nachgefragt
Goto Top

Software Paketierung

Hallo Admins,

gesucht wird eine Software mit der ich eine Installation "aufzeichnen" kann, d.h. im Installationsprozess ein paar Parameter mitzugeben, die beim Rollout automatisch eingetragen werden.

Verteilt wird per lansweeper, EXE oder MSI, funktioniert in 99% der Fälle. Ich suche keine neue Softwareverteilung, sondern nur eine Paketierung, on premise.

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge aus eurer praktischen Erfahrung.

Content-ID: 73995201060

Url: https://administrator.de/contentid/73995201060

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

13910172396
13910172396 06.08.2024 aktualisiert um 16:02:43 Uhr
Goto Top
Moin.
Ich benutze den Flexera Repackager, kannst du dir aus dem InstallationsPackage von AdminStudio extrahieren, dann hast du das NonPlusUltra der Packager face-wink

MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht

AdminStudio Enterprise Edition Download
(in einer temporären VM installieren und das "Repackager" Verzeichnis wegkopieren)

screenshot

screenshot

Gruß Strods
ThePinky777
ThePinky777 06.08.2024 aktualisiert um 18:10:30 Uhr
Goto Top
Andere frage, welche Software willst du den automatisieren?
weil so mitschnitte machen ist immer die allerletze geschichte die man
machen sollte wenn man software "paketieren" will.
Konkret sollte man sowas nur nehmen wenn alles andere versagt, und das
passiert eigentlich inzwischen nur noch im Promille Bereich...

Erläuterung:
Weil angenommen du bekommst ein Problem mit dem Programm X
hast nen Support Vertrag mit der Firma die Programm X herstellt.
Die schalten sich remote drauf und registrieren das ihr Programm nicht mit der
Original Setup Datei von Ihnen installiert wurde (deshalb schlägt update Fehl oder sonst was),
na dann bekommst du nämlich zu hören "geht uns nix an, eure Schuld".

Daher gilt immer Original Setups verwenden und derren Automatismen ausnutzen,
nur ganz selten haste den Fall das der Hersteller echt so ein Klump verkauft das
da nix automiatisches vorgesehen war... in dem Fall wür ich aber dann erst noch versuchen mit
ScriptIT oder sowas das ding zu automatisieren, und wenn das auch scheitert dann wäre so ein
Mitschnitt die aller letzte Lösung. Mir ist aber die letzten 15 Jahre keine Software begegnet die man nicht irgendwie automtisiert installieren hätte können.
nachgefragt
nachgefragt 07.08.2024 um 06:47:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:
Konkret sollte man sowas nur nehmen wenn alles andere versagt, und das
passiert eigentlich inzwischen nur noch im Promille Bereich...
Da bin ich bei dir, es ist wirklich eine Ausnahme. Und ich bin kein Freund von Ausnahmen im Netzwerk, sondern eher von Standards, roten Fäden,... .
irgendwie automtisiert installieren
Daher die Frage, dann kann ich mir das irgendwie zu Gemüte führen face-wink
mayho33
mayho33 08.08.2024 aktualisiert um 12:29:31 Uhr
Goto Top
Hi,
Repackaging würde ich nur im alleraußersten Notfall machen. Der Aufwand ist hoch, weil jede Art von Änderung aufgezeichnet wird, sofern du das nicht genau eingrenzt. Und selbst dann hast du noch eine Menge zu tun in Registry und Filesystem um das lauffähig zu bekommen, wenn du ein etwas umfangreicheres Setup repackagen willst.

99% der Fälle OK ist doch super! Willst du wegen ein paar Geräte einen derart hohen aufwand treiben?
ThePinky777
ThePinky777 08.08.2024 aktualisiert um 17:03:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @ThePinky777:
Konkret sollte man sowas nur nehmen wenn alles andere versagt, und das
passiert eigentlich inzwischen nur noch im Promille Bereich...
Da bin ich bei dir, es ist wirklich eine Ausnahme. Und ich bin kein Freund von Ausnahmen im Netzwerk, sondern eher von Standards, roten Fäden,... .
irgendwie automtisiert installieren
Daher die Frage, dann kann ich mir das irgendwie zu Gemüte führen face-wink

Also ich versteh dich nicht ?

99% der Fälle klappt das so bedeutet das es vielleicht einzig und allein bei EINEM Softwareprodukt eben nicht klappt. Ja, du kannst dann dich bitterlich beim hersteller beschweren oder eben damit leben das DER sich nicht an Standards hält.

Aber du hast recht es ist vermutlich besser 99% es komplett falsch zu machen in dem man alles und jedes setup durch mitschnitte verhunzt und sich quasi einladend bugs reinholt... aber man macht den fehler jedenfalls immer gleich...

Sorry, perfekt gibts halt nicht.
Deswegen es aber so richtig an die wand zu fahren machts dann nicht besser.

