https://administrator.de/forum/software-fuer-screenshot-erstellung-306638.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 05:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
Greenshot?
Gruß c
Greenshot?
Gruß c
Hallo @Stefan007,
wie immer wenn es um Screenshots geht:
Die Eierlegende Wollmilchsau - Greenshot
Funktioniert tadellos - gerade getestet
Gruß
@kontext
wie immer wenn es um Screenshots geht:
Die Eierlegende Wollmilchsau - Greenshot
Funktioniert tadellos - gerade getestet
Gruß
@kontext
Hallo.
Per Hotkey?
Da kenne ich jetzt adhoc keines, aber trotzdem muß man unter Windows doch schon lange nichts mehr in Word oder Paint einfügen!
Schon mal was vom Snipping-Tool gehört? Gibt's seit Vista und ist ein Bordmittel. Dein Hotkey-Wunsch ist darin nicht enthalten, aber zumindest kannst du daraus direkt eine *.jpg oder *.png speichern oder direkt eine Mail senden. Einen per "Print"-Taste erzeugten Screenshot in Word oder Paint eingefügt habe ich zuletzt unter Windows XP.
Vielleicht hilft das hier, ist auch ein Bordmittel:
Unter Windows 8.1 gibt es hier schon etwas Linderung: Drücken Sie Windowstaste+PrintScrn, dann speichert Windows die aktuelle Bildschirmanzeige direkt in diesen Ordner: C:\Users\IhrName\Bilder\Screenshots. Schauen Sie einfach mal in den Ordner «Bilder» in Ihrem Windows-Benutzerprofil. Der Ordner Screenshots taucht mitsamt dem ersten Bild sofort auf, sobald Sie ein erstes Mal Windowstaste+PrintScrn drücken. - funktioniert auch unter Windows 10.
Viele Grüße
von
departure69
Per Hotkey?
Da kenne ich jetzt adhoc keines, aber trotzdem muß man unter Windows doch schon lange nichts mehr in Word oder Paint einfügen!
Schon mal was vom Snipping-Tool gehört? Gibt's seit Vista und ist ein Bordmittel. Dein Hotkey-Wunsch ist darin nicht enthalten, aber zumindest kannst du daraus direkt eine *.jpg oder *.png speichern oder direkt eine Mail senden. Einen per "Print"-Taste erzeugten Screenshot in Word oder Paint eingefügt habe ich zuletzt unter Windows XP.
Vielleicht hilft das hier, ist auch ein Bordmittel:
Unter Windows 8.1 gibt es hier schon etwas Linderung: Drücken Sie Windowstaste+PrintScrn, dann speichert Windows die aktuelle Bildschirmanzeige direkt in diesen Ordner: C:\Users\IhrName\Bilder\Screenshots. Schauen Sie einfach mal in den Ordner «Bilder» in Ihrem Windows-Benutzerprofil. Der Ordner Screenshots taucht mitsamt dem ersten Bild sofort auf, sobald Sie ein erstes Mal Windowstaste+PrintScrn drücken. - funktioniert auch unter Windows 10.
Viele Grüße
von
departure69