Ich hab mal für 10.000 Client Netzwerk paketiert... da kannst dir solche fehler nicht leisten.

Möchtest du es optisch identisch haben hält dich keiner auf.
Bauer per hta Script (mischung HTML und VBS) ein Setupfenster mit paar knöpfen und infos die angezeigt werden, kann man durch einlesen von einem ini file bewerkstelligen, wo dann dynamisch daten einliest und anzeigt, dann muss man nur das ini anpassen bei neuen paketen.
Resulat mit html kann man es optisch schon krass hinbekommen das es gut aussieht.

Und Setup wird einfach durch ne .bat komplett unsichtbar gesteuert installiert oder durch vbs oder powershell... whatever du willst, spielt ja keine rolle, hautpsache unsichtbar....

ob du wenn es ein msi ist oder setup.exe das das unterstürzt und logs schreibt standartisierst und logs zentral auf c: irgendwo abspeicherst am client um dann debugging infos zu haben ist dir überlassen.

ob du weil der original hersteller zu dumm war dann selbst noch ein msi baust um aktiv setup technologien zu verwenden wie eben icons die user spezfisch installiert werden oder andere schlauen mechanismen bleibt dir überlassen. dann hast den Programmteil original vom hersteller und nen userteil selbst gebaut, beim deinstallieren musst halt 2 sachen deinstallieren sonst ändert sich ja nix...

so du hast nun gelernt MITSCHNITTE MACHEN BÖSE und unprofessionel.
willst du es trotzdem machen >> viel spass beim debugging.
Wenn während deines mitschnitts dein virenscanner grad nen anfall hat am client,
viel spass beim rausfriemeln der sachen oder ein windows update im hintergrund anstartet
was du nicht mitbekommen hast oder ähnlicher schrott der den ganzen tag am client abläuft.
hast dann alles im mitschnitt drin.
dann viel spass bei entscheidungen ob die eine oder andere .dll im system dir nun zum
setup gehört haben oder nicht, und wenn nicht, aber du weist es ja nicht, und du übernimmst es dann,
bauste bei jedem client unter umständen nen bug ein, je nach Konstellation...

habe auch schon firmen kennen gelernt die der meinung waren das man das alle als MSI umfriemeln muss und neu bauen... kann man machen... aber ich hab persönlich was besseres im leben zu tun als selbst generierte Bugs zu suchen nur der Optik halber.. dafür ist mir meine Zeit zu schade, und daher habe und werde ich immer einen weiten bogen um solche Bastelbuden machen.

und noch eine anmerkung. auch sehr in mode bei einigen Entscheidungsträgern.
Customazing ist NICHT böse. Es ist zwingend notwendig, und wenn jemand glaubt es gibt was out of the Box,
ich kann ihn beruhigen >> NEIN gibts nicht.
Ist schon der Logik geschuldet alle Firmen setzen im combo ziemlich verschiendene Komponenten ein:
SW Verteilungssystem, Virenscanner, Firewall, Netzwerk Hardware etc....
Ja viele setzen das Gleiche ein, funktionieren auch ähnlich, aber halt durch verschiedene Combos... daher ist es oft nur anmassend von Firmen Out of the Box Lösungen anzubieten oder damit Werbung zu machen.

z.B. wenn dir also jemand andreht ich hab hier ein wunder tool, gabs ja so performance booster software...
die schrottet auch zu 10% den PC weil eben die komplette Combo der Hardware nicht abdeckbar war/ist und nicht alles ist Müll und kann man einfach weglöschen (Registry usw.... in wirklichkeit gabs 2-3 stellen die man auch manuell schrauben konnte/kann ohne risiko seinen pc zu killen..... und man kizelt so bissl mehr raus an performance... dafür bezahlen muss man aber nix...

so ewig grosser text aber musste mal gesagt werden, Finger weg von Mitschnitten - Ist Pfui!
gleich hinterherkippen kannst auch Finger weg von Rollout per Images
Entweder richtig machen und per Unattended Betriebssystem Installation PxE oder per hand von USB weil man zu klein ist (Software per Paketierter SW dann einfach draufknallen)... aber Images krieg ich auch Plaq von face-smile
nachgefragt
nachgefragt 26.08.2024 um 11:43:00 Uhr
Goto Top
@ThePinky777
Ich hoffe dir geht's wieder besser.
Ich versteh das wenn man mal Dampf ablassen muss, aber du hoffentlich auch, wenn man die Antworten auf Fragen welche gar nicht gestellt wurden, nur sehr grob überfliegt.

Soweit aber angekommen: Paketierung ist doof face-wink
mayho33
mayho33 13.09.2024 um 20:55:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Soweit aber angekommen: Paketierung ist doof face-wink

Ne! "Re"paketieren ist doof. face-wink